Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 13:12 Titel: |
 |
|
Habe mich endlich drübergemacht mit den Digi-Fotos zu beschäftigen und eine TV-Show sowie ein Bilder-Archiv anzulegen.
1. Foto auf CD & DVD von Magix 2.0:
Sehr schnell kann man damit Bilder oder ganze Verzeichnisse anordnen und nach Wunsch sortieren. Übergäng kann man einzeln oder für eine Gruppe, auch nach dem Zufallsprinzip anlegen. Beschriftung und Hintergrundmusik kann man flott anlegen. Im Menü DeInterlace Antiflimmer-Filter ausgeschaltet für 100Hz- TV. Den GoMotion Encoder stelle ich auf: CBR 7455, 48/32, 4/2, A224, Interlace, Unteres Halbbild zuerst, Bewegungsabschätzung Halbbild. Von hieraus probeweise eine DVD-RW gebrannt.
Kritik.
- Bild zittiert ganz leicht in Vertikalrichtung
- Übergänge ganz leicht pixelig
- Man kann nicht gleichzeitig ein Bildarchiv mit den Original-Bildern auf der DVD ablegen.
Ansonsten gute Bildqualität!
Originalbilder kann man aus dem identischen Authoring heraus auf eine CD mit einer sog. JukeBox und Autostart zum späteren Betrachten der Bilder auf dem PC ablegen. Mit der Jukebox kann man die Bildershow auf dem PC in exzelenter Originalqualität abspielen, allerdings eben nur auf dem PC oder über den TV-Ausgang der Grafikkarte auf dem PC.
2. TV-Dia-Show mit Pinnacle Studio 8:
Studio 8 bietet einige Funktionen an mit welchen auch eine Dia-Show erstellt werden kann, z.B. automatische Anordnung von Übergängen. Natürlich können auch alle anderen Optionen des Programms dafür eingesetzt werden.
Das Bild steht absolut ruhig auf em TV und ist klar und auch scharf. Habe an der Bildqualität absolut nichts auszusetzen. Da Studio 8 als reines Videoschnittprogramm konzipiert ist, ist das Handling nicht ganz so einfach wie bei dem obigen Programm.
Natürlich kann man die aufgewendete Authoring-Arbeit im Falle Studio 8 nicht für eine Archiv-CD verwenden, was natürlich schade ist. Von einer MPEG-2 kann man natürlich keine guten Einzelbilder erwarten, deshalb scheidet Studio 8 als Archivierungsprogramm aus. Insofern eignet sich Studio 8 nicht für den von mir vorgesehenen Zweck wegen der Zeitverschwendung für die Erstellung einer zusätzlichen Bilder-Archiv-CD mit Betrachter und Autostart.
Natürlich könnte ich auch mit MediaStudio 7 an die Bilder rangehen, jedoch wird das grundsätzliche Problem damit bezüglich TV-Show/Archiv-Cd nicht gelöst.
Entscheidend scheint mir zu sein:
Es muss ein Programm her, weches eine TV-Show und gleichzeitig ein Archiv erstellen kann. Beide Systeme auf einer DVD geht wohl nicht, also müsste ein Programm her, welches so ähnlich arbeitet wie Foto auf CD & DVD, also Show auf DVD, Archiv auf CD aus einen Authoring heraus.
Im EDV-Tipp wird Uleads PictureShow empfohlen, offen ist aber geblieben, ob damit auch eine Archiv-CD erstellt werden kann, ähnlich Fotos auf CD&DVD?
Wer hat entsprechende Erfahrungen und Entdeckungen über den besten Weg ohne Doppelarbeit für TV-Show DVD und Archiv-Bilder-CD gemacht?
Irgendwie muss man den Berg an Digi-Bilder bewältigen mit guten Ergebnissen in einer vertretbaren Zeit. Fotos auf CD & DVD 2.0 hat mich da nicht so ganz überzeugt bei der TV-Show. Die Version 2.5 des Programmes kenne ich leider nicht! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
KlausDKonrad 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
Nachricht gelöscht
Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 14:13 Titel: |
 |
|
@BPHennek
Sorry, aber eine Lösung habe ich für Deine Frage noch nicht, zumal ich bislang noch nicht soweit bin. Stattdessen habe ich noch eine Frage:
Hast Du die in Pinnacle erstellte Dia-Show mit dem Pinnacle Encoder erstellt (MPEG-2)? Mit welchen Einstellungen?
Ich rendere mit CCE und muss um ein Flimmern zu verhindern immer den "Efect Restriced Vertical Filter" auf ca. 50 setzen (bei einem 50Hz TV). |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Ja, mit Pinnacle Studio Beta 8.7.7.14 derzeit, mit der Bitrate von 6000. Hat im c't - Test eine gute Note (sehr gut) bekommen.!
Ich teste heute Abend mal das Ulead Produkt...
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
MV200 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 15:42 Titel: |
 |
|
Moin Bruno,
erstelle meine Diashows mit VDL II. Da ich es auch zu mFilmeschneiden nutze, brauche ich nur noch 1 Programm. VDL kann alles was FoCuD kann und noch einiges mehr.
Um einfache Shows zu erstellen sind die Ulead Tools (Foto/Filmbrennerei) super, zumal sie deutlich bessere Authoringfunktionen haben. Man kann Filme und Dias ohne Neuencoden einbinden. Und, wenn Du nen Plussssssi hättest, kann die Filmbrennerei auch noch DVD+VR - saugut, wenn man einer fertigen DVD noch ein Projekt hinzufügen möchte. Nachteil der Uleads ist die schlechtere Vertonungsmöglichkeit im Vergleich zu den Magix-Programmen.
Achso, Archivierung kommt bei mir immer auf einen separaten Rohling (der nicht bei Tante Frida zwischen Kaffee und Kuchen liegt)
Ciao |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 15:59 Titel: |
 |
|
Wichtig ist, dass nur ein Arbeitsprozess anfällt (wegen der Lebenszeit ) zusammen für die TV-Show und das Original-Bildarchiv mit Player. Das ist mit Foto auf CD & DVD 2.0 natürlich möglich auch wenn da zwei Brennvorgänge anfallen. Soweit schon sehr gut. Stören tut mich aber das leichte vertikale Zittern der "Standbilder", müsste in VdL auch so sein (habe es ja auch). Vielleicht ist die Version 2.5 besser, da ich im Magix-Forum keine Klagen mehr dazu sehe.
Nachteil von VdL und auch wie bei jedem anderen Videoschnitt-Progi ist, welches für eine TV-Show eingesetzt wird, dass zwar eine Gute TV-Show möglich ist (sh. Studio 8) aber eben das Original-Bildarchiv separat mit mehr Lebenszeit erstellt werden muss.
Bin jetzt bei Uleads DVD PicturesShow 2, dort kann mann mit dem beiligenden PhotoExplorer 8 eine Show machen, diese dann in das eigentliche Progi laden, Authoring für DVD machen und eben beides auf eine DVD brennen, TV-Show und Bildarchiv mit Player. So verstehe ich das im Augenblick und das werde ich Abends testen. Wäre ja toll und aus einem Guß sozusagen!
Nachtrag:
Habe mich mal mit DVD PicturesShow 2 und PhotoExplorer 8 von Ulead beschäftigt. Gegen den PhotoExplorer ist nichts zu sagen, einfach hervorragend, auch die damit erstellte Dia-Show für den PC. Verwende das Teil zu meiner Zufriedenheit schon ab Version 6!
Die Ergebnisse von DVD PicturesShow 2 für TV-Show sind nur dann gut, wenn man Bilder mit flächigen Motiven ohne Details hat (Soft-Bilder), ansonsten nicht anzuschauen, zitternde Kanten, Flimmernde Bereiche mit feinen Mustern. Das kann man so niemanden vorsetzen. Hier ist mehrfaches und zeitraubendes Nacharbeiten in Richtung "Weichzeichner" notwendig. Das aussuchen relevanter Bilder ist eigentlich nur nach einem Probebrand auf einer RW und Betrachtung auf dem TV möglich. Viel zu zeitraubend diese Angelegenhiet! Das ist das Ergebnis von Foto auf CD & DV schon viel besser (auch wenn hier noch mit Optimierungen zu experimentieren wäre!).
Ich habe mich nun wie folgt festgelegt:
1. Dia-Show für den Fernseher mit Pinnacles Studio 8 erstellen
2. Dia-Show für den PC mit Uleads PhotoExplorer 8 erstellen
Zwar sind zwei getrennte Prozesse notwendig, die Ergebnisse können sich aber sehen lassen!
Die Empfehlung im EDV-Tipp bezüglich DVD PicturesShow 2 kann ich nicht unterstützen!
Ich danke für die bisherige Diskussion!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 9:21 Titel: |
 |
|
@BPHennek
In der DVD PicturesShow 2 soll es einen "Anti-Flimmer-Filter" geben. Hattest Du das beschriebene Flimmern mit oder ohne Aktivierung dieses Filters?
Mit welchem Programm brennst Du die mit dem PhotoExplorer erstellte Dia-Show?
Habe gestern auch eine Dia-Show mit der von Dir besagten Pinnacle Version erstellt. Bei meinem TV (50 Hz) tritt leider ein leichtes Flimmern (bei einigen Bildern) auf. Hast Du in Pinnacle noch eine andere Einstellung, als die vom Standard (DVD kompatibel) vorgegebene gemacht (Filter setzen?)? |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 11:43 Titel: |
 |
|
"In der DVD PicturesShow 2 soll es einen "Anti-Flimmer-Filter" geben. Hattest Du das beschriebene Flimmern mit oder ohne Aktivierung dieses Filters?"
Ja, hilft nicht, man muss schon schwerere Geschütze auffahren und mehrfach "soften", aber was! Das bekommt man erst heraus wenn man es auf dem TV gesehen hat und das ist unnützer Aufwand!
"Mit welchem Programm brennst Du die mit dem PhotoExplorer erstellte Dia-Show?"
Mit der BrennEngine von U-PE 8. Es wird auch ein SlideShow-Viewer mit draufgebrannt und auch ein Autostart. Die Originalbilder liegen dann im "Media" - Ordner.
"Habe gestern auch eine Dia-Show mit der von Dir besagten Pinnacle Version erstellt. Bei meinem TV (50 Hz) tritt leider ein leichtes Flimmern (bei einigen Bildern) auf. Hast Du in Pinnacle noch eine andere Einstellung, als die vom Standard (DVD kompatibel) vorgegebene gemacht (Filter setzen?)?"
Ich habe U-MF 2 für das Authoring und den Brand verwendet, d.h. von S Beta 8.7.14 in MPEG-2 gerendert. Sonst keine Bildkorrekturen in S8 vorgenommen. Ergebnis ist wirklich Spitze!
Mittlerweile habe ich mit Foto auf CD & DVD noch etwas weiter experimentiert und ebenfalls gute Ergebnisse für die TV-Show bekommen. Nur bestimmte Übergänge pixeln etwas, diese kann man aber im Vorfeld aussortieren. Einfach mal einenTest mit allen Übergängen machen und dann die "schlechten" nicht mehr verwenden. Dieses Progi hat den Vorteil, dass mit einem Projekt sowohl eine TV-Show, als auch eine PC-Show mit Bildarchiv gebrannt werden kann (auf je einen separaten Datenträger natürlich)!
Auf meiner HP wird es demnächst einen weiteren Baustein "Dia-Show" geben mit meinen Erfahrungen nach der Art "Jugend forscht!".
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 14:06 Titel: |
 |
|
@BPHennek
Danke für die schnelle Antwort.
Bin gespannt auf den Baustein. An dieser Stelle kann ich Deine Homepage durchaus mal empfehlen. Ich habe dort schon reichlich gute Artikel gelesen und so manch brauchbaren Tip bekommen. |
|
 |
Tim 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 15:28 Titel: |
 |
|
Hallo!
Würde auch gerne meine Fotos als Video-DVD und gleichzeitig als Archiv auf DVD bannen.
Der DVD-Video-Teil soll jedoch nicht mit Übergängen oder Musik sein, sondern man soll jedes folgende Foto mit dem "next-button" selber anwählen können.
Kennt jemand von Euch ein Proggi dafür?
Tim |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 15:34 Titel: |
 |
|
Hab ja DVD PicturesShow 2 genannt, das geht natürlich damit, die Bildgüte-Ergebnisse am TV sind dafür aber bexxxxxxxx (Warnung vor Fehlkauf!)  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
KlausDKonrad 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 17:30 Titel: |
 |
|
Nachricht gelöscht
Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 20:26 Titel: |
 |
|
Also ich habe 4:3 Bilder ( 2560 x 1920 Pixel) und resize nichts und muss auch nichts soften. Wäre ja noch schöner!
Vor drei Stunden habe ich mir FaCD&DVD 2.5 für 25 €uros geholt, noch besser: Bilder können an den sichtbaren Bereich des TVs angepaßt werden! Da flimmert nichts am TV (100Hz), lediglich einige Übergänge pixeln auch bei höchster Bitrate. Ich denke das Progi ist die Nr. 1. Das Ärgernis von Uchrin - AntiFlimmerFilter ist standardmäßig abgeschaltet! Habe mein zugewiesenes Taschengeld dafür ausgegeben. Die PictureShow 2 werde ich ohne U-FE 8 verschenken, dafür kann man doch kein Geld verlangen
Der Bildvergleich aus dem EDV-Tipp ist für mich nicht relevant, da es keine TV-Bilder sind sondern vom PC. Auf dem TV zählt der Gesamteindruck ohne 600-facher Vergrößerung und der ist bei der Produktion aus FaCD&DVD 2/2.5 völlig in Ordnung.
Ansonsten arbeite ich zur Zeit ausschliesslich mit Bildern um eben die noch offenen Fragen mit Shows und Archivierung entgültig zu klären, zumindest für die nächste Zeit.
Hast Du schon mal versucht in MSP 7 ein Bild im Portrait-Format einzufügen, daraus wird ein Froschgesicht!
|
 |
MV200 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
@ KlausDKonrad,
habe auch das Problem mit den 3:2 Fotos, da meine CP995 einen 3:2 Aufnahmemodus erlaubt; die gescannten Dias sind natürlich auch 3:2. Benutze dieses Format gerne, da auf einem Breitbild-TV im 14:9 Modus dann ein wesentlich größeres Bild dargestellt werden kann.
Das Problem mit dem "stretchen" ist bei MAGIX schon lange in den Tipps und Tricks behandelt.
Zitat:
"Öffnen Sie bitte die Datei "HOMEDVD-FOTOS.ini" (im Programmverzeichnis von
Fotos auf CD und DVD) im Texteditor und ändern den obersten Eintrag
"VideoRenderStretchThreshold=11"
in
"VideoRenderStretchThreshold=0"
gilt auch für FaCuD und VDL.
Zum Resizen: Die Resizealgorithmen der Videoprogramme sind meist nicht optimiert (bei S7 ganz besonders schlimm) daher resize ich meine Bilder immer vorher in ein Format nahe der 7xx x 5xx (unter Beibehaltung der Aspect Ratio) am besten geht das mit Photoshop; aber auch mit dem kostenlosen Irfanview geht das sehr gut (Lanzelot-Filter verwenden) IrfanView kann auch ganze Directories in einem Rutsch resizen. Die Ergebnisse importiere ich dann in VDL ö.ä. Hat den Vorteil, dass das Flimmern so gut wie weg ist (ohne Anti-Flimmer-Filter wg. der Schärfte!) und auch der beim schlechten Resizen häufig entstehende "Treppeneffekt" bei schrägen Linien (Stromleitungen etc.) wird vermieden.
Ciao |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 10:47 Titel: |
 |
|
@MV200:
Du hast Recht, Magix hat eine gute Tipp-Liste aus User-Beiträgen zusammengestellt, eigentlich vorbildlich. Nur so wird verhindert, dass gute Tipps i´m Nirvana der Foren verschwinden.
Natürlich kann man Originalbilder für eine TV-Diashow auf das DVD-Format 720 x 576 resizen, dann kann man aber z.B. keine Kamerafahrt mehr machen. Ich arbeite deshalb lieber mit der Originalauflösung der Bilder und habe damit alle Möglichkeiten offen Effekte, wie Kamerafahrt, Zoom etc. anzuwenden. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 11:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also ich habe 4:3 Bilder ( 2560 x 1920 Pixel) |
habe ich auch ( seit Freitag letzter Woche). Und bin aus allen Wolken gefallen, als ich sah, was Uleads DPS2 damit anrichtet. Davor hatte ich nur Standbilder aus DV-Videos in D1-Auflösung verwendet, und dafür wars ok.
Ulkigerweise macht das gute alte Photoalbum von WinOnCD 5 ein sehr ordentliches Resizing.
Da hier aber auch immer die Bilder in Original-Version mit gespeichert werden ist natürlich ruckzuck die CD voll.
Na und sowas wie Kamerafahrten und Reinzoomen geht damit ja auch nicht.  |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 13:13 Titel: |
 |
|
Habe auch mal ein paar Tests gemacht. Bezieht sich auf eine DVD Diaschau, ohne die Bilder mit auf dem Rohling zu archivieren.
Ulead Power Tools 1.3:
Hiermit eine Diaschau zu erstellen hat die beste Quali gebracht. Das ganze geht sehr schnell und für jedes Bild (sofern weniger als 99 pro Datei) werden gleich Kapitel (Sprungmarken angelegt). Nachteilig ist, dass keine Überblendungen und Titel gewählt werden können. Als Hintergrundmusik kann man auch nur einen Titel auswählen. Nochmals, die Quali der Bilder war hiermit eindeutig am besten.
Magix Foto aud CD & DVD 2.5:
Gutes Tool zum erstellen einer Diaschau. Man kann alles machen was eine Diaschau ausmacht und kann das ganze auch als MPEG-Datei ausgeben. Leider wird bei einer solchen Ausgabe kein Status angezeigt. Am besten schaut man sich im Taskmanager die Systemleistung an, geht diese deutlich von 100% runter, so hat Magix die MPEG-Datei erstellt.
Die Bildquali ist noch akzeptabel, aber nicht so gut wie mit PT 1.3.
Pinnacle Beta 8.7.14:
Mit einem Videoschnittprogramm hat man gestalterisch die meisten Möglichkeiten. Mit der Bildquali bin ich nicht zufrieden. Es geht gerade so, wenn ich ein AVI erstelle und dieses mit CCE rendere.
Ulead Fotobrennerei 2:
Schon erstaunlich, normalerweise habe ich bislang recht gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht, aber das Ergebnis ist nicht zu gebrauchen. Da muss Ulead wohl nachbessern, denn, dass es geht beweißt ja das Ergebnis mit PT 1.3.
Das enthaltene Progi FotoExplorer ist, wie hier schon erwähnt, allerdings sehr zu empfehlen.
Die Ergebnisse sind natürlich subjektiv und wurden auf einem 50 Hz und 100 Hz TV getestet.
Gute und weiterführende Info's gibt es bei Stefan Uchrin und bei Herrn Hennek. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 13:33 Titel: |
 |
|
Die "Foto Brennerei 2" ist übrigens die DPS2 (DVDPictureShow 2) auf "Deutsch".
Leider sagst Du nichts über die Ausgangsgrösse Deines Bildmaterials.
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die DPS2 durchaus gute Ergebnisse liefert, wenn man (zu grosse) Bilder zuvor auf D1-Format zurechtskaliert.
Wie ja hier auch bereits beschrieben.
Bemerkenswert ist noch dass die DPS2 einen Scharfzeichner einsetzt, den man leider nicht abschalten kann.
Also ist auch der Tip, die Bilder vorher leicht weichzuzeichnen, gut.
Sowohl die mit Ulead-PT 1.3 als auch DPS2 gemachten Diashows haben den Nachteil, nicht auf allen Playern zu laufen.
Ein Redstar 510 (ESS-60xx) oder Daewoo 6000D (ESS-40xx) "verschluckt" sich bereits nach wenigen Bildern. |
|
 |
fuchs104 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 19:33 Titel: |
 |
|
@EiGuscheMa
Meine Bilder sind 2272 x 1704 Pixel groß.
Ich möchte aber auch nicht vorher die Bilder weichzeichnen oder die Größe ändern, oder sonstwelche Schritte ausführen.
Meine Energie stecke ich in die Videobearbeitung. Eine Diaschau ist ein nettes Add On, dass schnell gemacht sein muss und in guter Quali daher kommt.
Sofern ich aus dem Forum keine neuen Anregungen bekomme, werde ich mit Ulead PT 1.3 oder Magix arbeiten. Für die Verwaltung und schnelle Bearbeitung nutze ich den Ulead PhotoExplorer. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 12:00 Titel: |
 |
|
Irgendwo anders habe ich es auch schon mal geschrieben:
Das gute alte BBMpeg macht auch eine MPEG-Datei aus Standbildern, auch ganzen Ordnern davon.
Ohne Beschränkung auf 99 oder so.
Dabei machts auch gleich ein sehr ordentliches Resizing.
Die MPEG-Datei lässt sich dan in PT oder womit auch immer weiterverwenden. |
|
 |
|