Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
crossflight 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 12:30 Titel: |
 |
|
hallo
etwas geht bei mir nicht ganz auf.wie kann man ganz einfach aus einer 23.3 frame divx (avi) eine 29.9 frame dvd ntsc(mpeg) oder 25 pal machen?wenn ich im tmpeg eine 23 frame in ein 29 frame dvd mpeg(templates) konvertiere wird die audiospur asynchron.
wie sieht es mit 23 frame dvd's aus.ist das allgemein kompatible? |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 13:13 Titel: |
 |
|
video in tmpgenc laden und bei den filtern do not framerete conversion aktivieren dadurch wird zwar bild un ton unterschidlich lang aber wenn du den ton mit beseet+gui mit dem ntsc 23,*** -> PAL konvertierst und naträglich mux dann passt das ganze wieder. ist genau das selbe wie der PALspeedup den sie fürs fernsehen machen.
cu  _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
crossflight 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
hallo dvd master
vielen dank für deine hilfe.
entschuldige ,aber ich verstehe nicht alles was du schreibst.
wo finde ich diesen filter im tmpeg und was meinst du mit "beseet+gui mit dem ntsc 23,*** -> PAL".
kannst du mir das detailierter erklären wie ich vorgehen soll? |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 17:56 Titel: |
 |
|
besweet ist ein programm zum audio transcoden und resampeln das gibts hier DSPGURU und lässt dir den ton mit dem gui in ac3 wandeln für 2.0 stereo bist du mit 192-256 kbit auf der sicheren seite (48000 hz)
IN Tmpgenc lädst du wie immer das avi rein und sezt unter settings /advanced das häckchen bei dem vorhin erwähnten punkt. das ganze mit maestro verarbeinten eund 13 mit auf die +r warten
cu
ob 23,9?? oder 29,97 fps das ist egal auf einem europäisten pal 25 tv fäuft beides gleich schlecht
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
|
 |
crossflight 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
ok.
vielen dank.
ich probiers mal aus.
mein dvd akzeptiert sowohl pal wie auch ntsc.
ich dachte ntsc ist besser wegen den 29 bildern und nicht wie pal nur 25.
ist die qualität schneller bewegungen mit knapp 30 frames nicht besser? |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 22:15 Titel: |
 |
|
wenn dein quell avi 23,?? fps hatt dan fängst du dir nur mini ruckler da die frames unterschiedlich lange bei ntsc gezewigt werden
am besten einen speedup
es ist egal ob du den pulldown vorm encoden machst oder obs der player nachher mach am besten ist pal und wegen der bewegung brauchst du dir keine sorgenmachen im kinokriegst du auch nur 24-25 fps je nach dem in welchem kino
und wenns viel bewegung hat un das vorabsebar ist und das ganze auf keinen fall fuckeln darf gibts IMHO nur interlaced oder 50 / 60 hz p
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 22:46 Titel: |
 |
|
Ob PAL oder NTSC besser ist? Bei Kinofilmen definitiv PAL.
PAL: 25 FpS bei 704x576
NTSC: 29.97 FpS bei 704x480
Kinofilme: 24 FpS
Kino zu PAL: Video wird um ca. 4% beschleunigt abgespielt (PAL-SpeedUp)
Kino zu NTSC: Film wird mit 23.976 FpS encodet. Beim Abspielen wird es durch Einfügen von Füll-Fields auf 29.97 FpS gebracht.
Ergo: Die Amis haben nicht nur die niedrigere Auflösung, sondern auch für die Bewegungsqualität eigentlich überflüssige Fields drin.
Wir Europäer haben dafür den Nachteil, dass wir die Filme nie mit Originaltempo zu sehen bekommen, es sei denn, es wurde eine 24 -> 25 FpS-Konvertierung durchgeführt, dann ist das Video aber Pseudo-Interlaced. |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 0:26 Titel: |
 |
|
Hi
und darau entstehen auch immer wieder die vielbessagten "geschnittenen" DVDs für Europa .
Denn einige Posts musste ich da schon lesen, in denen sich Leute "mukkierten" der Film ist im Orginal viel länger da wurde was geschnitten, oder einer ganz schlau, holt sich seine DVDs nur aus Amiland, weil die in Deutschland immer geschnitten sind, weil die Spielzeit des Orginals aus Amiland immer etwas länger ist, er hats ja selbst verglichen .
@kika Wenn er allerdings jetzt Dein Post ließt hast Du seinen letzten Traum zerstört
max _________________ Home of max |
|
 |
crossflight 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 9:29 Titel: |
 |
|
ich habe gemerkt,dass es an der variablen bit rate der audio spur liegt und nicht an den frames.das avi wird asynchron proportional mit der zeit.also skew einstellungen nützen nichts da das ganze am start synchron ist.
habe auch schon probiert die ton spur als wave zu exportieren.
beim zusammen mischen stimmt es leider auch nicht.
mir bleibt nichts anderes als den video in 10min stücke zu zerhacken.so gehts.ist leider aber sehr aufwendig.
wie funktioniert denn eine vbr audio codierung und wie bringt ihr das ganze in ein mpeg? |
|
 |
|