Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
djrotti 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 15:51 Titel: |
 |
|
Hallo liebe Film-DV-DVD-ETC.-Freaks,
gleich zu Beginn will ich anmerken, dass ich kein vollkommener PC Leihe bin und mich auch mit grafischer Software (Photoshop, etc.) relativ gut auskenne. Allerdings bin ich auf dem Gebiet der "Digitalen Videos" ein ziemlicher Anfänger. Obwohl ich mir dessen bewusst war, habe ich meiner Schwester versprochen Ihre Hochzeit zu filmen und anschließend in einen netten Video/DVD zu schneiden. (<-- ich Großmaul
Na ja. Zu spät. Der Film ist schon "im Kasten" und jetzt stehe ich da; mit 9 Stunden Rohmaterial auf Mini-DV. Doch bevor ich das Rohmaterial bearbeite, wollte ich mich erst ein bisserl erkundigen, wie ich am schlausten vorgehe, damit es nicht am Ende der Arbeit ein böses Erwachen gibt.........
Ausgangsituation:
- 9 Stunden Rohmaterial auf Mini-DV.
- Der Schnitt soll mit Premiere erfolgen. (Mit dem Programm kenn ich mich ein bisserl aus. Hab ich mal in der Schule gelernt.)
- Hardwaretechnisch sollte es kein Problem geben. Neuster Aldi PC mit Firewire, große Festplatte und DVD-Brenner
- Premiere 6.0 vorhanden
gewünschtes Endergebnis:
- DVD
Fragen:
1. Mit welchem Programm übertrage ich am schlausten die Mini-DVs auf meinen Rechner? (Premiere? Scenalyser?)
2. In welcher Qualität muss ich das Rohmaterial auf meinen Rechner übertragen, um später gute DVD-Qualität zu haben? Muss ich voll DV-Qualität übertagen? 9 x 12 GB = 108 GB sind zwar vorhanden, aber ist diese Qualität nötig?
3. Welche Auflösung muss der Film haben, damit die DVD später gute Bildqualität hat.
4. Was muss ich beachten? Wo können "Einstellungsfehler" auftreten?
5. Brauche ich sonst irgendwelche Programme?
Hmmm. Es gibt sicher noch mehr Fragen, die mir aber im Moment nicht einfallen. Was mich eben am meisten "rätselt" sind die Qualitäts-- & Auflösungs--Einstellungen.
Es wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte; quasi eine Kurzanleitung schreiben könnte!?!
Oder vielleicht kennt Ihr irgendwelche Links zu Seiten auf denen genau dieses Thema behandelt wird?!?
1000 DANK IM VORAUS. Gruß Manuel |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 16:03 Titel: |
 |
|
Mit Verlaub .....
9 Stunden Rohmaterial auf Mini-DV ... von Hochzeit ?
Hat die 9x geheiratet oder in ein Harem - oder hast die komplette Hochzeitsnacht auch gefilmt
Na gut ....
fange mal in unserer Linksammlung an zu lesen oder gehe erst mal zu
http://www.edv-tipp.de _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 16:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit Verlaub .....
9 Stunden Rohmaterial auf Mini-DV ... von Hochzeit ?
Hat die 9x geheiratet oder in ein Harem - oder hast die komplette Hochzeitsnacht auch gefilmt  |
Helmut nur mit der Ruhe. Es hätten auch 12 Stunden einer Schachpartie sein können  _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 16:37 Titel: |
 |
|
Warum immer gleich so global verurteilen.
Also zumindest gehört bei uns der Junggesellenabschied auch noch zur Hochzeit und umfasst auch schon einen ganzen Tag ohne Harem ;-)
Da er sich im grafischen Bereich auskennt wird er sicher lieber mehr aufnehmen als zu wenig,ist zwar mehr arbeit aber man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und eine Hochzeit soll doch auch was besonderes sein.
Mal so die gröbsten Fragen beantwortet,erspart dir aber keinesfalls das lesen hier und muss auch nicht umbedingt für dich der beste Weg sein ;-)
Zitat: | 1. Mit welchem Programm übertrage ich am schlausten die Mini-DVs auf meinen Rechner? (Premiere? Scenalyser?)
|
Ich nehme dafür Scenaliyser
Zitat: | 2+3 In welcher Qualität muss ich das Rohmaterial auf meinen Rechner übertragen, um später gute DVD-Qualität zu haben? Muss ich voll DV-Qualität übertagen? 9 x 12 GB = 108 GB sind zwar vorhanden, aber ist diese Qualität nötig?
3. Welche Auflösung muss der Film haben, damit die DVD später gute Bildqualität hat.
|
Als Grafiker weisst du das ich je besser das Ausgangsmaterial ist,
je besser das Ergebnis.
Zitat: |
4. Was muss ich beachten? Wo können "Einstellungsfehler" auftreten?
|
Tja dazu muss ich dir sagen die Frage ist ebenso wie wenn du nach fragen würdest welche Window Bedienungsfehler es gibt.
Da hilft dir wirklich nur das nachlesen.
Zitat: | 5. Brauche ich sonst irgendwelche Programme? |
Encoder und Autoringprogramm,Sotwareplayer um nur einige zu nennen.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 16:41 Titel: |
 |
|
Warum immer gleich so global verurteilen.
Weil 9 Stunden Film von einer Hochzeit noch net mal von Prinz Charles und seiner Diana gedreht wurden  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 16:48 Titel: |
 |
|
Ach, ich habe bei der Hochzeit meiner Nichte auch erstmal draufgehalten. Bestand ja immer die Möglichkeit, dass was interessantes passiert.
Waren insgesamt so ca. 6 Stunden. Der fertige Film hat gerade mal 40 Minuten + ein paar Extras (Karaoke mit heiserem Bräutigam usw...).
Neu weil jemand 9 Stunden Material hat muss er ja nicht gleich einen 9stündigen Film (der jeden umbringen würde) produzieren. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 16:57 Titel: |
 |
|
Bestand ja immer die Möglichkeit, dass was interessantes passiert.
Hmmm .. Braut haut ab ?
Tja... nun 9stündigen Film - der jeden umbringen würden, - es sei denn meine These mit der Hochzeitsnacht ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Na er hat ja die Arbeit mit dem schneiden.
Zumindest ist sowas besser als 50 Min hin und her gezomme und meint alles im Kasten zu haben.
Übrigens sollten wir alle nicht vergessen das wir auch mal angefangen haben und ähnliche/gleiche Fehler machten.
Jeder hat so seine Schwerpunkte was er kann und wo er Fehler macht.
Zumindest bin ich sehr froh das du mir meine Fehler nachsiehst und mir beim Procoder und entsprechendem autoren hilfst,da kann ich noch eine Menge von dir lernen
Aber vieleicht habe ich einen `´alten Mädchen Bonus`` ;-)
Aber nochmal zurück,jeder hat so seinen Schwerpunkt und es spricht eigentlich für unser Bordklima das man auch Anfängerfragen zu bestimmten Themen stellen wagt.
Nimm es mal so ,vieleicht beglückt uns djrotti mal mit einem Super-Template für ein Autoring oder er hilft bei Fragen weiter die Grafik betreffen.Das ist nämlich auch ein sehr komplexes Thema und ich bewundere jeden der das perfekt beherrscht.
Gruss
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:08 Titel: |
 |
|
und ähnliche/gleiche Fehler machten.
Fehler hab ich schon jede Menge gemacht - so einen noch nie.
Komme aber ja auch aus der Super8 Zeit. 9 Stunden S8 hätten Dich finanziell in den Ruin gebracht.
Na ja ... trotzdem ! 9 Stunden Hochzeit ist so interessant wie 9 Stunden zugucken wie das Gras wächst  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:11 Titel: |
 |
|
@Kiga
Zitat: | Bestand ja immer die Möglichkeit, dass was interessantes passiert. |
Genau so ist es und gerade bei Hochzeiten ;-)
..... natürlich bekommt man im Laufe der Zeit auch eine gewisse Routine für Situationen aber was ich nicht drauf habe kann ich auch nicht schneiden.
Gerade wenn man darauf Bedacht ist für jemanden was wirklich `´persöhnlich wertvolles`´ zu schaffen nimmt man die Schnittarbeit gerne in Kauf nur um nichts zu versäumen.
Gruss
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:15 Titel: |
 |
|
um nichts zu versäumen.
Ha ha ... die erste Hochzeit meines Bruders (und das ist jetzt kein Witz ... isch schwör Dir !) endete damit das er besoffen alle Gäste rausgeschmissen hatte. Und das ( ! ) - S8 - hatte ich ned gefilmt Wobei das gerade das allerlustigste war  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Fehler hab ich schon jede Menge gemacht - so einen noch nie. |
Mag sein aber es kommt auch darauf an was die Hauptbeteiligten (immerhin in dem Falle das Brautpaar)als wichtig empfinden.
Zitat: | Komme aber ja auch aus der Super8 Zeit. 9 Stunden S8 hätten Dich finanziell in den Ruin gebracht. |
Übrigens ich auch.Aber es gibt neue Situationen.Ich lasse meine Kinder auch nicht das Schreiben mit der Schiefertafel und Kreide lernen nur weil ich so begonnen habe.
Die Zeiten ändern sich !!!
Zitat: | Na ja ... trotzdem ! 9 Stunden Hochzeit ist so interessant wie 9 Stunden zugucken wie das Gras wächst |
Er spricht von Rohmaterial nicht von geschnittenen Video
Gruss
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:22 Titel: |
 |
|
Rohmaterial hin oder her - 9 Stunden für ne Hochzeit halte ich trotzdem für Overkill. Wenn in Frankfurt die Außerirdischen laden könte ich mir vorstellen 9 Stunden Rohmaterial davon zu drehen. Vielleicht ! Eher weniger. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ha ha ... die erste Hochzeit meines Bruders (und das ist jetzt kein Witz ... isch schwör Dir !) endete damit das er besoffen alle Gäste rausgeschmissen hatte. Und das ( ! ) - S8 - hatte ich ned gefilmt Wobei das gerade das allerlustigste war |
Meine Melanie (jetzt 11 jahre) hatte bei der Taufe ins Taufbecken gekotzt,ich habe es drauf,damals allerdings schon c-SVHS
übrigens eine Menge Dinge mehr die ich nicht missen möchte (wer Kinder hat kann das sicher verstehen)
Sich mit einem Lippenstift perfekt einen Bikini mit einem Jahr auf den Körper zu malen ist auch so eine Situation die man sehen muss,weil Worte da einfach zu wenig ausdrücken
Gruss
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:24 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zitat: | Wenn in Frankfurt die Außerirdischen laden könte ich mir vorstellen 9 Stunden Rohmaterial davon zu drehen. |
Die würdest du glatt verpassen falls dir nicht jemand ein Forums-PM schickt
[GleichWegDuck]
Gruss
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:30 Titel: |
 |
|
Na .. ich nehme an Du würdest mir eine Mail schicken - oder ?
Nochmal zu dem Threadstarter:
Ned wundern wenn man sich hier erst mal etwas amüsiert. Kannst in übrigen froh sein erst mir und ned dem cool in die Hände gefallen zu sein. (Ich bin nur "halb" so schlimm) ...
Diese Masse an "Rohmaterial" zu ver- und bearbeiten ist für einen Anfänger der Overkill schlechhin. Und so ganz bar jeden Planes (wie aus Deinen Fragen ersichtlich wird) kann das nur in die Hose gehen. Alles andere wäre ein Wunder.
Am besten scheint mir das Du Dich auf dem EDV-TIpp mal schlau machst. Für Details kannst hier nochmal nachfragen kommen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zitat: | Na .. ich nehme an Du würdest mir eine Mail schicken - oder ? |
100%ig
Jemanden Live vor Ort zu haben würde ich mir nie engehen lassen notfalls gäbe es auch noch Telefon
Zitat: | Ned wundern wenn man sich hier erst mal etwas amüsiert. Kannst in übrigen froh sein erst mir und ned dem cool in die Hände gefallen zu sein. (Ich bin nur "halb" so schlimm) ... |
Wir sollten uns auch nicht an Cool messen,wir sind wir und nicht die ``harmlosere Ausgabe`´ von Ihm.
Zitat: | Diese Masse an "Rohmaterial" zu ver- und bearbeiten ist für einen Anfänger der Overkill schlechhin. Und so ganz bar jeden Planes (wie aus Deinen Fragen ersichtlich wird) kann das nur in die Hose gehen. Alles andere wäre ein Wunder. |
Auch wenn es so wäre/ist hat er zumindest das gesammte DV Material auf Band und kann dann immer später noch was anderes daraus machen.Darum nie die wichtigen Originale löschen.
Gruss
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 18:08 Titel: |
 |
|
wir sind wir und nicht die ``harmlosere Ausgabe`´ von Ihm.
Hmmmm ? Na ja .. was glaubst was der cool dem Jungen erzählt hätte ? Kanns mir lebhaft vorstellen. *Mädels, Schwimming Puul, Hochzeiten ist eh Quatsch und film lieber 9 Stunden lang Bienen im Tiefschlaf.... (oder so was ähliches - wetten ? ) ..  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 18:59 Titel: |
 |
|
Ist irgendwie lustig (obwohl es doch eher traurig ist), wie sich jetzt selbst schon Moderatoren hier auf Kosten anderer Lustig machen müssen. Ob Manuel nun 5 oder 9 Stunden gefilmt hat ist a) ziemlich egal und hätte Helmut sicher nicht davon abgehalten, genauso über ihn herzufallen.
Ich hätte mir das zwar auch nicht angetan, so lange die Kamera mehr oder weniger beaufsichtigen zu müssen (meine 300 Bilder am letzten WE haben schon gereicht), aber wenn ich mal Standesamt, Kirche (samt jeweiliger Vorbereitung) und die Feier mitrechne, kommen da locker 5 Stunden und mehr an Rohmaterial zusammen. Und das Durchlaufenlassen hat, wie Angelika schon schrieb, gerade bei solchen langen Veranstaltungen den Vorteil, daß man zumindest den O-Ton immer hat. Lieber zu viel als zu wenig aufnehmen, schließlich läßt sich die Hochzeit nicht wiederholen.
Na ja, komme ich mal zurück zur eigentlichen Frage:
1) Szenalyzer, wobei Dir die Szenenerkennung nocht viel briingen wird, falls die Kamera wirklich durchlief.
2) DV ist immer 720x576 mit 3,4 MB/Sekunde. Daran führt kein Weg vorbei. Alles andere wäre Qualitätsverschwendung. Da Du aber sicher nicht alles kreuz und quer mischen willst kannst Du die einzelnen Abschnitte ja getrennt bearbeiten und im Zweifel zwischendrin wieder auf DV auslagern.
3) Sinnigerweise auch 720x576. Je nach Verwackelkunst beim Filmen und Qualitätsanspruch an die DVD bekommst Du in etwa 1:30 bis 2 Stunden auf die DVD.
4) Material vorher sichten und für das Endprodukt eher zu viel als zu wenig wegschneiden. Und selbst, wenn es am Anfang lustig aussieht, sehr sparsam mit Blenden und Effekten umgehen. Außerdem das Ergebnis vor dem stundenlangen Umrechnen nach DVD am TV (nicht nur am PC) anschauen.
5) Eigentlich nicht. Was Du aber brauchst ist viiieeel Zeit und entweder ein Storrybook oder ein gutes Gedächtnis Außerdem sollte der Stil (Schnitt/Blenden/Titel) über das Video hinweg gleich bleiben, sonst wirkt das ganze nachher recht chaotisch.
Zitat: | 9 Stunden Hochzeit ist so interessant wie 9 Stunden zugucken wie das Gras wächst | Hast Du schon einmal den Film "Mikrokosmos - das Volk der Gräser" gesehen. Wenn das Hochzeitsvideo so beeindruckend wird wie der Film, dann schaue ich mir davon auch gerne 9 Stunden an.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
.. cool down  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|