DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
MPEG 1 oder MPEG 2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robs 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo;

ich möchte gern von meiner analogen Cam in der Auflösung 352x576 (falls ich mal auf DVD brennen sollte; CH spielt die Auflösung ja auch so problemlos) capturn und dann eine SVCD drauß machen. Die Bitrate wollte ich dabei so wählen, dass 40-45 min auf eine CD passen (2300 + 112).
Meine Frage: Ist es nun QUALITATIV besser MPEG 1 oder MPEG 2 zu nehmen? (bei MPEG 1 würde ich es dann natürlich mit bbMPEG SVCDkompatibel muxen; geht auf meinem  528er)

Danke Robs

Zuletzt bearbeitet von Robs
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

du musst mpeg2 nehmen, wenn du nicht deinterlacen willst.
Bei 40min würde ich auch eine non-standard MAX-bitrate nehmen (~3500) die spielt heute jeder ab und du hast bei dieser Auflösung sicher keine Probleme.
Übrigens: wenn du dir AviSynth antust, gibt es dort einen tollen Filter für etwas verrauschtes Material (Convolution3D)
Robs 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja danke;

und wie siehts vom theoretischen her aus, was ist bei dieser Auflöung und mittl. Bitrate am Besten: MPEG 1 od. 2?
Oder gibts für den Betrachter gar keine Unterschiede (quasi nur im inneren des mpgStrams)?

Danke, Robs
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Mpeg2 nehmen. Ist schließlich eine Weiterentwicklung von Mpeg1.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung