DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
ReStream v0.8.9
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit mal wieder ein update:

ReStream v0.8.8

Ein Programm, mit dem man mittlerweile etliche Sachen eines MPEG2 elementary-streams (*.m2v, *.mpv) ohne neues Enkodieren ändern kann.
So kann man zB Werte des sequence-headers ändern und auch Matrizen patchen, tff-flags ändern, User Data entfernen, GOP-flags, pan-scan-info hinzufügen/ändern usw.

Ist zB gut:
- zum Auflösung & Bitrate patchen (von DVB-streams etwa)
- wenn DVDMaestro mal beim parsen abbricht (=> seq.end-codes entfernen)
- timecodes anpassen um Synchronisierungsfehler auszubessern
- streams wieder zu bff patchen, wenn der CCE mal wieder das flag falsch setzt
- Matrizen einfügen/ändern, die bei einem gepatchten CCE v2.5 fehlen.
- User-Data entfernen (zB SVCD-scan-offsets, oder Producer-strings)
- Pan-Scan-Info abändern/hinzufügen, sodass man mit einem DVD-Authoringprogramm auch Pan/Scan authoren kann
- ...

Homepage: http://shh.dvdboard.de/restream.html
Download: ReStream v0.8.8

Änderungen:
===========
v0.8.8 vom 21. Mai 2003
       - neu: Vollständig neuer Verarbeitungskern:
              - mit (warscheinlich) neuen Fehlern
              - (warscheinlich) langsamer als der alte Kern
              - nur für Video Elementary Streams
              + genauer und besser zu erweitern
              + nur geänderte Bits werden geschrieben
       - neu: Schneiden an einem best. Sequence Header
       - neu: Pan-Scan-Info der Quelle wird jetzt analysiert
       - neu: Entfernen von Sequence End Codes
       - neu: Matrizen werden als Popup-Hilfe gezeigt
       - neu: Sprachenunterstützung (experimentell)
       - neu: ein hässlichen Programm-Icon
       - korrigiert: Nachdem eine neue Datei geladen wurde, wurden vorher gemachte Änderungen an den Matrizeneinstellungen nicht ausgeführt
       - Fehlermeldungen wurden verbessert: Fehlercode und Systemnachricht wird jetzt angezeigt
       - Änderungen an der Seq.Disp.Extension wurden verbessert
       - geändert: GUI
       - entfernt: (experimentelles) Entfernen der GOP-Ebene von MPEG2-streams

Vielleicht ist ja einer von euch auch anderen Sprachen als Englisch mächtig und schickt mir ne Übersetzung (= language.ini) zu.
=> Bitte an shh(at)dvdboard.de

Viel Spass damit!
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon wieder ein update:

ReStream v0.8.9

Homepage: http://shh.dvdboard.de/restream.html
Download: ReStream v0.8.9

Changes:
=========
v0.8.9: release: May, 25th 2003
       - new: info for VBV-Buffer & Constrained parameters
       - new: extended GOP info
       - fixed: changing of tff- & progressive-frame-flag
       - enhanced: options are reset when loading the same file

Vielleicht ist ja einer von euch auch anderen Sprachen als Englisch mächtig und schickt mir ne Übersetzung (= language.ini) zu.
=> Bitte an shh(at)dvdboard.de
(Schwedisch gibt's schon)

Viel Spass damit!
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shh,

du hast wohl gerade einen "Schaffensschub"

Werde mir das dann mal ansehen. Dein "neuer Verarbeitungskern" ist "nur für Video Elementary Streams".
Kommt denn bald auch was für Program Streams ?

Wann kommt Fit2Disc 1.1.3 final ? (mir geht immer noch die Umrandung ab z.B. )

Ansonsten vielen vielen Dank für die unermüdliche Arbeit die du da leistest
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

> Kommt denn bald auch was für Program Streams

Das ist recht unwarscheinlich.
Bei etlichen Änderungen wird vom Video elementary stream was entfernt, oder hinzugefügt, was bei einem Program Stream ein neues Multiplexing nötig macht. (wovon ich zZ überhaupt nicht weiss, wie ich das implementieren sollte)
Ich könnte höchstens mal ne abgespeckte Version von ReStream entwickeln, die nichts hinzufügt, oder entfernt...

Den neuen Kern habe ich gebraucht, um später mal etwas tiefer im stream rumbohren zu können (in der (macro)block-Ebene etwa).
Zukünftige Erweiterungen sind damit wesentlich einfacher und weniger fehleranfällig einzubauen.

> Wann kommt Fit2Disc 1.1.3 final ? (mir geht immer noch die Umrandung ab z.B. )

Die Umrandung (und manuelles croppen wie in VirtualDub) ist schon länger drin. Auch viele andere Sachen sind schon fertig.
Wg dem massiven internen Umbau ist aber der Skalierungskern zZ kaputt. Ich weiss noch nicht, wie bald ich das richten kann.
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
whisper 



Anmeldungsdatum: 25.01.2002
Beiträge: 145

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

@shh
Zitat:
Die Umrandung (und manuelles croppen wie in VirtualDub) ist schon länger drin


Hey, das sind ja tolle Neuigkeiten. War eigentlich auch mein größter Wunsch. Vielleicht noch ne andere Bezeichnung für 704x576 als XVCD. Aber das ist ja Kosmetik.

Danke natürlich auch von mir.

Gruss Whisper

P.S. Language File ist aber beim Zip nicht dabei. Ich vermute mal das die englischen Begriffe als Default im Executable sind, oder?
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

> Vielleicht noch ne andere Bezeichnung für 704x576 als XVCD

Mach nen Vorschlag, mir fällt nichts ein.

> Ich vermute mal das die englischen Begriffe als Default im Executable sind

Jupp.
Wenn eine language.ini beim Programmstart gefunden wird, wird die Sprachdatei geladen.
Wenn beim Programm beenden keine language.ini vorhanden ist, so wird eine mit default-Werten (Englisch) geschrieben.
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
whisper 



Anmeldungsdatum: 25.01.2002
Beiträge: 145

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 1:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast natürlich auch nicht soviel Platz.
Mmmh ... Ich würde sagen Full D1, dann müsste nur 352x576 eigentlich auch Half D1 heißen.
Weitere Vorschläge für sprechendere Namen:
1/1 D1
cropped DVD
Full TV
1/1 TV
Full PAL
Broadcast D1
DVD analog  

Gruss Whisper
RB 



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 30

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade so schön OT sind...

shh, sehr nützlich bei Fit2Disc wäre auch ein (zuschaltbarer) Preview (so ähnlich wie bei meinem AutoFitCD-Plugin ), um die Auswirkungen des Crop & Resize und der anderen Optionen direkt verfolgen zu können.
_________________
Doom9.org CCE Forum Mod
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den neuen Kern habe ich gebraucht, um später mal etwas tiefer im stream rumbohren zu können (in der (macro)block-Ebene etwa).

Was schwebt dir denn da so vor ?
Was für Möglichkeiten gibt es da, die den Stream nicht unbrauchbar machen/verschlechtern ...

Ach ja, 704x576 ist natürlich "cropped D1" (was sonst).



Zuletzt bearbeitet von mb1
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja, 704x576 ist natürlich "cropped D1" (was sonst).


Eigentlich ist es ja Broadcast-D1, das bei NTSC übrigens das Format 704x486 hat.
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nehme ich bei NTSC die benötigten 704x480 und nenne es ... cropped D1

Dazu muss man ja schließlich oben 4 Pixel und unten 2 Pixel korrekterweise croppen.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1

Stimmt, das musste ich vor ein paar Wochen den Leuten von Artbeats auch erstmal begreiflich machen.

Na ja, aber Cropped D1 geht auch für 704x576 in Ordnung, wollte halt mal wieder der Klugscheissmodus benutzen...
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

> XVCD, Cropped-D1 usw...

Hmm, ja, vielleicht überarbeite ich das mal.
Man könnte die DVD, XVCD und VCD-Zeilen bei der Quelle auch zusammenfassen, weil die ja die gleiche Pixelform haben.

RB> sehr nützlich bei Fit2Disc wäre auch ein (zuschaltbarer) Preview (so ähnlich wie bei meinem AutoFitCD-Plugin  ),

Ja, ich weiss. Ich habe auch schon daran gedacht.
Das geht aber nicht "so mal eben", weil ich dafür ein neues Fenster implementieren muss. Das würde die nächste Version noch mehr verzögern, die ist ja eh schon überfällig ist. Vielleicht schaffe ich's ich es, das in die übernächste zu bekommen.

mb1> Was schwebt dir denn da so vor? Was für Möglichkeiten gibt es da, die den Stream nicht unbrauchbar machen/verschlechtern ...

Nun ja, in erster Linie schwebt mir das "Verschlechtern" vor...
Und dann gibt's noch ein paar andere Optimierungssachen, die ich ausprobieren wollte.
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
RB 



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 30

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
RB> sehr nützlich bei Fit2Disc wäre auch ein (zuschaltbarer) Preview (so ähnlich wie bei meinem AutoFitCD-Plugin  ),

Ja, ich weiss. Ich habe auch schon daran gedacht.
Das geht aber nicht "so mal eben", weil ich dafür ein neues Fenster implementieren muss.

Für das Preview-Fenster solltest Du doch den größten Teil des Codes für das "Rändererkennungsfenster" recyclen können, arbeitet ja bereits mit einem AVISynth-Skript ... aber ich höre jetzt auf, Dich zu zu nerven  

Zitat:
Nun ja, in erster Linie schwebt mir das "Verschlechtern" vor...

Ein Compressed Domain Transcoder made by shh?



Zuletzt bearbeitet von RB
_________________
Doom9.org CCE Forum Mod
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group