DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Procoder 1.5 - Interessante Debatte mit mb1
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat  
Nur bei Zustand 3 ist das flag auf bff.


Nein, definitiv nicht


Stimmt. Ich hatte leider nur die "normale" picture_structure=frame_picture im Kopf, wie sie der CCE und TMPGEnc liefert.
Bei picture_structure=frame_picture hat das tff-flag aber durchaus die Bedeutung, die man vom Namen her annimmt, und ein Ändern des Bits bewirkt auch das gewünschte Vertauschen der Halbbildreihenfolge.
Bei field-encodierten streams sagt das tff-flag übrigens nicht mehr viel, weil die meisten Programme (auch ReStream) nur das erste Frame (I-frame) untersuchen, und das nicht viel über den Inhalt Der Sequenz aussagt. Solche streams sollte man auch nicht patchen, weil da was kaputt gehen kann (tff-flag wechselt).

Zum top-field-first-fag (nochmal zur Verdeutlichung):
1. Man encodet sequence=progressive mit frames=progressive. (picture-structure=frame(s)):
Kein mir bekannter encoder macht das.
Dabei ist das Setzen des tff-flags egal; man möchte ja auch nur Vollbilder.
2. Man encodet sequence=interlaced mit frames=progressive. (picture-structure=frame(s)):
CCE und TMPGEnc machen das beim "Progressive"-encoden.
Das tff-flag entscheidet, welche Zeilen vom Vollbild zuerst als Halbbild angezeigt werden. Bei tff=an wird also das obere Halbbild (Zeile 1,3,5...) zuerst angezeigt.
3. Man encodet sequence=interlaced mit frames=interlaced. (picture-structure=frame(s)):
CCE und TMPGEnc machen das beim "Interlaced"-encoden.
Das tff-flag entscheidet, welche Zeilen vom Vollbild zuerst als Halbbild angezeigt werden. Bei tff=an wird also das obere Halbbild (Zeile 1,3,5...) zuerst angezeigt.
4. Man encodet sequence=interlaced mit frames=interlaced. (picture-structure=beliebig):
Kann zB der Procoder und mpeg2enc.
Das tff-flag ist bei den Halbbildern auf 0 (=bff). Bei Vollbildern (picture-structure=frame) entscheidet das flag wieder welche Zeilen davon als Halbbild angezeigt werden.

Ganz nebenbei:
Es ist ziemlich unwarscheinlich, dass der Procoder die Matrizen mal zum Wählen/Editieren freigibt. Beim field-encoding wird nämlich zT die scanning-Art der Matrizen gewechselt. In MP@ML muss man in einer Sequenz (bzw GOP) aber immer die selben Matrizen verwenden, d.h. die ganzen auf alternate-scan, oder zigzag-scan optimierten Matrizen würden hier ausgehebelt. Abhilfe schaffen da nur die höheren MPEG-Profile die dann manuelles Matrizenladen innerhalb der Sequenz erlauben.
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal ....  

Also .. so wird allmählich Licht ins Haus gebracht.

Wenn nun einer mit Lust, Zeit und Plan, - unter Einbeziehung dieses Thread hier

  > Field Encoding !

daraus was kompaktes machen würde ....


Wäre saugut - ich komme im Moment ned dazu.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es entspricht somit korrekt den "field structure specs", mb1

Arrgh, wir hatten das hier schon vor über einem halben Jahr herausgearbeitet. Ich hatte es schlicht falsch in Erinnerung

DVDprofi, eine kurze und prägnante Erklärung, klasse. Danke !

Zitat:
Zum top-field-first-fag (nochmal zur Verdeutlichung):
1. Man encodet sequence=progressive mit frames=progressive. (picture-structure=frame(s)):
Kein mir bekannter encoder macht das.
Dabei ist das Setzen des tff-flags egal; man möchte ja auch nur Vollbilder.

shh, der Encoder von MpegRepair kann das
Leider ist er viel zu schlecht und langsam. Aber zum Testen von Einstellungen und Optionen ist er perfekt (um danach die Streams und Header zu analysieren).
Da werde ich doch gleich noch einen "field structure stream" versuchen zwecks Abspielbarkeit ...

@ kempfand

Andreas, kannst du mir mal einen nach 2b erstellten Stream (m2p) zukommen lassen (evtl. auf meinen Server; 10s mit 4Mbps CBR reichen).
Ich krieg keinen hin, der sauber läuft.
Bzw. mit der Procoder-Demo 1.25 (mit High Speed) hat es geklappt. Bin mir aber nicht sicher, ob der auf die neue Engine zugegriffen hat (obwohl er sie bei der Deinstallation ebenfalls deinstallieren wollte; also hat er sie gesehen).
Die Demo 1.25 soll es ja mit High Speed sowieso können.

Aber mit der Kombination 1.01.35 plus neuer Engine klappt es nicht. Da ist ja auch kein Einstellen des DVD Compatibility Mode möglich, von dem Helmut sagt, der sei zwingend notwendig (verstehe aber nicht warum ?)


@ Helmut

Problem bei DVDLab ist für mich, dass es keine 2 Audiostreams beherrscht (Originalton und Nachvertonung). Das ist für mich in 100% aller Fälle notwendig bei meinen DVDs aus DV-Material.
Aber die korrekten Streams (deinen und auch den der Demo 1.25) hat mir Maestro jetzt gefressen.
Bei meinen sonstigen Versuchen kommt immer der bekannte "Temporal reference in a GOP is 0" irgendwas Fehler. Import nicht möglich.


@ RB

Es gibt mehrere kommerzielle DVDs, die mit "field structure" encodet sind, z.B. auch die DVD "Kanzler, Krisen und Koalitionen".
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mit "Back to Life" durchaus das ein oder andere Abspielproblem (z.B. Klötzchen).

Zitat:
Wenn nun einer mit Lust, Zeit und Plan, - unter Einbeziehung dieses Thread hier

Bleibt wohl an einem Mod hängen
Ich schreib nix dazu
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Problem bei DVDLab ist für mich, dass es keine 2 Audiostreams beherrscht ...

Aber bald   .. ab 1.5er Version hab ich gehört. .. und dann kommt ja noch das "Adobe-Teil" ... soll auch 2 Audio können.

der bekannte "Temporal reference in a GOP is 0" irgendwas Fehler .. kommt aber auch ( ! ) bei "Kanzler, Krisen und Koalitionen" .. oder wie ? Ich denke ja.

.. hab´s wieder gefunden. So war das doch:

!
Zitat:
das Maestro  beim Import einen "Temporal Reference" Fehler in der ersten GOP meldet. Analyse der "Temporal Reference" ergab das in der Decoding Order alle Temporal Reference Werte richtig gesetzt (durchnumeriert) siind. Aber in Presentation Order springt jedoch mitten in der GOP die Temporal Reference wieder auf 0 zurück, also auf das erste I-Frame. Die Frames danach zeigen I-Frame und Temporal Reference 0 und die Presentation Order ist also nicht fortlaufend sodaß Maestro den Stream nicht weiterparsen kann ...

_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es übrigens einen Vergleichstest der verschiedenen Engines.

Natürlich ist die Übersetzung dieser russischen Website typisch Webtranslator und sehr holprig. Aber man versteht mit gutem Willen, was gemeint ist.

Das Schlußergebnis, dass der Procoder 1.0 das qualitativ beste Ergebnis liefert, kann ich so nicht direkt nachvollziehen. Habe mir das aber noch nicht so genau angeschaut bei meinem Teststream.


Helmut, ja das hatte ich dir mal gemailt. Die Analyse der Temporal Reference ergab aber für die funktionierenden Streams auch nichts anderes. Es sei denn ich hätte mich verschaut und gestern versehentlich den falschen Stream analysiert. Kann mir mittlerweile auch alles passieren


Authoring:
Na, wann soll DVDlab 1.5 denn kommen. Könnte sich ja dann zum Enduser-Standardprodukt für gutes Authoring mausern.

Das Adobe-Teil. Tja, bloß was das wieder kosten wird ?
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wann soll DVDlab 1.5 denn kommen. Könnte sich ja dann zum Enduser-Standardprodukt für gutes Authoring mausern.

Wann ? Keine Ahnung. Aber aus dem Teil könnte in der Tat was brauchbares werden.

Adobe .. ich glaube so um die 400 Euro hab ich im Kopf.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, auch die Datei von kempfand hat nicht funktioniert.

Es funktioniert nur mit dem Original-1.50-Procoder oder mit Procoder-1.25-Demo (nur Einstellung High Speed).

Die Demo 1.25 kann auch mit der 1.50-Engine zusammenarbeiten. Field geht aber auch hier nur mit "High Speed".

Wie gesagt ich spreche nur vom "Field encoding".

Heißt es also auf die Demo 1.50 zu warten (wird Zeit, dass die mal kommt !).
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ich doch ... warum glaubt mir keiner

Das Geheimnis liegt in dem DVD-Kompatibel-Mode versteckt. Da passiert einiges was nicht dokumentiert ist. Selbst wenn Du ne SVCD machst, in Master, muß diese Option geschaltet sein. Sonst wird es auch Garbatsch. Definitiv !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, meine Files mit der 1.25-Demo funktionieren problemlos (nur High Speed). Hatte dort extra ohne "DVD compatibility mode" getestet.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut. Aber das ist doch nix neues. Soweit waren wir doch schon vor Monaten.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich bedeutet das, dass "DVD kompatibel" nicht nötig ist (so wie du noch einen Satz zuvor sagst).

Ich habe das mit der Demo 1.25 mit eingebundener 1.50-Engine verifiziert.

Bei der Datei die ich von dir habe und die auch funktionierte war das Geheimnis die "top field" Einstellung.
Dieselbe Datei erstellt ohne "DVD compatibility mode" läuft mit Sicherheit auch problemlos.
Wichtig ist nur "top field" und eine Version, die mit dem "field mode" sauber umgeht.

Haben denn die Canopus-Programmierer bezüglich des "field mode" und hier speziell "top field" noch etwas geändert von der 1.25-High-Speed zur 1.50-Generell oder haben sie nur das Vergessene nachimplementiert.
Geändert haben sie noch was, denn "bottom field" lief zuvor noch schlechter als mittlerweile mit Helmuts bottom field file.

Warum ich das nicht früher rausgefunden habe ist, weil ich bisher auch immer mit "bottom field" getestet habe, was mein Player aber nicht mag.

Immerhin bin ich soweit, meinem Player (GDV130) da vertrauen zu können. Da der sonst Allesfresser hier ein wahres Mimöschen ist, ist er für einen hochkompatiblen Field Modus ein perfektes Testgerät.
Und Streams bekomme ich ja mittlerweile hin, die funktionieren (und ohne "DVD compatibility mode" erstellt sind).

NACHTRAG:
Helmut, dein Öffentlichkeitstest hier war doch bestimmt mit einem bottom field file gemacht (da du diese Einstellung bevorzugt hast).
Würde es nicht Sinn machen, den Test mit einem top field file zu wiederholen bzw. auf den Playern zu testen, die damals nicht funktioniert haben ?
Ein 10sek-Clip reicht vollkommen. Ich habe z.B. die ersten 10sek Achterbahn benutzt.



Zuletzt bearbeitet von mb1
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal der Reihe nach:

nur die Einstellung mit "High Speed" im Fieldencodiermodus hatten gegangen. DAS war doch das Problem ! Die Sache mit tff/bff - tja, das weiß ich nimmer wie wir das eingestellt hatten.

Dann kam eine interne Beta - in der das "DVD-kompat. Modus" eingeführt wurde. (Was immer das ist) ... Mit Streams von dieser Beta erstellt sind dann die Test der User hier gemacht worden - siehe den TestThread. Mit dem Ergebnis das alle liefen.

Die 1.5er hat dann dieses Dlls (soweit ich weiß ohne Änderungen) implemtiert bekommen.

Und Streams bekomme ich ja mittlerweile hin, die funktionieren (und ohne "DVD compatibility mode"....

Ja . .aber eben in HighSpeed .. und das hatten wir ja schon ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

war doch bestimmt mit einem bottom field file gemacht (da du diese Einstellung bevorzugt hast)....

Ja. ... mit Sicherheit. Gut - kann man nochmal machen. Aber warum ? Bis auf einen einzigen Player sind alle mit den Streams zurecht gekommen. Dank der Debatte hier weiß ich nun das es besser (weil kompatibler) ist in tff zu encodieren.

.. gucke mal in Deine PM !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis auf einen einzigen Player sind alle mit den Streams zurecht gekommen

Laut deiner Testzusammenfassung am Anfang funktionierte es nicht auf einem SM Supervision 2100 (Mustek-Clone) und einem Sony DVP-NS700V.

Auf meinem GDV130 hätte dein Testfile (mit bottom field) ebenfalls nicht funktioniert.

top field funktioniert und daher wäre es gut, wenn die zwei Geräte noch mal getestet würden. Stelle auch gerne den Betreffenden mein File (ca. 5 MB) zur Verfügung.

Könnte doch sein, dass wir jetzt eine Einstellung haben, die auf allen Playern läuft !
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

in der das "DVD-kompat. Modus" eingeführt wurde...

Höre gerade das dieser in der 1.25 Demo auch schon drinne war ... sorry, wußte ich ned.

mein File (ca. 5 MB) zur Verfügung. ...

Uppe ihn mir auf den Server. Ich mache dann einen Link dahin im Forum. (Bist auch sicher das der in Ordnung ist ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
KlausDKonrad 



Anmeldungsdatum: 30.11.2002
Beiträge: 89

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht gelöscht



Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
kempfand 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 157

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Do Mai 29, 2003 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Idee:  Profil (mit dvd-compatibility mode, tff, field only) von gedongelter 1.5-er im "GUI 1.01.35 + 1.50 Engine".

@mb1:  s. PM.

Grüsse,
Andreas
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
top field funktioniert und daher wäre es gut, wenn die zwei Geräte noch mal getestet würden. Stelle auch gerne den Betreffenden mein File (ca. 5 MB) zur Verfügung.



ja immer her damit,teste es dann nochmal...
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: Sa Mai 31, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. .... ich werde es uppen und dann Euch per PM den Link geben.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group