Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 17:13 Titel: |
 |
|
Hi,
ich plane demnächst, von meinen "The Slayers"-Original-DVDs, die nur englische Subtitle haben, Versionen mit deutschen Subs zu erzeugen. Das ist ja kein großes Problem, nur viel Arbeit.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich allerdings auch den Authoring-Fehler, den diese DVDs haben, beseitigen. Wie im Titel zu lesen, sind da nämlich die hinteren und nicht die vorderen Lautsprecher dominant, was schrecklich klingt. Die Stereo-Spur ist zwar OK, aber wenn schon, dann hätte ich doch lieber AC3.
Frage: Kann man sowas überhaupt korrigieren? Und wenn ja, womit? |
|
 |
DVDprofi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:05 Titel: |
 |
|
Ich würde mir 6 wavs ausgeben lassen (z.B. mit BeSweet), die wavs in der Lautstärke wieder aufeinander abstimmen (da sie beim ac3-Wandeln gegenüber der Ursprungslautstärke verändert wurden) und mit einem guten ac3-Encoder korrekt zu neuem ac3 verarbeiten.
Unter einem guten ac3-Encoder verstehe ich auf keinen Fall den in BeSweet integrierten! Der ist absolut fehlerbehaftet und kann noch nicht mal korrektes ac3 erstellen. _________________ DVDprofi |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 8:02 Titel: |
 |
|
@DVDProfi
Die fehlerhafte AC3-Kodierung kann ich bestätigen. Man muss nur mal von WAV nach AC3 2.0 und zurück konvertieren. Bei der Dekodierung gibt es massenweise Fehlermeldungen.
Allerdings ist es ein (das einzige?) kostenloses Tool zum AC3 erzeugen und die erzeugten DVDs lassen sich abspielen.
Ich habe schon mal eine DVD (Quelle VHS mit Konzertvideo) mit WAV, AC3 und MP2 gemacht, um die Tonspuren zu vergleichen. Da aber alle 3 unterschiedliche Lautstärke haben, lässt sich das nur schwer vergleichen. Das ist ähnlich wie bei Kauf-DVDs, wo die DTS-Spur meist lauter ist und allein deshalb "besser" klingt.
Gruss,
Dirk |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 10:51 Titel: |
 |
|
@DVDprofi
Ich denke mal SoftEncode sollte als Encoder ausreichen. Ist zwar langsamer als BeSweet, aber wohl auch fehlerfreier.
BeSweet produziert zumindest auf meinem PC zuhause öfters mal Knackser im AC3-Ton. |
|
 |
|