Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SevenEleven 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 3:16 Titel: |
 |
|
Hi,
ich hab jetzt über mehrere Tage hinweg so den ein oder anderen Thread, bzw. auch die Anleitungen gelesen. Entweder hab ich was nicht kapiert, nicht gefunden, oder ich bin einfach nur blöd ...
Wenn ich DV-Material von meiner Cam mit Studio8 in den Rechner hole, den Stream dann als DV-Avi (720x576) speichere, dann müsste ich doch (wenn ich danach in TmpgEnc in SVCD umwandeln will) als Source-AspectRatio einfach nur "4:3 625 Line Pal" angeben - mal davon ausgegangen, daß ich nix croppen würde und als Video Arrange Method "Full Screen (Keep Aspect Ratio)" anwähle.
Das scheint bei mir aber nicht zu stimmen. Das Bild ist dann leicht in die Breite gezogen.
Wenn ich 1:1 VGA als Source angebe, dann kommts eher hin - wenn nicht sogar zu 100%.
Kommt Jungs, macht mich nieder ... was mach ich falsch? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:10 Titel: |
 |
|
tach auch !
Was machst Du falsch ?
Tja Du hast die Grundlagen nicht gelesen.
Neben den 720*576 muß man noch wissen, daß verschiedenen Bildformate verschieden "behandelt" werden.
Dazu kommt , daß Pixel nicht gleich Pixel ist.
Mal sind sie rechteckig mal quadratisch ...
Schau mal in die Linksammlung:
Aspect Ratios,
Capture Titorial von Der Karl
etc.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
Also Source 4:3 625 Line Pal oder 4:3 Display.
Arrange Methode dann Full Screen oder Center, NICHT keep Aspect Ratio.
DV-Source ist nun mal kein 1:1-VGA-Source, das trifft nur bei Quellen mit z.B. 768x576 oder 640x480 zu.
Wo wird's bei Dir denn in die Breite gezogen? Auf dem Monitor? Das wäre ziemlich normal. |
|
 |
|