Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RonnyX 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:25 Titel: |
 |
|
Weis jemand zufällig, ob der integrierte Mpeg-2 Encoder der Filmbrennerei 2.0 der selbe ist, wie der in MSP 7?
mfg RonnyX |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:40 Titel: |
 |
|
Hallo RonnyX.
Warum schaust du nicht bei ulead.de vorbei und informierst du über die Produkte?
Beide haben den MPEG.Now als Encoder integriert. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
RonnyX 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 16:39 Titel: |
 |
|
Hallo SVCDfan!
Danke für Deine Antwort. Daß es sich be Beiden um den selben Encoder handelt dachte ich zuerst auch - DENKSTE!
Habe nun folgenden Test gemacht:
Ich möchte ein paar alte Videokasetten (schlechte Quali) auf DVD bannen.
Da die Bildqualität ohnehin nicht mehr besonders gut ist, nehme ich eine Auflösung von 352X576 - 2400 kbps (Half D1).
Anschl. ließ ich das Video (vhs->über DV-Camcorder->auf Platte) einmal Mit MSP7 und mit der Filmbrennerei encoden.
Das ergebnis: Das Bild der Filmbrennerei ist wirklich sehr nahe am VHS- Original. Spätestens am 72cm Fernseher ist kein Unterschied mehr auszumachen.
Das Bild dvon MSP 7 ist unscharf, hat sehr viele Artefakte und wirkt allgemein sehr unruhig.
Anschl. machte ich noch einen Versuch: Msp 7, diesmal jedoch eine höhere Bitrate:3000 kbps.
Das Bild ist immer noch wesentlich schlechter als bei der Filmbrennerei mit 2400 kbps.
Ich muß sagen, was die Filmbrennerei bei dieser niedrigen Bitrate leistet ist wirklich erstaunlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß man so 4 h Video auf die DVD bekommt. Also wenn man nicht gerade Matrix sondern einige Folgen seiner Lieblings-TV-Serie, (in meinem Fall 'Ein echter Wiener geht nicht unter") auf DVD bringen will, ist dies wirklich eine Tolle Sache.
Schade nur, daß Ulead bei seinem Flaggschiff MSP 7 anscheinend doch einen schlechteren Codec verwendet (auch wenn er unter dem Synonym "MPEG.now" angepriesen wird).
mfg RonnyX
Gruß
RonnyX |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 16:58 Titel: |
 |
|
Hallo RonnyX.
Gehst du auch von identischen Einstellungen des Encoders aus? Eventuell lassen sie in einem oder anderem Programm unterschiedlich einstellen, bzw. nicht einstellen. Oder bekommst du in beiden Fällen die gleiche Dialogbox? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 17:21 Titel: |
 |
|
Wobei sich die Dialogbox bei den beiden tools mit dem von cool hier kürzlich genannten Trick in beiden Produkten erweitern läßt.
Ich nehme eigentlich schon an, daß die Tools den gleichen encoder haben - aber vielleicht ist ja die Güte der Datenübergabe intern anders. Daß allerdings der MSP hier schlechter wäre als MovieFactory? Merkwürdiger Befund, zumindest wenn man die Preise der Produkte als Richtwert nimmt (was natürlich nicht immer sinnvoll sein muß). _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
RonnyX 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 18:23 Titel: |
 |
|
Die Dialogboxen sind nahezu ident. Ich vervende absolut die selben Einstellungen - fieldorder, bitrate, usw.
Ich konnte es zunächst selber nicht glauben, aber das Ergebnis ist eindeutig. Vielleicht schaltet die Filmbrennerei ja irgndeinen Filter dazu, das würde erklären, warum das Encoden hier etwas länger dauert als bei MSP 7.
Diesen Effekt habe ich wie gesagt nur bei dieser geringen Bitrate und auflösung feststellen können. Bei meinen geschnittenen DV-Videos, die ich natürlich mit voller Aiflösung und einer Bitrate von 7500 kbps encode, kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.
"...klingt komisch, ist aber so") |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 19:43 Titel: |
 |
|
Ich müßte mal eine eigene Testreihe starten - den normalerweise fahre ich eben nicht mit diesen internen Encodern, sondern mit externen. Der Befund ist ja durchaus interessant - mal schaun, ob die Neugierde oder die Faulheit bei mir siegt!  _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
RonnyX 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 18:37 Titel: |
 |
|
KOMANDO ZURÜCK!!!
Habe gerade bemerkt, daß die Filmbrennerei einen "Fehler"(?)
bei dr Biteraten-Einstellung macht.
Und zwar muß man den Haken bei 'kompatible Dateien nicht konvertieren' entfernen, ansonsten wird die Datei trotz der voreingestellten 2400 kbps mit ca. 4000 kbps encodet. Keine Ahnung warum, schon gar nicht, weil der DV-Codec der Original-Datei wohl kaum DVD-kompatibel ist.
Also nun liefern beide Encoder das selbe Ergebnis.  |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 19:16 Titel: |
 |
|
Aha, hätte mich auch gewundert....  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|