Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
absoluterbeginner 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 16:51 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte erstmal ganz herzlich Hallo sagen.
Dann aber auch gleich zu meinem Problem: Ich soll für die Mediatorengruppe an meiner Schule eine Art "Werbefilm", der dann den Klassen vorgeführt werden soll, erstellen. Zuhause habe ich schon öfters mit Videos einer Panasonic - Cam(NV-DS99EG) gearbeitet, die von der Qualität her schon recht gut waren. Als ich jetzt das Video von der Schulkamera überspielt hatte, fiel mir auf, dass die Qualität bei weitem nicht dieses Niveau erreichte, der Film ist pixelig und unscharf. Die Kamera ist von Sony, DCR-TRV 730 (oder so ähnlich) und ich hab' das Video mit Windows MovieMaker überspielt(DV - Avi, versteht sich).
Meine Frage ist jetzt, ob diese Kamera/Software für schlechte Ergebnisse bekannt sind. Und falls es an der Software bzw. ihren Einstellungen liegt, ob ich den Film mit irgendeiner Software(ich besitze bisher nur AIST MovieDV4.0) so wie er jetzt ist bearbeiten und schneiden kann, dass aber beim Rendern dann das Material nochmal neu von der Kamera überspielt wird, dann mit anderer Software.
Die Frage kommt deswegen, weil wir jetzt Pfingstferien haben und ich so keine Möglichkeit habe, an die Kamera zu kommen und den Film nochmals auf meinen Rechner zu transferieren. Nach den Ferien sollte der Film eigentlich fertig auf DVD vorliegen....
Mit freundlichen Grüßen und großer Bitte um Hilfe,
TJB |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 18:07 Titel: |
 |
|
zum überspielen was gscheites nehmen und einen ordentlichen dv codec und nicht den microsoft. IHMO canopus oder mainconcept. beim transferieren von der cam auf den pc müsste die qualität mit jeder minidv d8 cam gleich sein es werden ja die selben nullen und einsen übertragen. hier oder im dvdboard gabst mal einen dvd codec test is aber schon sher lang her und hat warscheinlich keinen gültigkeit mehr
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 10:02 Titel: |
 |
|
Also wenn Du mit Deiner Panasonic-Cam bereits gute Ergebnisse hinbekommen hast, dürfte Dein PC-Setup schon ok sein.
Die Unterschiede der diversen DV-Decoder sind bei weitem nicht so gross, als dass sie bereits beim Sichten des Rohmaterials auffallen würden.
Und die TRV-730 ist der Sony D8 Mainstream. So übel ist die imo auch nicht.
Allerdings kann bei der Aufnahme bereits eine Menge falsch gemacht worden sein. Häufiger Fehler: Standard Video8 Kassette benutzt.
Das wirst Du aber nur herausbekommen, wenn Du die Originalaufnahme mal direkt in der Cam abspielst und auf einem Fernseher begutachtest.
Was hier schon im Eimer ist, kriegt Du auch mit der Besten Nachbearbeitung der Welt nicht wieder hin. |
|
 |
absoluterbeginner 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 21:41 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe mir das schon auf'm Fernseher angeschaut, da war aber das einzige Problem ein bisschen Rauschen(hab' aber mit externen Mikros aufgenommen). Da hat die Qualität in etwa so gut ausgeschaut, wie ich es bislang gewohnt war...Naja, falls ich es zeitlich hinbekomme, überspiele ich das ganze einfach neu und schneide dann auch nochmal neu...was anderes wird mir fast nicht übrig bleiben, oder?
MfG, TJB |
|
 |
|