DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ring - Das Original
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben auf meine Platte ein paar VOBs gefunden

Inhalt ist der Film 'Ring - Das Original'.

Der Film war mal ein Geheimtipp, bis er kürzlich öffentlich im Kino zu sehen war.

Na ja, um was es mir eigentlich geht :
Das Video scheint interlaced zu sein,
es liegt im Format 16:9 vor
und es gibt Intra Field Blends

Frage 1 :
Wie filmt man 16:9 interlaced ?

Frage 2 :
Wie encodet man so ein Material am besten ?
Ich schätze mal interlaced beibehalten und mit einem Blend-Filter die Intra Field Blends etwas abschwächen, oder hat jemand einen besseren Ansatz zu bieten ?

Frage 3 :
Welcher Obertrottel bringt so ein technisch zerwuseltes Video auf den Markt ?
Jeder von uns könnte das inzwischen wohl in weitaus besserer Qualität hinbekommen.
zwischenfall 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, aber ich hatte schon mehrfach Filme in diese fragwürdigen Qualität in der Hand, z.B. Battle Royale und einige fernöstliche Kampf-Fantasy-Abenteuer. Voll interlaced, Bewegungsschwächen, Artefakte, alles was schön und teuer ist. Ob das nur mit den Produktionsmethoden der DVDs oder sogar der Filmindustrie zusammenhängt, wüsste ich auch gern. Evtl. weiss der cool das ja, wenn er Lust hat in diesen Thread zu klicken (glaub ich aber nicht, da er keine DVDs guckt).
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

16:9 interlaced... na ja, es gibt ja auch elektronische Kameras.

Ich habe hier auch eine solche "Spitzen"-DVD. Zeichentrick mit 29.97 FpS interlaced. Ohne festes Pulldownpattern inklusive Field-Blends.
Sowas zu deinterlacen führt immer zu totalem Match, manchmal auch zu ruckhaften Bewegungen. Deshalb habe ich es ohne jede weitere Veränderung interlaced gelassen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung