DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Fernseher 4:3 oder 16:9?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DVD-Guru 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Fernseher zu kaufen. Nun bin ich nicht der typische Filmefreak, der viel Wert auf Heimkino legt. Ich filme lieber selbst und habe dann meist eine DVD im Format 4:3.

Bis jetzt habe ich gesagt, dass ich erst dann einen 16:9-Fernseher kaufe, wenn die Tagesschau im 16:9-Format kommt. ;-)

Zur Zeit ist allerdings das Format von Nachrichten- und Informationsssendungen mehr als hinderlich in meiner Entscheidung. Sendungen im klassischen 4:3-Format erreichen auf einer 70er Breitbildröhre gerade mal die Bildgröße eines 55-Zentimeter-Apparates.

Was meint ihr? 4:3 oder 16:9?
KlausDKonrad 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad
std 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na für Heimkino kommt eigentlich nur 16:9 in Frage. Und Deine eigenen Filme kannst Du ja mit ein bißchen Tricksen auch 16:9 encoden.
Oder für 4:3 Sendungen haben zum Beispiel die Philipse den 14:9 Mode. Da wird proportional aufgezoomt und an den Seiten gibts dabei dünne Balken.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute ...

ich kann das ned begreifen. Wenn ich so im BlödMarkt mir die TVs anschaue, sehe wie selbst auf den Riesenwatzen die 4:3 Filme rüberkommen (Eierköppe oder das Bild halt kastriert) ... na ich weiß ned.

Mir kommt so was ned ins Haus !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir kommt so was ned ins Haus  !

Was kommt dir nicht ins Haus? Eierköpfe oder 16:9-Fernseher?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich beides! Helmut meint auch keine Eierköppe, sondern das Gegenteil - sag ich jetzt mal so.

Bin übrigens auch davon abgekommen, einen 16:9-TV haben zu wollen. Lieber kleineres "Breitwand"-Bild, als gestauchte Köppe.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nen guten neuen 4:3 82er/100er von Panasonic, das reicht die nächsten 10 Jahre.
std 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wer aber hauptsächlich DVD schaut hat IMO mit 'nem 4:3 TV Probleme. Wenn ich bei meinem Bruder 'nen Film schaue (der hat son risen 4:3 Kasten) krieg ich zustände.
Wenn man hauptsächlich TV-Serien, Nachrichten, Talkshows guckt kommt natürlich nur ein 4:3 in Frage!
Außerdem ist im 14:9 Modus das Bild kaum beschnitten. Desweiteren gibts bei meinem TV noch 'nen Zoom der nur zu den Rändern hin streckt. In der Mitte ist ein Kreis auch wirklich rund. (Ich bevorzuge die erste Variante, meine Frau die Zweite)
Letzendlich ist das aber eine Geschmacksfrage. Ich möcht keinen 4:3 mehr haben.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

4:3 hin, 16:9 her, entscheidend ist für mich:

1: Kann ich das Teil unterbringen (16:9 ist mir zu breit, platzfressend),

2: Bildqualität (100 Hz)

3: Anschlüsse (Anzahl Scart etc.....)

Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich so´n breitgestrecktes an den Rändern rechts und links nicht ausgenutztes Bild bei 4:3 Sendungen irgendwie unnätürlich finde.

Solls jeder für sich entscheiden .....
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp ... meinte es so wie der HolgerS und die M1uffy schreiben.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ein 90-cm-TV im Format 16:9 mit 100 Hz, der hat schon was.

Hi...

du mußt dir mal den Lenaro 92cm von Grundig anschauen. Da ist ein DVD-Player und AC3 eingebaut, kann mit Digital-SAT nachgerüstet werden und es gibt (schweineteuere) Funklautsprecher, welche zusammen mit einer (ebenso teueren "Hifianlage") Opera genutzt werden können.

Gruß,

Gerd

PS: Tragen möchte ich das Teil nicht müssen...
MrWGT 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na für Heimkino kommt eigentlich nur 16:9 in Frage. Und Deine eigenen Filme kannst Du ja mit ein bißchen Tricksen auch 16:9 encoden.
Oder für 4:3 Sendungen haben zum Beispiel die Philipse den 14:9 Mode. Da wird proportional aufgezoomt und an den Seiten gibts dabei dünne Balken.

Hi...

14:9 können auch Löwe und Grundig.

Gruß,

Gerd
MrWGT 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
4:3 hin, 16:9 her, entscheidend ist für mich:

Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich so´n breitgestrecktes an den Rändern rechts und links nicht ausgenutztes Bild bei 4:3 Sendungen irgendwie unnätürlich finde.

Solls jeder für sich entscheiden .....

Hi...

meine Anmerkungen zu deinen Punkten:

1) Seeehr wichtig. Muß unbedingt beachtet werden. Ein Bekannter von mir hat sich mal nen TV gekauft, der 1cm zu breit war für seine Wohnzimmerwand...
2) Ich bin ja auch von der Qualität von 100Hz überzeugt. Aber wenn man es genau nimmt, liegts nicht nur an 100Hz sondern daran, was der Chip alles so nebenbei macht. Rauschreduktion, Motionerkennung (wobei die manchmal Murks macht und du Artefakte im Bild hast wo vorher keine waren) und Deinterlacing (bei LCD-TV) usw.
3) Kann man nicht genug haben.

Gruß,

Gerd
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schliesse mich Helmut/Holger an: ein 16:9 kommt mir nicht ins Haus. Eigentlich auch kein 4:3 mehr - der alte tuts noch lange ... und wenn er einmal hin(über) ist, bin ich froh.

Dann muss ich nimmer Staub wischen.

16:9 .... weil ich DVD gucke ... sonen Unfug hab ich schon lange nimmer gehört. Kauf mir auch demnächst einen 80-Personen-Bus, weil ich 2005 eine Busreise machen will.

Naja, die Industrie lebt von den Doof... äähhh ... Alleskäufern.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

@Cool:
Viel Spaß bei der Busreise...

Aber im Ernst: auf meinem 72er 4:3 ist DVD "so klein" aber auf dem 82er 16:9 geht's halbwegs. Zum Beamer hat bisher das Geld nicht so recht gelangt... Außerdem hat meine bessere Hälfte da was dagegen.

Gruß,

Gerd

PS: Der 82er ist auch nur geliehen... Leihschein sei dank! Bin mal gespannt, wann ich den wieder zurück geben muß oder auch nicht.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mein Bruder hat nen16:9, ich nen stinknormalen 4:3.
Ich bin zufrieden, mein Bruder will sich einen neuen kaufen ...

Aber mein 4:3 tuts bestimmt noch 10 Jahre.
Dafür sorge ich schon

Gruss
MoeKo
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...........Leihschein sei dank! Bin mal gespannt, wann ich den wieder zurück geben muß oder auch nicht.

Mal wieder aus dem Pfandhaus geholt ?

Sorry, cnr
MrWGT 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
...........Leihschein sei dank! Bin mal gespannt, wann ich den wieder zurück geben muß oder auch nicht.

Mal wieder aus dem Pfandhaus geholt ?

Sorry, cnr

Hi...

so ähnlich... (War aber das Insolvenzhaus... )

Gruß,

Gerd
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du mußt dir mal den Lenaro 92cm von Grundig anschauen

Da mußt Du Dich aber beeilen, dass Du noch einen Restposten kriegst. Im Fernsehwerk Wien sind die Lichter aus und werden wohl nicht mehr angehen.

Wer viel Filme schaut, für den ist ein 16:9 eine feine Sache. 82 cm, 100 Hz, ich würd keinen anderen mehr kaufen. Außerdem gibt es zunehmend Reportagen und Serien auch in 16:9 oder 14:9.

Wer den Ferseher hauptsächlich für Nachrichten und Volsmusiksendungen ...grins) braucht, für den ist 4:3 die bessere Wahl. Kleinerer und billigerer Fernseher bei größerem Bild. Nach 10-12 Jahren ist er hinüber und dann sieht man, was es Neues gibt (bei COOL hält er natürlich 25 Jahre, klar, wissen wir alle).

grüsse videowahn
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bei COOL hält er natürlich 25 Jahre *), klar, wissen wir alle

Gut erkannt. Falls er nicht vorher ausser Dienst gestellt wird.

*) Ganz sicher is des ned - its a ZONIE ... da weiss man nie.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung