DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
alternative zur Vidac (Hardware-transcoden)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebosa 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, gibt es eine alternative zur Vidac (intern/extern) was Hardwaretranscoden angeht ?

mfg. Kurt
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schneller Prozessor und CCE :-)

Selbst in Single-Pass dürfte die Qualität nicht schlechter sein als bei der Vidac und man hat viel mehr von dem Prozessor als nur einen schnellen Transcoder.

Für die Vidac braucht man außerdem auch einen vernünftigen Prozessor, damit das Transcoden "schnell" ist.

Die Vidac ist m.M. nur noch interessant, wenn man sich auch zur Liveaufnahme gebraucht, in Echtzeit das Ergebnis haben will und/oder keinen anderen brauchbaren Videoeingang hat.

Gruß DV User
Gunnar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein schneller Prozessor und CCE :-)

Auf den Punkt gebracht.

Gunnar

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das stimmt meiner Meinung nach nur Bedingt.
Ich weis zwar das hier im Forum einige Leute sehr unzufrieden mir der Karte sind, ich bin mit der Karte seit dem Dezember update 95% zufrieden. Warum nur 95%, naja was zu meckern oder zu verbessern hat man ja immer was.
Wenn ich an die 20 VHS Kassetten denke die ich mit der Karte eingecaptured, nachbearbeitet und auf DVD gebrannt habe. Währe ich heute noch nicht fertig, wenn ich den weg mit ner anderen MJpeg Karte und CCE gegangen währe.
Auch der Kostenvergleich schneidet bei dem vorschlag von DV User nicht viel besser ab. MJpeg Karte und CCE dürften in etwas das Kosten was die Vidac verschlingt.
Wobei zu beachten währe das 1 Stunde Film mit solch einer Karte auch einige GB Plattenspeicher belegt und anschließend noch nach Mpeg gewandelt werden muss.
Bei der Vidac liegt das Material gleich im platzsparenden Mpeg vor, das spart das eine oder andere GB.
Na gut dann gibt es ja noch die einfachen TV Karten, von denen habe ich bevor ich die Vidac gekauft habe auch welche getestet, mit denen kann man zwar teilweise direkt nach Mpeg capturen, die Qualität hat mich aber bei keiner überzeugt. Und ohne IRQ stress etc. laufen diese Karten dann auch net. Auch Kollidieren diese Karten genauso wie die Vidac mit vorhandener Hardware, wenn’s denn nicht die Richtige ist.

Bei einem stimme ich aber zu, ein schneller Prozessor kann in keinem Fall schaden.

Gruß

Sven
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 15, 2003 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

@sven1810
Wie DV User halt schon schrieb !
Zitat:
Die Vidac ist m.M. nur noch interessant, wenn man sich auch zur Liveaufnahme gebraucht, in Echtzeit das Ergebnis haben will und/oder keinen anderen brauchbaren Videoeingang hat.

Henning S 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber transcoden mit VBR geht beim CCE Basic nur mit 2-Pass ?! Bei gutem Quellmaterial ist dann die Vidac doch um einiges schneller... (Obwohl ich die jetzt auch nicht mehr hab)
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber transcoden mit VBR geht beim CCE Basic nur mit 2-Pass ?!

Das wäre mir neu !

EDIT: Ups, habe das "Basic" überlesen !
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Qualität hat halt ihren Preis.

Wenn man natürlich sinnlo... (äh, wollte mich dazu ja nicht mehr äußern) DVDs rippt oder DVB-Streams transcodet, dann können auch die Vidac-Ergebnisse gut sein. Wobei man trotzdem nie weiß, wie groß der Stream nachher wirklich wird.

Will man aber (interlaced) DV Material oder gar analoge TV-Aufnahmen transcoden, dann ist mir "etwas" langsamer immer noch lieber als ein schlechteres Ergeebnis. Und soviel langsamer ist CCE selbst bei 2pass auf einem aktuellen Rechner auch nicht.

Gruß DV User
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wer einen aktuellen Rechner hat, der sollte einfach die 50 Dollar oder Euro für cce-Basic ausgeben. Aber die Vidac kann ja nicht nur einfach aufnehmen und transcoden. Vielleicht schwindet die "daseinsberechtigung" der Vidac mit den schnellen Rechner, aber sie hatte ihren Sinn. Da ich meinen Rechner Upgrade will, brauche ich auch nicht, so nutze ich die Vidac einfach immer weiter.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung