JK74 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 14:13 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
ich recherchiere für einen Artikel über einen Multimedia-PC. Mein Problem: Welches Board (oder Hersteller), welcher Chipsatz ist generell zu empfehlen? Oder anders gefragt: Vor welchen Chipsätzen ist eher abzuraten.
Der Multimedia-PC wird mit einer PVR-Lösung (Hardware- oder Software-Codecs), ggf. einer Digital-TV-Karte ausgestattet sein. Da soll´s natürlich keine Konflikte geben...
Um aus meiner Erfahrung zu berichten: Vor einem K7S5A kann ich nur warnen: IRQs lassen sich nicht im BIOS verteilen, sondern mehrere Karten teilen sich einen, was gerade bei Analog-TV-Karten-Capturing IMHO problematisch sein könnte. Ein Kollege meinte sogar, er könne nicht einmal korrekt capturen, weil die PCI Latency nicht umgestellt werden kann, allerdings gibt´s dafür IMHO ein Linux-Kommando...
Sehr gut klar komme ich mit meinem Epox KT400-Board. Läuft stabil, und das BIOS bietet unzählich Möglichkeiten. Allerdings war zu lesen, dass es kein DDR400-RAM unterstützt, aber das ist ja eher ein Thema, wenn man eine besonders schnelle CPU nehmen will. Bis 2,5 GHz sehe ich eigentlich keine Bedenken, dass es für Recording-Anwendungen knapp werden könnte.
Irgendwelche Kommentare zu anderen Boards/Chipsätzen/Herstellern? |
|
Scipio 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 23:28 Titel: |
 |
|
och, das leidige Thema hatten wir doch schon... such mal nach "nforce2".
>> Multimedia-PC
=> Aldi oder Lidl PC kaufen... ist auf Dauer besser ;) _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|