Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fog 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 21:30 Titel: |
 |
|
Hallihallo!
Sorry, daß schon wieder jemand nach Einsteigermodellen fragt.
Ich will mich auch etwas detaillierter fassen als meine "Vorschreiber".
Bin absoluter Anfänger im Camcorderbereich, hab mich aber bisher einige Jahre Fotobereich (analog/digital) und PC-Videorecorder-Bereich umgetan.
Was will ich aufnehmen?
Naja, hauptsächlich meinen 4 Wochen alten Knirps. Keine abendfüllenden Filme. Eher was als Erinnerung für später.
Ich will das dann auf dem PC weiterbearbeiten und dann auf DVD brennen.
Was will ich ausgeben?
Hmm, viel mehr als 500 Euro sollten es nicht sein.
Ich habe mir im Internet/im Laden schon einige Modelle angeschaut. Bevor ich um Tipps zu einzelnen Modellen bitte, habe ich eine generelle Frage zu den Herstellern.
1) Macht es Sinn, sich für eine bestimmten Hersteller zu entscheiden (Sony/JVC/Canon/...)? (Marken-Qualität/Zubehör-Vielfalt/Zukunftssicherheit).
Zu den Modellen...
Schön wäre natürlich ein Modell, was man hochkant halten kann und was man mal bequem irgendwo mitnehmen kann, ohne gleich noch einen "Kofferträger" zu angagieren. Allerdings sind diese Modelle schon fast zu teuer.
Folgende Modelle habe ich mir angesehen:
2) JVC DX-25E (http://193.121.210.231/JvcCons/products/ProductDetail.php?ProductID=GR-DX25E&Country=Deu&Lang=De)
Gefällt mir eigentlich ganz gut, hatte aber leider keine Gelegenheit, mir das Teil im Laden anzuschauen. Ein anderes JVC-Modell (GR-D50E) zeigte im Zoom (16x) Ruckler beim Schwenken. Ist das herstellertypisch?
3) Samsung VP-D190MSi
(http://camcorder.samsung.de/detail.asp?artid=519)
Hat mir im Laden ganz gut gefallen, war mir mit 579€ aber zu teuer. Ist Samsung aber ein "guter" Camcorderhersteller?
Hat glaube ich "nur" 10x Zoom.
4) Canon MV600
(http://www.canon.de/pro/vid/dig/mv600_mv600i)
Hab im Laden festgestellt, daß der weich agierende Bildstabilisator merklich "nachfedert", selbst wenn die Kamera schon auf dem Tisch steht.
5) Sony TVR-245
Also, die Featureliste ist ja wirklich nett. Reichen die 540000 Pixel gut für den Bildstabilisator aus? Eigentlich ist mir das Modell aber etwas zu unhandlich. Für Innenaufnamen wäre es aber OK.
-----------------
Macht es überhaupt Sinn eine dieser Modelle (oder ähnlich) zu nehmen oder sollte mann doch etwas mehr Ausgeben?
Oder ist es sinnvoller, anfangs wenig auszugeben und dann in 2-3 Jahren ein im Moment noch teures Modell (>1000€) dann günstiger zu kaufen?
-----------------
Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet!
Bitte keine flame-wars...
Danke!
Fog  |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 21:44 Titel: |
 |
|
Hallo!
Wenn Du noch nie einen digitalen Camcorder hattest und nicht viel Geld ausgeben willst, kannst Du Deine Kaufentscheidung ruhig am "Aussehen" und am "Fingergefühl" (wie hält sie sich usw.) festmachen.
Je nach Handgrösse und Fingerlänge kann die eine der andere besser für Dich sein.
Technische Meisterleistungen darfst Du bei all diesen auf "Hauptsache billig" getrimmten Geräten nicht erwarten.
Aber regelrechte "Flops" auch nicht.
Wenn Du erst mal einige Praxiserfahrungen mit der DV-Filmerei hast, wirst Du sehen, ob Du etwas "besseres" brauchst und worauf es dann ankäme.
Ging mir jedenfalls so. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 0:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hat glaube ich "nur" 10x Zoom. | Das XX-Mal sollte für Dich so ziemlich egal sein. Viel wichtiger ist, daß die Kamera einen vernünftigen Weitwinkelbereich hat. Erfeahrungsgemäß bist Du bei Kinderaufnahmen eher zu nah dran als zu weit weg. Und viele Camcorder fangen erst bei 38mm-40mm (im Vergleich zu Foto) an, brauchbare SLR-Objektive aber bei 24mm oder 28mm.
Wenn Du die Videos nicht nur auf DVD brennen willst, sonden auch in geschnittener Form auf Band aufheben möchtest, dann wäre DV-In schon nicht schlecht. Ohne DV-In gilt zumindest: nie die Originale wegwerfen. Wer weiß, wozu man die später mal braucht.
> zeigte im Zoom (16x) Ruckler beim Schwenken
Ich hab' noch keine Kamera gesehen, die bei >80% Zoom nicht anfieng zu wackeln. Trotz Stabilisator. Sowas kann man m.M. nach nur mit (einbein-)Stativ sinnvoll über längere Zeit verwenden.
> Marken-Qualität
mal abgesehen von ein paar "kastrierten" Camcordern, die an DV-Out nicht immer den Ton ausgeliefert haben (war mind. mal eine ältere ALDI-Kamera) gibt es bei den Einteigercams sicher keine weltbewegenden Unterschiede.
> Zubehör-Vielfalt
Zubehör, braucht man sowas? Ist jetzt ganz ehrlich gemeint. Beim Verleich zum Foto kaufst Du keine Spiegelreflex, sondern eher eine Kompaktknipse. Außer Akkus und vieleicht einem Weitwinkeladapter kaufst Du vermutlich kein Zubehör.
DV-Kassette sind genormt, WW-Adapter auch (mehr oder weniger), und bei Akkus gibt es allenfalls einen Preisunterschied.
> Zukunftssicherheit
(Negative) Langzeiterfahreungen habe ich noch keine gelesen. Natürlich kann jede Kamera mal kaputt gehen.
Ansonsten tendiere ich auch zu EiGuscheMas Aussage. Anstatt Dir noch Wochenlang den Kopf über verschiedene Modelle zu zerbrechen sollte eher Dein "Händchen" entscheiden (und das Deiner Frau nicht vergessen ). Einzig von der Sony D8 würde ich abraten. Nicht wegen D8 (hab' selber eine), aber das Teil ist einfach viel zu groß und Schwer für Deinen Einsatzzweck. Die bleibt vermutlich recht schnell zu hause liegen, weil sie keiner mitschleppen will.
Gruß DV User |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 8:21 Titel: |
 |
|
Ich würde mich auf die wirklich wichtigen filmerischen Punkte konzentrieren - und auf das diverse Klimbim pfeifen:
- das Ding sollte einen halbwegs guten Weitwinkelbereich haben. Ist oft schwer, modern geworden ist, daß man nur den Bereich eines Normobjektives hat. Heißt aber, daß man dann erst Aufsätze braucht, um halbwegs in kleinen Räumen filmen zu können.
- Lichtempfindlichkeit - gerade bei Innenaufnahmen gehen manche Camcorder relativ schnell in die Knie, vor allem die mit den kleinen Chips. Und dann fängt das Bild halt doch schnell zum grieseln an
- Handhabbarkeit - da wurde ja schon einiges dazu gesagt.
- Zoom - also da reicht der 10fach völlig, den Unsinn mit 300xfach Zoom kannste eh vergessen, braucht kein Mensch.
- DV-in. Ist die Frage, ob du das um den Preis kriegst - wäre aber für den späteren Videoschnitt tatsächlich wertvoll. Späteres Freischalten kannst du heute vergessen, geht nicht mehr. Dies wäre vielleicht ein Argument, ein wenig mehr auszugeben
- Bildstabilisator - da bekommst du ohnedies in dieser Preisklasse nur einen elektronischen, die haben alle ihre Grenzen
- Photofunktion - vergiß die, braucht keiner - du willst ja Filmen
- Einstellmöglichkeiten - sind nicht schlecht, wenn man sie hat. Die Sony Modelle verlassen sich zumeist auf Automatiken, was ok ist wenn diese halbwegs gut sind. Aber noch besser ist es halt, wenn man händisch was einstellen kann.
- ich würde die Panasonic Modelle nicht ganz außer acht lassen - die haben gerade sehr gute Einstellmöglichkeiten und eine relativ gute Ausstattung.
- probier die Dinger in Ruhe aus. Nimm sie in die Hand und spiele damit - ohne sowas kauf ja nicht. Kauf dir vielleicht auch Zeitschriften die testen - das muß gar nicht immer schlecht sein.
Insgesamt: ja, es macht Sinn etwas mehr auszugeben, und dann ein besseres Modell zu haben - den das was du filmst kommt an Gelegenheiten nicht wieder. Die Ausgabe auf zwei Geräte verteilt ist eher von Nachteil - zählst du das zusammen, kannst du dir gleich einen besseren Camcorder kaufen. Wenns halt die Haushaltskasse nur irgendwie zuläßt...
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Fog 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 13:08 Titel: |
 |
|
Hallo!
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir übrigens doch ein Samsung VP-D190MSi zugelegt.
Gefiel mir vom handling am besten.
Ich denke, daß ich auch wegen der zahlreichen features nicht doll falsch mit dem Teil liege.
Infos gibt es bei Samsung (http://camcorder.samsung.de/detail.asp?artid=519).
Gruss
Fog |
|
 |
Fog 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Hallo!
Wollte mich nur noch mal kurz melden...
Habe den JVC-Camcorder wieder zurückgegeben und
mir statt dessen ein Sony TVR-19 gekauft.
Das Sony-Teil ist klar besser, auch wenn das
onscreen-touch-display gewöhnungsbedürftig ist.
Gruß
Fog |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 1:19 Titel: |
 |
|
Hallo!
Welche JVC? Ich dachte Du hättest eine Samsung! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 11:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nicht wegen D8 (hab' selber eine), aber das Teil ist einfach viel zu groß und Schwer für Deinen Einsatzzweck. Die bleibt vermutlich recht schnell zu hause liegen, weil sie keiner mitschleppen will. |
Predige ich seit 1492 !
Solche Schleppomaten sind höchstens auf Löwensafaris gut: kannst doppelt so schnell rennen, wenn du sie wegwirfst! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 11:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welche JVC? Ich dachte Du hättest eine Samsung! |
Er kennt sich doch noch nicht so gut aus, vermutlich hat er eine Kaffeemaschine gekauft. Besser als ein Eierkocher auf jeden Fall! _________________
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 13:00 Titel: |
 |
|
>>Predige ich seit 1492 !<<
Hast Du vielleicht noch ein paar Aufnahmen aus diesem Jahr? Oder warst Du etwa bei Klombubus auf dem Schiff? Wäre bestimmt von allgemeinem Interesse  |
|
 |
Fog 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 20:37 Titel: |
 |
|
Hallo liebe Mitsurfer,
ich hab natürlich keinen JVC gehabt, sondern - wie
der aufmerksame Leser festgestellt hat - eine Samsung.
Trotzdem Schrott.
---
Einen Dank insbesondere dem großmauligen Prollsurfer,
der den ganzen Tag hier im Board ungefragt seinen Senf
abgeben muß, während andere nach 10 Stunden Arbeit
(ab 5 Uhr morgens) nicht mehr alle Tassen zusammen haben
und einen JVC mit der Samsung verwechseln.
So Mister Lästerexperde, jetzt darfst Du Dich austoben
oder halt doch einfach mal die Schnauze halten.
----
An alle anderen nochmlals vielen Dank für die fachlichen Tipps!
Gruß
Fog - Der manchmal wohl im Nebel steht ;-)
 |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 21:58 Titel: |
 |
|
Naja, Foggy, wenn du so weiter machst, wird nie ein guter Fi...lmer aus dir!
Da ist dein Hirn ein bisserl foggy - aber sowas braucht man, wenn man eine Sony kauft. Weil denkende Menschen wenden sich bei sowas mit Schaudern.
Naja, so mancher Beginner hat mit Sony angefangen und ist dann schnell bei JVC gelandet.
Ich kann nur zu meiner sagen: Bussi, Bussi ... auch für die vielen Mädels, die von mir schon gefi...lmt wurden. _________________
|
 |
DAO 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 12:42 Titel: |
 |
|
gute entscheidung Fog,
das mit dem Lästerexperten siehst Du auch richtig, der kommt halt aus dem Sandkasten ((ätsch meine ist besser als deine)) nicht raus..
und will mit seiner "tollencam" ja nur ein paar Mädels beeindrucken.
ansonsten zu nichts nütze hier
Grüß euch alle
Dao |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 17:27 Titel: |
 |
|
> ansonsten zu nichts nütze hier
Auch, wenn die Cool-Diskussion nutzlos ist, er hat hier schon mehr absolut sinnvolle Postings abgegeben als Du bisher überhaupt gepostet hast.
Prozentual will/kann ich das nicht beurteilen. Es steht aber jedem frei, seine Postings einfach zu ignorieren.
Gruß DV User |
|
 |
DAO 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 13:46 Titel: |
 |
|
na siehst Du,
dann ist es doch sinnvoll, wenn ich wenig poste.
komisch, dass sein verhalten OK ist,
meins gerügt wird, :-) |
|
 |
fitschelkurt 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 17:40 Titel: |
 |
|
@ Dao,
das iss doch nicht "komisch".
Oder hast du schon mal jemanden gesehen, der sich selbst in den Allerwertesten tritt? Das wär komisch.
Es ist einfach nur die stringente Anwendung der hier geltenden Forumregeln, hier speziell die Cool-FAQ.
Hast du die mal gelesen? Und die gefakte Witzkolumne bitte auch.
Es ist doch wohl eindeutig, daß sich hier ein biederer, vielleicht von der Frauenwelt nicht so ganz ernstgenommenen Administrator/Moderatoren - Charakter, der keen Bock hat jeden Mist von irgendwelchen Newbies zu beantworten, die Gestalt eines ach so coolen, impotenten, manchmal sogar witzigen, (muß ich ehrlich zugeben), von Sony als Werbepartner nicht aktzeptierten Besserwissers verleiht um gewisse Leute, die sich provozieren lassen, zum Ablachen frei zu geben.
Deutschland sucht den Suppenkasper, präsentiert von Dieter Coolen. ("Du bist völlig talentfrei", und tschüs.)
Du regst dich über ein Phantom auf. Beobachte mal die coolen Beiträge und wer sich bei der leisesten Kritik an Cool gleich als
Gralshüter aufspielt. Dann geht dir ne ganze Weihnachtsbaumbeleuchtung auf.
Da läßt einer mal seinen Dackel, der sich in hoffnungsloser Selbstüberschätzung fatalerweise für nen Bullterrier hält, von der Leine, mehr nicht.
Wenn du dich darüber aufregst, soll es dir nicht anders gehen, wie den Suppenstars.
Klasse Infos findest du hier aber mehr als genug! _________________ Der Affe braucht Zucker! |
|
 |
MV200 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 23:38 Titel: |
 |
|
Komisch, dass es immer noch Newbies gibt die drauf reinfallen; solange es die gibt, habe wir unseren Spass an Cool. Vielleicht sollte man in die Boardregeln aufnehmen: "Erst gründlich lesen, dann posten!" Oder: "Vorsicht coole Falle!"
Ciao |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 3:48 Titel: |
 |
|
Neubienen zeichnen sich durch grobe Unfähigkeit zum Lesen (PISA!) aus, das Schlimmste ist aber, dass ihnen das komplette Denkvermögen (das meist gar nicht sehr gross war) bei der Strassenbahnhaltestelle geklaut wurde.
Zum Kaschieren der flachen Stirne tragen sie häufig ein Raverkäppi (verkehrtrum), weil sie glauben, damit doppelt so intelligent auszusehen.
Leider ist 2 mal 0 = 0 ... daran ändert auch eine SONY nix. _________________
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 3:50 Titel: |
 |
|
Neubiene reklamiert: "Nöööööööö! 2 mal 0 ist Doppelnull 00!" _________________
|