jd_cort 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 20:45 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte von VHS oder Astra analog gerne Sendungen als SVCD capturen. Angefangen bin ich indem ich für mein Studium kleine Wirtschaftssendungen digitalisiert habe, da war mir die Qualität noch nicht so wichtig, mit der Zeit hab ich aber Spaß am Capturen gefunden und will nun einiges mehr "raus holen" - und vor allem eine bessere Qualität erzielen.
Hier mal meine Ausstattung:
Celeron 1.2 GHZ
80 GB Platte
WIN 98SE
ATI ALL IN WONDER 128 PRO
Als Software verwende ich die aktuelle Virtual Dub Fassung. Ich habe eine Menge Zeit investiert, viel gelesen, getestet und Stück für Stück immer wieder neues gelernt, was mich aber immer wieder "zurück wirft" wenn ich sehe was einige Leute aus analogen Sendungen für tolle SVCD'S oder nur an Standbildern erstellen können - das will auch.
Meine TV Ausstattung ist alles sehr hochwertig, aber erst seit ich mich mit Capturen befasse merke ich erst wie "schlecht" doch analoge Bilder grundsätzlich sind. Digitalisieren möchte ich hauptsächlich Reportagen in einer Länge von 30 - 40 Minuten.
Wenn ich mit VirtualDub capture dann meist 480 x 576, bei 720 x 576 sind die verlorenen Frames zu hoch. Wo ich aktuell nicht weiter komme sind entsprechende Filter. So "leiden" meine Bilder doch noch sehr unter Deinterlace, obwohl ich den entsprechenden Virtual Dub Filter aktiviert, und schon verschiedenes probiert habe, aber das hat alles nicht viel gebracht. Was ich suche, wenn es sowas gibt, wären Filter die angepasst auf analoge Quelle sind, leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Ich verwende Huffyuv 2.1, und die Aufnahme entspricht jetzt der Qualität der Quelle, leider ist die analog typisch leicht verrauscht, was ich hoffe mit Eurer Hilfe lösen zu können, wenn es dafür keine Lösung geben sollte dann ist aus meiner Sicht der Aufwand für eine SVCD nicht vertretbar, denn dann reicht die VHS Cassette völlig aus.
Ich hoffe daß das alte Sprichtwort:"Aus Mäuseknochen macht man halt keine Hühnersuppe" hier nicht zum tragen kommt, irgendwie muß man doch dem analogen Bild noch mehr entlocken können.
Würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könnt was ich noch verbessern sollte.
Vielen Dank
JD |
|