DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Zitter Problem bei SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djgomo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi .. weis net ob ich hier richtig bin .. ich versuchs mal

ich arbeite mit Ulead VS6 und capture mit meiner GF4 Ti 4200 VIVO meine Videos von VHS in AVi unkomprimiert...
wenn ich das ganze als svcd machen will habe ich einige szenen die flüssig laufen einige aber die zitter ... ich habe beim encodieren A Field genommen und sah dass einige scenen ok die anderen zuterig waren bei B Field natürlich genau umgekehrt ...
liegt es am encoder oder am capture device
ich meine es wird alles vom selben videorecodrder und mit dem selben capture device aufgenommen ... weshalb brauchen dann das erste file das ich gecaptured habe A Field und das zweite B Field ??

gruss
djgomo
NGC7000 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

klingt nach einem willkührlichem fieldswap.
in dem fall das video in progressiv umwandeln, dann ist die fieldorder egal.

gruß
ngc
                      Philips 612/01
djgomo 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

und wie wandel ich das um ... gibet progis speziell dafür oder womit lässt sich das umwandeln ... wie kann das mit dem swapfield passieren ...
NGC7000 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe hier im forum irgendwo gelesen, daß manche capture karten solche fehler ein einbauen. keine ahnung welche karten das sind.

mit einem encoder kannst du das reparieren, die machen das besser als VS6 (habe ich auch das programm). tmpgenc kann das sehr gut. man sagt einer der besten encoder. aber mit VS6 kannst du es auch. wähle beim speichern der datei custom format und dort stelle unter options "framebased" ein. dann ist es progressiv.

viel erfolg

gruß
ngc
                      Philips 612/01
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na ich weiß nicht.
Solche Sachen kommen speziel bei BT8*8 TV-Karten vor, aber auch bei anderen.
Bei Szenenwechseln von VHS / D8 etc. Bändern wird es dann wirklich lustig.

Was oben geraten wurde ist generel DE-INterlacing was aber zu Qualy Verlusten führen kann.
TMPGENc hat Deinterlacer, aber auch jedes andere gute Video Programm.
Alternativ kann man versuchen mit einem anderen Programm/ einem anderen Codec afzunehmen.
Manche sind da einfach "Stabiler".

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

welche einstellungen bei Vdub und welche filter ist am besten für deinterlace ...
soll man blen option benutzen oder nicht ... denn ich habe das gefühl das man das zittern nicht ganz wegbekommt ... hab es schpn probiert und objekte die weiter weg liegen udndie kamera schwenkt zittern immernoch ... vorallem bei schwarz weiß kontrasten -
JochenB 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 08, 2003 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DJGomo!

Wäre interessant zu wissen, was Du von VHS auf PC überspielst. Für mich hört sich das Phänomen, wenn ich mal tief in den Kaffeesatz gucke , nach Ausgangsmaterial NTSC schlampig nach PAL konvertiert an. Ein willkürliches Swappen der Fieldorder tritt z.B. bei den Startrek-TNG-Folgen auf. Hier hilft nur (aber auch nur bedingt) ein Deinterlacen um dieses "Fussballbalett" rauszubekommen.

Ich benutze "Area based deinterlace" in VDub mit Standardeinstellung und "Blend". Erwarte aber keine Wunder. Das Zittern ist weg, jedoch hast Du teilweise Schlierenbildung bei Bewegungen. Nach vielem Suchen und Erfahrungen, die ich im Web gesichtet habe, gibt es da kaum eine vernünftige Lösung, das wieder in den Griff zu kriegen. Einmal wurde mir ein recht komplexe Lösung präsentiert, aber das bedeutete, Umrechnungsrate höchsten 1 Frame/s und es war schwer nachzuvollziehen, wie das funktionieren sollte.

Gruss

Jochen

Zuletzt bearbeitet von JochenB

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung