DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
HP-DVD 300 i Software-Inkompatibilitäten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
papehof 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 17, 2003 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute, AUFPASSEN !!!

habe den Eindruck, dass der 4-fach HP 300 i DVD+R/RW - Brenner, den ich um Ostern endlich für 299.- EUR kaufen konnte (genau wie im Okt. 02 von cool vorausgesehen) in seinem software bundle doch nicht kompatibel ist und zwar:
Neben NERO, auch neueste Version 5.5.10.28 mit neuem IN- CD 3.5.24.0 ist eine Installation von HP- Veritas DLA V. 3.59 nicht möglich, da nicht kompatibel mit IN-CD, mit CD-IN (Roxio) u.ä. Problem sind mal wieder die diversen proprietären UdF- Versionsinkompatibilitäten für Daten- CD´s. Verd... noch mal !

Einmal mehr macht der Übergang zu moderneren UdF- Formatiersystemen Ärger. Ich hatte hier mal gepostet, dass ich einen Traxdata venus II CD- MRW - Brenner mit Mount Rainier habe. Der HP 300 kann das (noch) nicht. Folge: legt man eine mit IN- CD formatierte MRW- Daten-CD statt in den Traxdata in das DVD- HP 300 Brenner- Laufwerk desselben PC, wird erkannt, dass die M-RW (Mount-Rainier)- CD nicht gelesen werden kann. Dann versucht der autrun.inf auf der Daten-CD das MRW- Leseprogramm EASY-Writer zu installieren. Wenn man jetzt nicht aufpaßt und das zuläßt, stürzt der Rechner nach dem Neustart mit bluecsreen dauerhaft ab und kann nur noch mit Sicherheitseinstellung gebootet werden. Dann hat man folgende Abhilfe:
1. Mit Regcleaner Nero Fast CD Burning Plug-In und
2. Ahead Easy Writer aus der registry entfernen.
Und zusätzlich:
3. Unter WIN- Einstellungen- Software den "IN-CD- Easy-Write Reader (ahead software) deinstallieren.
Dann bootet das System wieder normal.

Also: IN-CD - CD- MRW- Platten sind weder mit Roxio CD-In , noch mit dem HP- DVD- Brenner 300 i (n) und nicht mit Veritas DLA im Lieferumfang des HP- Brenners kompatibel. HP sollte seine firmware mit Nero- IN-CD kompatibel machen, die mount- rainier-Fähigkeit ggfs. in der nächsten Auflage nachrüsten und der Fähigkeit rechnerübergreifend kompatible Daten- CD´s zu erstellen mehr Aufmerksamkeit widmen.

Ein Laie kriegt das System nicht mehr hoch, wenn sich die inkompatiblen Treiber einmal eingenistet haben.

Ob sich das alles auch für Hardware- Clones des HP wie NEC und Traxdata DVD- Brenner- und andere firmware so darstellt, kann ich hier nicht prüfen.

Sonst ist der HP 300 i offenbar so prima, wie schon der HP 200 i.
Gruß aus Hannover !
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 17, 2003 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beim hp200 (Ricoh-Clown) hab cih die mitgelieferte Software kurz installiert und ausgetestet, später gelöscht und nie wieder verwendet.

Hat ganz gut funktioniert - wie das beim hp300 (NEC-Clown) ist, hab ich in Ermangelung eines solchen nicht ausprobiert.

Am besten, man kauft DVD-Brenner Bulk, kosten weniger und man zahlt nicht für etwas, was man nie braucht. Eventuell kann man auch auf die bunte Schachtel verzichten. Vielleicht meinen einige, die ist Voraussetzung für erfolgreiches Brennen.

Wie ich aus zuverlässigen Quellen weiss: sie ist es nicht!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 18, 2003 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

O.K., cool, sehe ich auch so.

Nochmal bitte Vorsicht an alle hier:
Die Packet Writing- UdF- Tools und - Varianten sind hochgradig gegenseitig inkompatibel. DLA- Veritas wird von der HP 300 Installationsdisk gar nicht installiert, wenn Nero-In-CD erkannt wird. In Warnmeldung und im Begleittext wird gewarnt.

Teuflisch ist aber, dass im selben Rechner beim Einlegen einer MRW- Daten- CD im mount-rainier-fähigen CD- Brenner von Traxdata oder LG usw. nichts passiert. Dieselbe MRW- Platte (das ist eine hardwareseitig unterstützte neue Art von weiterentwickeltem packet writing) in den Nachbarschlitz des HP-DVD-Brenners gelegt, führt aber - wie bei einem "Seitensprung" im richtigen Leben - zur Installation des MRW- Leseprogramms easy- reader und dann wird das Betriebssystem gnadenlos gekillt: blue screen.

Hatte vergessen: bei mir läuft noch WIN- ME. Ob das auch bei XP Service-Pack 1 und 2 (angekündigt) so ist, weiß ich nicht.

Also: VOOORSICHT bei IN-CD von Nero und dem entsprechenden udf-Tool von Roxio (Easy writer und WIN-ON CD 6 DVD). Der oben beschriebene Reparaturversuch hat diesmal nicht geklappt. Das ME System war unstabil und nicht mehr zu retten.

Lösung: Ich mußte deshalb schon wieder mal, wie auch von Nickels empfohlen, meine C-Partition von der auf einer 2. HD versteckten boot-Sicherungs- partition mit dem Programm partition- magic- Diskimage 5 auf das Hauptlaufwerk C: zurückspiegeln. 30 Minuten Aufwand. Sch... !!!
papehof 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hartmut Gieselmann beschreibt in c´t Heft 11 2003, S. 94 einen Teil der Ursachen: " ... beim +RW Format sind (zwar) 2 wesentliche Eigenschaften des Mount-Rainier-Formats für CD-(M)RW´s integriert... es fehlt aber noch ein Defekt-Management, das fehlerhafte Sektoren gegen neue ersetzt und ein einheitlicher Befehlssatz, damit der Recorder später unabhängig von der packet-writing-software durch das Betriebssystem angesteuert werden kann. " Folgt Hinweis auf Firmware- Probleme und fehlende updates sowie der Hinweis: "Philipps will alle späteren DVD-MRW- Recorder mit dem "Easy Write"- Logo auszeichnen, die alle DVD-MRW- Funktionen fehlerfrei beherrschen. Die Testsoftware komme erst in einigen Wochen (Stand Mitte Mai 03), so dass in diesem Jahr keine DVD-MRW- Geräte mehr auf den Markt kommen dürften.

Also bis auf Weiteres Pfötchen weg von Easy- Writer Treibern auf PC´s auf denen IN-CD läuft. Handbuchhinweise wären schön. Firmware- Updates auch.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so dass in diesem Jahr keine DVD-MRW- Geräte mehr auf den Markt kommen dürften.

... meint Plaudertasche Harti Gieselmännchen  ....

Jajajajajajaja .... und meine Oma sagt was anderes ...

Zitat:
TAIPEI, TAIWAN (May 20, 2003) - BenQ announces that in the second half of May, it will launch the world's fastest DVD+RW drive-the BenQ DW400A. The DW400A offers 4x write and 4x re-write speeds, handily surpassing the DVD burner products of its global competitors. Utilizing key components from Philips BenQ Digital Storage (PBDS) and through the efforts of BenQ's elite R&D team, the company makes the optimal use of the most advanced DVD burning technology in the DW400A.

The BenQ DW440A includes BenQ's exclusive Tilt Control technology, which automatically adjusts the angle of the write head to maintain burn quality. The DW440A fully supports Mount Rainier technology, which simplifies and speeds the burning process. A specially designed software interface effectively eases the learning curve for newcomers to DVD burning, allowing users to quickly incorporate a new source of enjoyment into their lifestyles.

Soviel zum Internetz-Blahblah ...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

HP- mailt, sie seien dran. Hoffentlich !

Ich erwarte von HP / Compaq, dass die beim firmware-update besser sind als BenQ !

Und nicht viel teurer.., sonst ... iss es jaaanz schnell vorbei.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung