DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Procoder 1.5 - Interessante Debatte mit mb1
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DVDprofi 



Anmeldungsdatum: 07.05.2003
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Procoder kostet in den USA deutlich unter $ 600
http://www.epinions.com/cmhd-Vi....0086100
z.B. aktuell ab $ 570.

Wenn man nun noch den aktuellen Euro/Dollarkurs von 1,18 berücksichtigt, gibt es den Procoder bereits ab 483 Euro!
In Deutschland fängt es dagegen erst bei 800 Euro an.

Optimal ist es nun, wenn man einen Bekannten in den USA bitten kann, einzukaufen und sich ein kleines "Geschenkpäckchen" schicken zu lassen.
Dann kann man schon für 500 Euro zu einer vollwertigen Version kommen (keine Mehrwertsteuer etc).

Da der Procoder keine deutsche Programmoberfläche kennt, ist nur das Handbuch in Englisch statt in Deutsch.

Eine alternative Überlegung ist es jedenfalls wert für denjenigen, der sich das Programm kaufen will.
Und selbst mit Versandkosten plus Mehrwertsteuer sind noch 200 Euro Preisunterschied drin.

Dieser Thread wurde vom Threadstarter mit dem Topic "ProCoder-Preise" eröffnet. Die Dabatte ging aber hier dann im folgenden um die grundsätzlichen Einstellungen und insbesondere um die Klärung von Fragen welche mit der "FieldEinstellung" zu tun haben. Der Topic wurde von mir angepaßt -  *Helmut*
_________________
DVDprofi
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jemals so verrückt werden würde, mir SW mit einer Halbwertszeit von vielleicht einem Jahr für den Preis (oder jeden oberhalb von 100 Euronen) zuzulegen, bete ich, die Einsicht noch zu haben, mich hinter nen fahrenden Zug zu schmeissen ......

Für professionellen Einsatz ..... mag ja noch ok sein, aber als Privatmann

Qualität hin, Qualität her, diese SW brauch ich ich nicht, noch nicht mal, wenn ich ein "Esel" wäre ......
DVDprofi 



Anmeldungsdatum: 07.05.2003
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
noch nicht mal, wenn ich ein "Esel" wäre ......

Tja, es gibt Leute die klauen einfach alles, sogar Benzin an der Tankstelle.
Leute wie du sollten sich durch diesen Beitrag auch nicht angesprochen fühlen.
Zitat:
bete ich, die Einsicht noch zu haben, mich hinter nen fahrenden Zug zu schmeissen ......

Dich würde ich nicht abhalten. Besser ist aber dann vor den fahrenden Zug
_________________
DVDprofi
whisper 



Anmeldungsdatum: 25.01.2002
Beiträge: 145

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für professionelle Software ist der Preis doch absolut im Rahmen. Die letzten paar Prozent an Qualität sind halt in jedem Bereich teuer. In meiner Hifi-Freak Zeit hab ich mir für den Preis Kabel gekauft.
Oder schau Dir an was die Leute für die schnellste Graka, Prozessor etc. hinlegen. Der Unterschied ist hier nur, das man Hardware nicht downloaden kann.
Wenn Software nicht gerade ausschließlich im Hobby-Bereich angesiedelt ist, sieht die Preispolitik bei den Herstellern fasst überall so aus. Auch für wesentlich schlechtere Produkte.

Ich habe übrigens auch keinen Procoder (außer Demo), da mir die vergleichsweise geringen Unterschiede den Preis bisher nicht wert waren. Aber die nächste Demo schau ich mir bestimmt wieder an und dann ....
Momentan hab ich die Kohle erst einmal in Cam, Fernseher etc. gesteckt, da hier größere Qualitätssprünge möglich waren.

Gruss Whisper
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Soft ist für Privat eindeutig zu teuer ... da beißt die Maus keinen Faden ab.

Evtl. ringt sich Canopus ja mal dazu durch auch ein "Lightversion" (Wie CCE) unter die Leute zu bringen.

Das Hobby´isten sich die gehackten Versionen "besorgen" ... wen wundert es ?  Ist aber auch kein größerer Schaden. weil zu dem Preis würde sich keiner von denen das Teil kaufen. Nie im Leben !  

Wer damit kommerziell/gewerblich arbeitet - der kommt eh ned drum rum es legal zu kaufen und zu nutzen. Ist wie überall ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
rasta21 



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 122

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Hobby´isten sich die gehackten Versionen "besorgen" ... wen wundert es ?  Ist aber auch kein größerer Schaden. weil zu dem Preis würde sich keiner von denen das Teil kaufen. Nie im Leben !  

Wer damit kommerziell/gewerblich arbeitet - der kommt eh ned drum rum es legal zu kaufen und zu nutzen. Ist wie überall ....

...na wenigstens spricht es mal einer so deutlich aus. das lässt sich auch auf dvd, musik und was es sonst noch gibt übertragen. die ganzen verlustrechnungen durch peer2peer nutzer und raubkopierer sind doch nur schwache ausreden der industrie. genauso wie premiere den schwarzguckern die schuld geben wollte das premiere fast pleite war. es wäre schon einige millionen schwarzgucker nötig gewesen um an so eine miese billanz zu kommen.

...das nur mal so als ot nebenbei
_________________
greetz rasta21@doom9/gleitz board
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

.. ist zwar im Prinzip alles richtig, aber um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:

Illegal bleibt es trotzdem !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
noch nicht mal, wenn ich ein "Esel" wäre ......

Tja, es gibt Leute die klauen einfach alles, sogar Benzin an der Tankstelle.
Leute wie du sollten sich durch diesen Beitrag auch nicht angesprochen fühlen.

@DVDProfi

Tomaten auf den Augen ? Oder Verstand nicht eingeschaltet beim Lesen ? Die anderen haben mitgekriegt, worauf ich hinauswollte.

Naja, siehe Signatur ...



Zuletzt bearbeitet von HolgerS
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Evtl. ringt sich Canopus ja mal dazu durch auch ein "Lightversion" (Wie CCE) unter die Leute zu bringen.


Ich bitte darum. Als Schüler ists einfach immer noch viiiiiel zu teuer. Also bitte Herr Canopus, ich will ne Schülerversion, wir wollen ne Lightversion, egal, Hauptsache nicht so teuer. Für Amateure ist der Preis einfach.... blöd.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genauso wie garfield,dann saugen halt die leute bis es billiger wird!

wie beim cce..
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lightversion kann man vergessen. Zu viel wird herausgenommen, z.B. 2pass VBR oder auch Mastering Quality.

Siehe das EDIUS Programm mit einem abgespeckten Procoder.
Ich wünschte mir einen Procoder, der nur noch zu Mpeg encoden kann. Allein die wegfallenden Lizenzen machen einiges aus.

Der Procoder 1.50 fliegt schon irgendwo rum
Aber selbst dafür sind manche Leute noch zu blöde
Zitat:
Now with version 1.5.whatever that is out someone claims to have cracked it but they passworded the file and never released the password.


_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, gerade gefunden:
Zitat:
Upgrade the video engine in V1.01.35 to V1.50.00 - better speed and clearer movie creations

Die Mpeg-Encoder-Engine ist dann vom 17.04.2003

Mal sehen, ob da jetzt "field structure" schon sauber läuft.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Upssss .. Du warst lange "weg" !

Also - läuft ! Ich würde Dir mal gerne einen Stream uppen zwecks genauerer Untersuchung. Ich gebe Dir einen Zugang per PM. Wie hättest Du den gerne ? SVCD/DVD ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

DVD und nur als mpg. Kein Image.

Ist der Stream vom März, dann sollte die Engine vom 17.4. ja schon funktionieren.

Oder warte, brauche deinen Stream nicht. Mache einfach selber einen mit der betreffenden Engine und weiß es dann genau

Weil dein Stream sagt mir ja nur, dass es mit der Pre-1.50 funktioniert hat. Wurde der mit Mastering oder wenigstens Highest gemacht (weil mit High Speed funktionierte es ja schon länger, oder ?).

Mein Gedächtnis lässt auch schon nach ...
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde mit einer Beta 1.5er gemacht. Soweit ich weiß ist daran aber nix mehr geändert worden und so in die neue 1.5er eingeflossen.

Die Streams sind mit Master Q gemacht worden. Funzen auf allen getesten Playern.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
_Garfield_ 



Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 3204
Wohnort: Wuppertal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Procoder 1.50 fliegt schon irgendwo rum


Ja wo fliegt er denn?
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 19:57    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Puuh, bin beeindruckt.  

Neue Engine installiert (natürlich mit Problemen, da die mitgelieferte Installation nicht ganz so super ist, zumindest bei mir nicht funzte) und ein Testvideo encodet mit 6000 CBR.

Procoder 1.01.35 mit Mastering Q: 98 min
Bitrate avg 6010 max 7050 min 4845
Quantisierung avg 8.61 max 17.86 min 4.08

Procoder 1.01.35 mit 1.50-Engine mit Mastering Q: 28 min !!
Bitrate avg 6008 max 7068 min 5296
Quantisierung avg 8.55 max 16.25 min 4.45

Sauschnell (zumindest im Vergleich zum Ur-Procoder) und der schlechteste Quantisierungswert doch deutlich besser. Optisch konnte ich zumindest keine Verschlechterung finden; auf die Schnelle aber auch keine Verbesserung.

Jetzt kommt der "field structure" Test

Nachteil der alten GUI plus neuer Engine ist natürlich, dass man die neuen Optionen nicht ansprechen kann, z.B. DVD Compatibility oder auch das direkte laden von avs-Dateien.



Zuletzt bearbeitet von mb1
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

die neuen Optionen nicht ansprechen kann, z.B. DVD Compatibility

.. ist aber genau das Geheimnis !   Ohne die wird das nix mit der Fieldstrukture. Kannst Dir sparen.

Damit SVCD-Streams (Field) auch kompatibel werden, muß man auch DVD Compatibility Mode einstellen !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was verändert denn der "Compatibility Mode" an den Streams. Dachte, der zielt v.a. auf die Bitratensteuerung ab.

Deine Streams (field only) haben jedenfalls bei mir überhaupt nicht funktioniert (dürfte aber ein Erstellungsfehler gewesen sein).

Mein Test (mit Automatic) brachte zwar ein gutes Ergebnis, ergaben aber am Player vereinzelt Makroblöcke, die das Ergebnis letztlich unbrauchbar werden lassen.

Verstehe nicht, dass da so ein Theater gemacht wird. Wenn ich "field structure" wähle soll es einfach auch funzen
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group