DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
2 Kanalton Probleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vegas 
unregistriert

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

eine Aufnahme auf VHS die nicht mit Stereo-Ton sondern mit 2-Kanalton (deutsch/englisch) aufgenommen wurde.

Am Videorekorder kann ich zwischen den beiden Kanälen hi- und herschalten, aber wenn ich eine VCD erstelle habe ich beide Kanäle auf dem Lautsprecher. Gibt es eine Einstellung im TMP die eine Umstellung im DVD-Player ermöglicht?
(Was hat es mit der Einstellung:
Audio-Channel Mode:Dual Channel auf sich?)

Typenschild:
Windows ME, Pentium III 800, Premiere 6, TMPGEnc 2.54, VCDEasy 1.1.2, Player: Cyberhome AD-L528
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

dual channel ist m.M. eine Einstellung für die Art wie das mp2 komprimiert wird.
Was du machen musst, ist jeden Kanal getrennt in ein (mono)-mp2 wandeln und dann im TMPG>>mpg-tools>>multiplex das video und BEIDE mp2 zu einem MPG muxen.
Und dieser 2-spur-ton geht glaub ich auch nur bei SVCD, nicht bei VCD.
vegas 
unregistriert

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe nach probieren das Problem gelöst.
Das 2-Kanal AVI mit dual channel encoded und schon konnte ich beim Abspielen auf dem DVD Player mit der Audio Taste zwischen linkem und rechtem Kanal hin- und herschalten. Das der Ton nur Mono ist macht auf meinem Mono-Fernseher sowieso nichts.

Typenschild:
Windows ME, Pentium III 800, Premiere 6, TMPGEnc 2.54, VCDEasy 1.1.2, Player: Cyberhome AD-L528
El Lobo 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe das selbe Problem mit AVIs vom TV.
In der hilfe von TMP steht es zwar genauso beschrieben:

Channel Mode
Select the channel mode to output. The modes are "Stereo", "Joint-Stereo", "Dual Channel" and "Mono."

"Joint-Stereo" combines the left and right channels into one audio track. "Dual Channel" uses separate audio tracks for each channel. This is particularly applicable to multilanguage VCDs.

Aber leider klappts bei mir nicht. Nach wie vor ein Audio Track bei SVCDs und DVDs.

Die Version mit dem Demultiplexen des MPEGs und dann den linken oder rechten Kanal entfernen klappt irgendwie nicht (mit welchem Tool kann ein Kanal entfernt werden?).

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du vieleicht schon bei der Aufnahme Mono eingestellt?
Und was ist wenn Du Stereo wählst?
El Lobo 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi videowahn,

nee, hab ja auf dem rechten Kanal die Filmbeschreibung und auf dem linken den original Filmton.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt man, wenn man denn ein WAV-file hat, nicht um ein neues encoden herum um ein MP2-file zu erhalten.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetzt ne Lösung die funktioniert:

benötigte Programme: MPEG2VCR, TMPGenc, Adobe Audition

MPEG2VCR
Tools – De-Multiplex – als Audio und Video Datei z.B. xxx_audio.MPG Datei und xxx_video.MPG Datei angeben.

Adobe Audition:
File – extract audio from video – XXX_audio.mpg
Effekts – Channel Mixer – Both Left oder Both Right auswählen und entsprechend speichern
File - Save as – z. B. XXX_L.wav

TMPGenc
WAV-File in *.MP2 umwandeln (MPEG 1 Audio Layer II SVCD: 44100/Stereo/128 DVD: 48000/Stereo/224)

danach das entstandene neue mp2-File und das Video-File aus MPEG2VCR wieder multiplexen.
:laugh:

Zuletzt bearbeitet von El Lobo

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung