Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masterstox 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 13:51 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich benötige für eine DVD mindestens 4 Audiospuren. Bisher hatte ich mit DVDit von Sonic gearbeitet. Mir wurde Impression Pro 2.5 oder RealDVD 3 von einem Verkäufer empfohlen. Was meint ihr? Welche Software ist besser? Was ich auch ganz wichtig empfinde ist die Menüqualität. Die ist ja bei DVDit ja nicht gerade berauschend...
Masterstox |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 20:31 Titel: |
 |
|
Hi,
von Impression kenne ich nur die Version 2.2 - ist die 2.5 ein Schreibfehler oder habe ich etwas verpasst?
Bei Impression 2.2 versus ReelDVD 3.0 ist die Entscheidung für mich recht klar: ReelDVD. Die Benutzeroberfläche gefällt mir persönlich besser - das ist jedoch Geschmackssache. Fatal für Impression ist in meinen Augen, dass es einige Kompatibilitätsprobleme mit den erzeugten DVDs gibt. Diese Probleme hat Pinnacle bis heute nicht in den Griff bekommen.
Ein sehr großer Vorteil von ReelDVD ist zudem der eingebaute AC-3 Encoder. Die erzeugten Menüs sind bei beiden Programmen makellos - jedoch gibt es keinen speziellen Menüeditor. Die Menüs müssen vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt werden.
Der große Nachteil von ReelDVD ist, dass nur ein Titelset angelegt wird. Das hat zur Folge, dass sich nicht unterschiedliche Videoformate (Anamorph Widescreen vs. 4:3) auf einer DVD mischen lassen. Auch alle Audiospuren müssen für alle Videoschnipsel vorhanden sein: Hat man bei Video A zwei Dolby Digital und eine LPCM Tonspur, so müssen alle anderen Videos auch diese 3 Tonspuren aufweisen.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
Masterstox 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 21:15 Titel: |
 |
|
Hi Dominique,
danke für deine Info. Es handelt sich natürlich um die V2.2 von Pinnacle und um ReelDVD 3.03 (nicht RealDVD) von Sonic...
(...ich glaube Sonic gehört seit wenigen Wochen zu Pinnacle Systems??!!!)
Hat Impression 2.2 wirklich keinen eingebauten AC-3 Encoder?
Wovon ist deiner Meinung nach die Kompatibilität der DVD am meisten abhängig? Vom Encoding (von der Encoding Soft- oder Hardware) oder von der Authoring Software?
Schöne Grüße vom Bodensee
Masterstox |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 17:52 Titel: |
 |
|
Hi,
Pinnacle kauft zwar wie wild Firmen ein (VOB etc..), aber Sonic ist glaube ich noch selbständig.
Impression hat garantiert keinen AC-3 Encoder - unterstützt aber AC3 Files, wenn diese schon vorliegen.
Encoding und Authoring sind für eine hohe Kompatibilität beide sehr wichtig, jedoch ist es meiner Meinung nach einfacher einen "sauberen" Encoder zu finden (TmpgEnc, Procoder, Cinemacraft, Mainconcept etc...) als eine "saubere" Authoring Software. ReelDVD prüft die eingesetzten MPEG-Videos im Übrigen sehr gründlich auf Kompatibilität und Fehlerfreiheit. Wenn sich ein Video mit ReelDVD bearbeiten und brennen lässt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass die DVD nachher auch läuft. Das ist bei Impression leider nicht so...
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
Masterstox 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 18:05 Titel: |
 |
|
Hi,
jetzt fällt mit die Kaufentscheidung schon viel leichter. Ich digitalisiere das Videomaterial für die DVD´s in IPM-MPEG direkt über Fast (Pinnacle) Silver. Die Qualität ist da ganz ordentlich.
Ich werde mir gleich mal die Trial von Sonic runterladen.
Weisst du vielleicht wo man ReelDVD günstig keufen kann?
SG Masterstox |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 19:15 Titel: |
 |
|
Die deutschen Händler waren mir alle zu teuer. Für DVDit kann man auf der Website von Sonic (www.dvdit.com) ein Upgrade auf ReelDVD für $399,- bestellen. Das habe ich gemacht.
Ein Sache ist mir noch eingefallen: ReelDVD läuft nur mit Windows 2000 oder Windows XP...
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
pit_a 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
@ masterstox
Auch ich arbeite mit Silver und verwende als Authoringtool ReelDVD 3. Hatte mit Impression (die beigelegte Testversion) meine Probleme und bin bei meinem alten, upgedateten ReelDVD geblieben. Für die schnelle DVD kann man den IBP-Export aus Silver benutzen, die Qualität des Pinnacle-Encoders ist aber auch verbesserungswürdig. Für Topqualität fuse ich die Sequenz, wandle und optimiere zunächst Audio per SoundForge. Danach Erzeugung eines Fake-AVI mit freeware DVD2AVI und encoding Fake-Avi mit TMPEGenc, CCE oder Mainconcept Encoder. Alle Qualitäten sind sichtbar besser!
Ciao Pit |
|
 |
Masterstox 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 17:24 Titel: |
 |
|
Hi Pit,
in Silver5 wird es ja eine integrierte Authoring Lösung geben. Ich bin mal gespannt. Mit direkten Encoding aus Silver hatte ich mich eigentlich noch nie so richtig anfreunden können da 1. die Qualität nicht passt, und 2. der Prozess sehr zeitintensiv ist. Daher spiele ich die Videos immer zuerst via SDI auf die Maz und logge direkt im IPB-MPEG Format. Ist deine DVD Qualität über diese Umwege besser als das direkte Loggen im IPB-MPEG Format.
@ Dominique,
ich hab die Software für 399,- geordert. Ich geb dir sobald da Packet hier eintrifft bescheid. Vielen Dank einstweilen.
Schöne Grüße
Masterstox |
|
 |
pit_a 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 20:01 Titel: |
 |
|
Hi Masterstox
Der Umweg über SDI raus und dann wieder rein ist nicht besser, aber geht schneller. Die Encodersoftware von Pinnacle ist und bleibt aber nicht top. Die Qualität über den "Umweg" ist sichtbar besser, insbes. bei kritischen Stellen: Schwenks, vor allem schnell, viel Bewegung im Bild, Blenden, Effekte, Wasser, Reflexe etc. Bei Ausgabe in SVCD erst recht, aber das sollte man sich eh nicht antun ?!
Versuchs mal - alles free bzw. Trial für 30 Tage.
Gruß Pit |
|
 |
Masterstox 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 20:12 Titel: |
 |
|
Hi Pit,
danke für die Info. Ich werd mir die Trials mal Downloaden.
Schöne Grüße.
Masterstox |
|
 |
Masterstox 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 18:53 Titel: |
 |
|
Hi Dominique,
ich hab gerade mein erstes Projekt mit ReelDVD abgeschlossen. Eine feine Software. Danke für den Tipp.
Masterstox |
|
 |
Masterstox 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 21:18 Titel: |
 |
|
Hi Pit,
TMPEGenc verwende ich schon sehr lange. Meiner Meinung nach der beste Encoder.
Dein Tipp bzgl. DVD2AVI war genial. Danke. Seit der 4.02 kann TMPEGenc die von Silver generierte Files nicht mehr erkennen.
Mit DVD2AVI als Schnittstelle geht´s wieder wunderbar.
Masterstox |
|
 |
|