DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Ist VBR für DVDs gut, wenn Platzbedarf egal ist?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pixfan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei (X) SVCDs galten andere Regeln. Platz mußte gespart werden und die Player schafften 5000 kbit, wenns ganz hoch gekommen ist.

Bei DVDs ist mir die Größe des mpg files wurscht. Warum sollte ich dann mit VBR und 2-pass fretten, wenn CBR 8000 viel schneller geht und auch sicher keine schlechtere Qualität liefert?

Gibts noch einen anderen Grund, der für VBR spricht?

Ich encode übrigens mit dem TMPEGEnc und mit dem ProCoder Demo.

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Ist der Ton eines vom ProCoder erzeugten streams eigentlich unkomprimiert?

Danke!

Grüße
Pixfan
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

VBR lohnt sich nur dann, wenn die Bitrate, die man benötigt um Filegröße X zu erreichen, deutlich niedriger als das Maximum ist. In allen anderen Fällen nutzt es gar nichts, im Gegenteil, die ruhigen Parts werden ob der dann dort verwendeten niedrigeren Bitrate eher schlechter.
pixfan 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Denk ich mir. Womit sich für einen Großteil aller Hobby-Filmer die Suche nach den optimalen Einstellungen mit dem Sprung von der SVCD zur DVD erledigt hat. Eine Stunde Film ist ohnehin schon nicht mehr zumutbar.

Ebenso ist es wurscht welchen der 3-4 guten Encoder man verwendet.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung