DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Farbverlauf zu grob
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pyro 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,

für die Menüs und Intros meiner DVDs bastle ich in einem 3D-Programm fraktale oder lineare Farbverläufe - meist von tiefblau (z.B. 0/0/128) nach schwarz (0/0/0). Ich speichere die Animationen als Einzel-TIFs unkompremiert, 8Bit mit Alphakanal.

Die Einzelbilder sehen so betrachtet toll aus, sehr schöne Farbverläufe ohne erkennbare Kanten.

In Premiere schneide ich sie zu den Intros zusammen, einige einzeln (Vollbild), andere mit Videosequenzen gemischt (deshalb der Alphaknal in den Bildern). Auch hier siehts in der Vorschau noch gut aus.

Rendere ich diese Videos nun mit TMGENc zu DVD-MPEG2, habe ich hinterher deutlich sichtbare Abstufungen der Farbverläufe, als wenn ich am PC auf 256 Farben oder so umgeschaltet hätte - und das bei den Vollbild-Animationen also auch bei den Anims-Video-Mixes. Diese Abstufungen treten nicht nur am Ferneher auf, sondern auch am PC. Der DVD-Player kann also nicht schuld sein.

Ich nehme an, das liegt an irgendwelchen Limitierungen der Mpegs. Ok, aber wie mache ich es besser? Gibt es Tipps/Empfehlungen, welche Werte besser funktionieren, oder was ich beachten kann/muss, damit im fertigen Video nicht solche Abstufungen erscheinen?!

Besten Dank im voraus
Markus
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das liegt in der Natur von MPEG.

Es wäre ein Wunder, wenns anders wäre.

Schon mal "gelesen", was MPEG so macht?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

eventuell hilft dir das high profile von tmpgenc mit 11 bit dc intra precision weiter. auf jeden fall NUR zusätlich zu den 10 bittigen MPEGs auf dvd brennen. der high level läuft nämlich nicht auf allen playern ;). ansonsten hilft nur Bitrate erhöhen bis der BITRATE viewer eine Quantisierung von 1 Attestiert

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Pyro 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke!

Hab' ich ja echt vermutet ;)
Die Datenrate ist zum Testen schon auf 8000, höher gehe ich nicht. Und "Inkompatible" Sachen landen nicht auf meinen DVDs.

Nur nebenbei - ist die 10 bit dc noch 100% kompatibel oder könnte das bei Standalone-Playern Probleme machen?! Ist 9 bit evtl kompatibler/sicherer?!

Grüße
Markus
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne pRobleme kannst du auf 9500 cbr hochgehen wenn du mit dem ton die 9800 nicht überschreitest. die streams sollten aber keine peaks drinnhaben daher mit dem cce multipass cbr kodieren 2 pass sollte reichen

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na oder es ganz einfach anders gestalten.

Hierbei auch ruhig mal bei den Profis abgucken:

- tiefblau nach schwarz ist sehr ungünstig
- glatte Verläufe vermeiden, mit irgendeiner Textur versehen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung