DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Digital-8 oder Mini-DV mit AV-in
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CB1100R 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sicher, jedes System hat Vor- und Nachteile. Für mich ist aber einzig und allein ausschlaggebend, was am PC besser ankommt. Gibt es dabei systembedingte Unterschiede zwischen Digital-8 und Mini-DV mit analogem Eingang? Spielt die Pixelanzahl beim Digitalisieren eine Rolle?

Mein Hintergrund ist der, dass ich jede Menge (Hi)8 Bänder habe, die ich am PC bearbeiten und anschliessend auf DVD verewigen möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar
CB1100R
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

zwischen Digital-8 und Mini-DV mit analogem Eingang?

Hmmm ..wie meinen ?

Beispiel: Ich habe noch eine JVC CAM die auf miniDV Bändern in DV-Digital aufzeichnet (intern) aber keinen DV-Out Firewire hat. Kann ich nur von der CAM analog ausgeben.

Diese Band in ein CAM mit DV-Out Firewire gelegt kann digital per Firewire auf PC gespielt werden - fertig.

Dann habe ich noch Bänder auf Hi8 (analog). Diese Bänder in einer CAM (Sony) welche eben diese Bänder lesen kann - und per Analog/Digitalwandler (intern in CAM) kann das dann als Digital gewandelt ebenso auf PC über Firewire gezogen werden.

Die digitalen Aufnahmen auf dem Hi8-Band über diese CAM sind genau so und gleichwertig wie auf miniDV Band. Macht keinen technischen Unterschied.

So sieht das aus ! <<<< ---

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

sorry, wenn ich ich missverständlich ausgedrückt habe. Meine Frage ist, welches System erzeugt ein besseres DV-Avi File am PC:
1) Ich lege meine Hi-8 Cassette in einen (Sony) Digital-8 Camcorder, und schließe diesen per Fireweire am PC an
2) Ich schliesse meinen (Canon) Hi-8 Camcorder am Analog-Eingang eines MiniDV Camcorders an, und verbinde diesen wieder per Firewire mit meinem PC

Jetzt klarer?
Bernhard
Hausi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

D8 hätte halt den Vorteil, dass Du nicht 2 Cams verbinden musst und Dir ggf. Verluste an Kabel und Steckern sparen kannst (weil Du die Hi8 Kasette direkt einlegst)...

...ansonsten ist's meiner Cam (TRV125e+) egal, ob ich über AV-IN komme oder die Kasette direkt einlege, denn gewandelt wird schliesslich vom selben Chip.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung