DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Einstellungen für Zeitlupe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm99 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich filme ausschließlich Sportaufnahmen (Moto-Cross).
Was sind die besten Einstellungen für eine gute Zeitlupe? Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt bei Vollbild mit 1/50 Verschlußzeit gemacht (Canon XM 2).
Aber die Kamera muß oft schnell geschwenkt weden.
Wenn ich normal in PAL aufgenommen habe (meist 1/250), zappelt mir das Bild zu sehr (Software MSP 6.5).
Ich habe auch schon mit Slow Motion probiert, aber da zerteilen sich die Mopeds etwas, sieht dann komisch aus.
Muß ich für Zeitlupe generell kurze oder lange Verschlußzeiten wählen?
MfG
tm99

Zuletzt bearbeitet von tm99
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für Zeitlupe brauchst du HOHE Bildfrequenz. Sonst wirds nix.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

.
Zitat:
Für Zeitlupe brauchst du HOHE Bildfrequenz

Du meinst, mehr wie 25 Bilder pro sek?
also nix für normale Camcorder

Zuletzt bearbeitet von tm99
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp. Ausser meinem, der macht auch 100 oder 200 Bilder pro Sekunde (JVC9800). Ist aber eher Spielerei. Könnte locker leben ohne sowas.

Sonst ein Programm, das Bilder einfügt/interpoliert. Davon gibts wohl nicht viele (gute). Braucht man auch selten.

Und wenn - dann eine Kamera, die sowas schafft, gibts aber nicht um 499.-

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Cam, die mit 180 fps bei 525 Zeilen aufnimmt, ist z.B.: BVP-9500WS von: na? sagen wir mal das Gegenteil von "anders immer"
Kostet $62 500.--. Und setzt natürlich auch entspr. übrige Ausrüstung ( z.B. SDI-Schnittstelle) voraus.

Hat aber selbst bei 180fps noch F4.0 bei 2000Lx.
Mit der erhält man <edit> 180 </edit> Halbbilder/sec in NTSC-Auflösung (keine Ahnung, ob es überhaupt eine PAL-Version gibt)

Für Untersuchungen an sich schnell bewegenden Teilen gibt es auch High-speed Industriekameras. Das sind aber ziemliche Monster mit einem Haufen Klimbim drumherum. Nur für stationären Einstz gedacht, nur Schwarz/Weiss und auch nicht billiger.

Der Trick bei den JVC-DVL 9500 / 9700, nämlich ein D1-Frame in 2,4 oder 8 Teile zu unterteilen und so auf entpr. Frameraten zu kommen, ist schon genial.  

Mit etwas Glück müsste sich so eine 9500/9700 auch noch für 499.-- ergattern lassen.

Software für "weiche" Zeitlupe ist z.B.:

- Adobe After Effects
- Discreet Combustion

liegen je bei ca. $1000.--

Bis zu 4-fache Zeitlupe sieht durchaus noch ganz passabel damit aus.

Nun, die ganze Sportfilmerei, Motorsport eingeschlossen, ist eh ein Kapitel für sich.
Kann man aber offenbar auch ganz gut von leben...  :D

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
Avalon 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenne bei Fragen zu guten Zeitlupen immer auch gerne Vegas. Damit hab ich schon öfters Zeitlupen von nur 10 Prozent gemacht, die dann noch immer butterweich in der Bewegung sind.

Marco

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung