DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Tipps zum Kauf
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DAO 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
meinungen unten, und Videotest könnten fast umstimmen,

für "warscheinlich Wenigbenutzer"

müsste doch die MV 600i (550.-) eine sinnvolle Lösung sein
hat alle anschlüsse und akzeptablen Preis,

Nachteile:
- hohes Rauschen
- wenig Weitwinkel (34 Grad)
- Autofocus evtl nicht der Beste !?
- Eigengeräusche, dumpfer Ton

was meint ihr, sollten die 240 Euro mehr evtl doch investiert werden, Sony TRV 19 E, Panasonik GS 50 EG,
oder was sonst...

Sony wirbt mit:
Film direkt auf Disc, geht das mit software Image Mixer
auch mit den anderen Modellen ??

Die Preise für diese mini DV Cams bleiben comischerweise
ziemlich stabil,

Hoffe ihr habt Tipps, für einen Neueinsteiger

Grüße
Dao
vansen707 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte mir auch erst eine Canon aus der 600er Serie kaufen. Aber nachdem ich gehört habe, dass die Canon starke Probleme bei "schlechten" Lichtverhältnissen hat bsp. wenn du in deiner Wohnung/Haus filmst.
Desshalb werde ich wohl ca 200€ drauflegen und mir eine Sony TRV22E kaufen. Die wird überall gelobt bzw. wurde mir schon mehrfach empfohlen.

Grüße
VanSen
Küpps 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die MV600i und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Für mich waren die analogen und digitalen Ein-und Ausgänge viel wichtiger, als in einem dunklen Raum zu filmen. Ein analoges Signal lässt sich zum PC durchschleifen, ohne vorher erst noch auf DV-Kassette aufnehmen zu müssen.

Die Bildqualität ist draussen für meine Ansprüche super. In der Wohnung bei normalem Tageslicht sind die Aufnahmen genauso gut, erst abends bei Sonnenuntergang oder bei schlechten Lichtverhältnissen fängt das Bild an zu rauschen. 200 Euro (das waren mal rd. 400DM!!) Mehrkosten sind mir eine etwas höhere Lichtempfindlichkeit nicht wert. Hat die Sony denn auch analoge Ein-und Ausgänge?

Als Manko würde ich die mäßige Weitwinkelbrennweite sehen, aber damit kann ich auch leben. Für anspruchsvolle Semiprofifilme ist die Kamera nichts, dafür wurde sie aber auch nicht gebaut.

Die Cam lässt sich einfach bedienen, ist klein und leicht (zum Mitnehmen in der Jackentasche bestens geeignet), lässt sich als externer A/D-Wandler nutzen und hat obendrein nur 589 Eronen gekostet.

Grüße
Küpps
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit deinem Camcorder zufrieden bist, dann ist es gut. Leicht bis schwer bescheuert sind Menschen, die immer grummeln "Ach hätt ich doch die XYZ gekauft, die ist viiiel besser".

Vor allen sollte man Sachen, "die man gehört" hat, belachen, denn nirgends wird so viel Unfug erzählt wie im Internetz - und was sonst so Heinis erzählen, die mit den Dingern nicht umgehen können, ist auch lachhaft.

Dazu folgendes:

Habe im Rahmen von meiner DSLR-Evaluation in vielen Foren rumgelesen - und war bass erstaunt, dass da HUNDERTE Leute rumlaufen, welche eine DSLR um x-tausend Euro haben müssen, dazu die teuersten Objektive ... und dann unentwegt schreiben "da iss nix scharf.."

Mit der Zeit merkte ich, dass diese Heinis NULL Ahnung haben, was Schärfentiefe ist, wie die von Brennweite und Blende abhängt. Also volle Doofies - das Teuerste haben, sich nicht auskennen, aber das Internetz zumaulen.

Und deren tolle Aussagen werden dann übernommen und weiterverbreitet.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Küps,

ich finde schon auch dass die 600i eine ideale lösung ist
für mich, weil ich eben warscheinlich kein Vielnutzer werden werde ((uhh ist das deutsch)).

allerdings ist es so wenn ich von Rauschen höre, werd ich etwas hellhörig, das kommt von den Digitalfotocams,
da ist es auch so dass ein gutes Objetiv
""für mich "" viel wichtiger ist, als Pixelanzahl,
zumal ich viel in Hallen Fotografiere, und da ist rauschen schon ein Thema.

Aber ich weiß ja eben nicht wie strark der unterschied ist
oder wie stark / schwach das rauschen überhaubt ist bei der DV-Cams.
18 fach finde ich nicht so wichtig
wie dagegen

bessere Lichtstärke und weiteren Winkel.

der Preis ist allerdings schon ein Argument,
wie gesagt "wenigbenutzer, und die Qualität ist
eigentlich auch nicht das wichtigste.

Liegt meißt eh wieder nur herum das Teil denke ich.

na dann Günstiganbieter suchen,
leider ist ja der Preis ziemlich stabil seit Monaten...

Grüße an Alle
Dao

- ja die Sony hat auch alle Anschlüsse
MV200 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin, moin,

wie Ihr an meinem Nick seht, bin ich Canon-Filmer. M. E. hat Canon seit der MV200 und der teureren MV30 keine (herausragend) guten DV-Camcorder mehr im 1-Chip-Segment hergestellt. Wobei auch beim Camcorder natürlich persönliche Präferrenzen existieren. In dem Preissegment würde ich mir heute nur noch eine Panasonic kaufen. Die Dinger sind klein, liegen aber trotzdem im Vergleich zu den Hochkant-Minis hervorragend in der Hand und sind ruhig zu halten; über den Preis braucht man auch nicht zu reden. Das einzige was bei meiner MV200 besser ist, ist der opt. Stabi. Ansonsten.... kaufen. die Preise sind gnadenlos günstig

Ciao

Zuletzt bearbeitet von MV200
Küpps 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@DAO
wenn Du hauptsächlich in geschlossenen Räumen filmst (gedämpftes oder schlechtes Licht), dann ist die MV600i sicherlich nichts für Dich. Schau Dich lieber nach einer Cam um, die mit schlechtem Licht gut zurecht kommt.
Ein "Vielnutzer" bin ich auch nicht, ich filme meine Kids und versuche meine alten VHS-Filme zu digitalisieren. Sonst fotografiere ich lieber mit meiner "6x6-mechanisch-Mittelformat-non CCD Chip-noch von Hand Film einleg-Kamera" (huch, falsches Forum   ). Die macht auf jeden Fall suuuuper Bilder!

Grüße
Küpps
DAO 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

und welche wäre das,
unter 600 Euro
mit analog in, und den anderen 3anschlüssen.

ich denke ich heb die 250 Euro Aufpreis auf
und investiere sie in 2 Jahren in eine Neue,

dann weiß ich was für mich wichtig ist.
oder ob überhaubt noch andere Punkte wichtig sind,
warscheinlich nicht.
Danke
Doa
DAO 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

und welche wäre das,
unter 600 Euro
mit analog in, und den anderen 3anschlüssen.

ich denke ich heb die 250 Euro Aufpreis auf
und investiere sie in 2 Jahren in eine Neue,

dann weiß ich was für mich wichtig ist.
oder ob überhaubt noch andere Punkte wichtig sind,
warscheinlich nicht.
Danke
Doa

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung