DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Welche Mini-DV-Tapes ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueSkyX 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 25, 2003 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kriege Anfang nächster Woche meinen ersten Mini-DV Camcorder und bin daher auf der Suche nach vernünftigen Tapes zum Aufnehmen. Gibt es da gravierende Unterschiede oder kann man nahezu alles "namenhafte" nehmen ?

Unser Saturn hat z.B. derzeit 5 Sony Premium (60 Minuten) für 17 Euro im Angebot. Meiner Meinung nach ein ziemlich guter Preis ....
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 25, 2003 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Du Markentapes nimmst ist es wurscht welche, schliesslich werden die Daten digital aufgezeichnet. Ich kaufe meistens Maxell oder TDK ca. 10 Euronen/3 St.
DAO 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 26, 2003 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bluesky

welche Cam hast du denn bestellt,
die Canon 600i

Grüße
Dao
OgerTian 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 26, 2003 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

jo marke egal du solltest nur die bandsorte nicht die ganze zeit tauschen (ablagerungen)

also kauf was willst hauptsache marke
TW 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 26, 2003 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Bändern mußt Du auch daruf achten sie nicht zu sehr zu quälen. Gerade beim ersten Band ist man oft am hin- und herspulen, bis es alle Freunde und die ganze Verwandschaft gesehen hat, was man so als erstes aufgenommen hat. Das leiert das Band aus und dann mußt Du mit Aussetzern (Störungen im Bild) rechnen. Bei normalem Betrieb passieren solche Banddehnungen aber nicht. Und wenn der Camcorder LP-Modus kennt (langsamere Bandgeschwindigkeit), dann laß die Finger von dieser Funktion. Die Gefahr von Aussetzern ist sonst viel höher und andere Camcorder können es ev. nicht mehr abspielen.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, wenn es einen althergebrachten Schiebeschalter für NORMAL/LONGPLAY gäbe hätte ich schon längst meine Heissklebepistole angesetzt.

Gruss
MoeKo
BlueSkyX 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ DAO

Habe mir die Sony DCR-TRV22 bestellt. Wollte eigentlich eine JVC, aber die haben mich in Sachen Verarbeitung ziemlich enttäuscht. Danach sollte es dann eine Panasonic werden, da konnte der Bildstabilisator aber nicht überzeugen. Durch Zufall bin ich dann auf die Sony gestoßen. Hatte Sony eigentlich ausgeschlossen, da diese meist völlig überteuert sind, aber die Qualität der DCR-TRV22 hat mich überzeugt und den Preis find ich auch angebracht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die falsche Frau heiraten ist schlimmer.

Eine SONY kannst wenigstens in den Mistkübel werfen.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte bei Intertops ´ne Wette abschließen sollen, dass Cool nicht lange auf sich warten lässt und auf die Sony schimpft.

Die Gründe warum JVC ja ach so toll und Sony ach so übel ist, bleibste allerdings wie immer schuldig. Naja, bei einigen reicht es halt nur zu einem Schwarz/Weiß-, Ja/Nein- oder 0/1-Denken. Sowas wie eine differenzierte Betrachtung ist halt nicht für jeden machbar ....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Sony auch nicht erforderlich: ab in die Tonne ist immer gut.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Den meisten dämmert erst NACH dem Kauf, was sie sich da eingefangen haben.

Aber man kann sich ja bei mikrigen Filmen einreden: mit einem Federwerksmotor hätts noch schlimmer kommen können!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Sony auch nicht erforderlich: ab in die Tonne ist immer gut.

Blubb !

Argumente ? Wer braucht denn sowas !? Da wären wir wieder beim erwähnten Schwarz-Weiß-Denken .... Also ich guck mir die Sachen vor dem Kauf an und teste sie, aber Du scheinst nur drauf zu gucken, ob auch ja die Firma "XY" draufsteht. Jedem das seine.
Hausi 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Sony DCR-TRV125E+ hält noch immer zu mir...

...kein Service, keine Probleme
...entgegen allen Unkenrufen erfolgreich freigeschaltet
...immernoch zuverlässiger Begleiter

=> Die werf ich sicher nich in die Tonne; höchstens wemm mir der Cool eine PanaVC mit Coffee-OUT, Money-OUT, WEP, BlauZahn, Internetzugriff, MP3-Player, etc. spendiert!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

entscheide dich für eine Bandsorte und bleibe dabei. Wenn du öfters wechselt kann es sein das die Ablagerungspartikel der einzelnen Bänder ne chem. Verbindung eingehen und dann den Kopf verkleben.

überspiele deine neuen Bänder einmal durch, einfach band einlegen Schutzdeckel drauf lassen und aufnehmen.
Vorteil: einen durchgängen Timecode und das Band wird von Dreckpartikelen gereinigt.

Habe es bei meinen letzten Bändern nicht gemacht und habe jetzt beim Überspielen am Ende aussetzter (Heisser Kamerazustand)

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
schnurzelat 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Heiko

Wie jetzt "heißer Kamerazustand"?

Funktionieren DV-Camcorder nicht bei höheren Temperaturen? Plane nämlich gerade ein Urlaub in Thailand, wo es erwiesenermaßen sehr warm ist und dann streikt der Camcorder? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß schnurzelat

PS. Beim Promarkt Berlin (Gesundbrunnencenter) kosten fünf 60 min TDK's 18€ (Es gibt aber auch drei für 17€   )
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie jetzt "heißer Kamerazustand"?

Funktionieren DV-Camcorder nicht bei höheren Temperaturen?

Doch, das schon.
Es ist aber eine Binsenweisheit dass Bänder unter ähnlichen Bedingungen abgespielt werden sollten wie sie aufgenommen worden sind.
Jedes Band ändert seine Länge Temperaturabhängig.
So kann es passieren dass ein "warm" aufgenommenes Band nicht "kalt" abgespielt werden kann - oder auch umgekehrt.

Das nur ganz kurz. Wer mehr darüber wissen will - nachhaken.

Gruss
MoeKo
w_kelch 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwende die Sony Tapes (5er Pack für 17 Euro) für meine Sony DCR-PV5e. Zu den termischen Änderungen kann ich nur sagen: BLA BLA BLA. Der Längenunterschied bei einer temperaturdifferenz von 40 Grad beträgt weniger als eine 1/100 sec. Sowas sieht kein Mensch. Ganz zu schweigen von der internen Elektronik die solche Dinge auch noch ausgleicht. Achte einfach darauf, das du die Tapes ordentlich behandelst. Will sagen, möglichst trocken und staubfrei. Überspiele die Videos nach deinem Urlaub auf ein VHS-Tape oder brenne gleich eine DVD. Ansonsten verwende jedes Jahr für den Urlaub neue Tapes und alles ist OK. Zu Sony im allgemeinen kann ich nur sagen: SUBBÄ. In meinen 15 Jahren Videofimerei habe ich noch keine Camera gesehen die so zuverlässig funktioniert. Egal, ob auf 6000 Meter Höhe oder bei 60 Grad in Death Vally. Du hättest mal sehen sollen wie all die schönen JVC und Panasonics ausgefallen sind. Sony ist zwar etwas teurer, aber manche bemerken erst nach Jahren warum. Schließlich möchte man keine Camera mitnehmen um dann festzustellen, das das Ding nicht funktioniert. Ein Urlaub kostet nicht gerade wenig. Da kommt es auf den Preisunterschied zu einer ordentlichen Camera nicht drauf an. Wobei man überlegen muss, das die Camera ja mehrere Urlaube mitgenommen wird.

Gruss
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu den termischen Änderungen kann ich nur sagen: BLA BLA BLA. Der Längenunterschied bei einer temperaturdifferenz von 40 Grad beträgt weniger als eine 1/100 sec. Sowas sieht kein Mensch. Ganz zu schweigen von der internen Elektronik die solche Dinge auch noch ausgleicht.

Ich will mich jetzt nicht aufregen aber ein derartiger Spruch kann nur von jemandem kommen der von den technischen Vorgängen in einer CAM keine Ahnung hat.

Ausserdem habe ich geschrieben kann.

Die Bildfrequenz ändert sich nicht weil die Kopftrommel eine feste Drehzahl hat. Bei Längenänderungen wird die Bandgeschwindigkeit nachgeregelt.
Wo es Probleme geben kann ist die Spurlage.

Jetzt kommt sicherlich das Argument Autotracking. Ist auch korrekt.
Aber der arbeitet nur statisch und kann den Spurlagefehler um den es hier geht nicht ausgleichen.
Das alte Video2000 hatte dynamisch bewegliche Köpfe. Aber gutes setzt sich ja nicht durch.

Gruss
MoeKo

Nachtrag:Wers genau wissen will.
Bezieht sich zwar auf professionelle AnalogMAZ aber das Problem ist das gleiche. Interessant sind die Seiten 6 und 7.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du: ein bezahlter SONY-Agent ....

War wohl zu lange im Death Valley.

Seitdem geht seine Sony vermutlich gar nimmer.
Aber wer zu lange im Death Valley war, merkts sowas ned.

Zitat:
15 Jahren Videofimerei

Vermutlich fimt er immer mit demselben Band.
Wenn es hinten fertig ist, fängt er vorne wieder an.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich eure Antworten auch erwartet.

@Cool. Ohne wirkliche Meinung und Aussage. Hauptsache mal was geschreiben. In anderen Foren wird sowas als schinden bezeichnet. Oder hast du Erfahrung in diesem Bereich. Wenn ja, würde ich gerne daran teilhaben.

@MoeKo

Zitat:
Ich will mich jetzt nicht aufregen aber ein derartiger Spruch kann nur von jemandem kommen der von den technischen Vorgängen in einer CAM keine Ahnung hat.

5 Jahre bei einem großen Deutschen Unternemen aus dem Militärflugbereich in der Entwicklung von Bilderkennungsalgorithmen bzw. Aufzeichnung von Bilddaten würde ich nicht als "keine Ahnung" bezeichnen.

Zitat:
Bei Längenänderungen wird die Bandgeschwindigkeit nachgeregelt.

Habe ich doch gesagt.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung