DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Interlace oder Progressiv?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pit1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Da ich bei der Aufnahme mit der V-Magic nicht weiß, ob der Film Interlace oder Progressiv gesendet wird, nehme ich immer DVD Einstellungen (eingestellt als Zeilensprung).
Bis jetzt habe ich keine Unterschiede gesehen (eingestellt als Zeilensprung und als Progressiv)
Wird die Qualität schlechter wenn ich ein Progressives Bild mit Zeilensprung aufnehme??? Macht sich das überhaupt bei dem abspielen bemerkbar???
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird die Qualität schlechter wenn ich ein Progressives Bild mit Zeilensprung aufnehme??? Macht sich das überhaupt bei dem abspielen bemerkbar???

Nein. So bist auf der sicheren Seite.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird die Qualität schlechter wenn ich ein Progressives Bild mit Zeilensprung aufnehme???

Prinzipbedingt ja!
Wenn der Encoder mit Zeilensprung (interlace) aufnimmt werden 50 Halbbilder pro Sekunde enkodiert. Ohne Zeilensprung werden 25 Vollbilder pro Sekunde (progressiv) enkodiert.
Bei Zeilensprung muss der Encoder die Bewegungsvektoren vollkommen anders (uneffektiver) anordnen und benötigt allein schon dadurch höhere Bitraten (bzw. bei gleichen Bitraten ergibt sich ein schlechteres Bild).

Dazu kommen noch weitere Faktoren. Die Frage sollte aber damit schon beantwortet sein.

Also möglichst vorher richtig einstellen. Kinofilme sind zu 99,9% progressiv.
Die Sender senden immer interlaced. Ist das Ausgangsbild jedoch echt progressiv, so sollte man auch progressiv encoden (kein Qualitätsverlust durch interlace Senden, da effektiv dennoch progressiv).

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist es besser, genügend Bitrate vorrausgesetzt, interlaced aufzunehmen ! Auch wenn es progressiv ist. Hinterher, wenn es noch Transcoded werden soll, nimmt man dann natürlich das "richtige".

Denn das ist wesentlich besser, als einen interlaced Stream aus versehen progressiv aufzuzeichnen.

Gruß
DVDprofi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem ist es besser, genügend Bitrate vorrausgesetzt, interlaced aufzunehmen ! Auch wenn es progressiv ist

Nein! Habe das auch ausgeführt.

Zitat:
Hinterher, wenn es noch Transcoded werden soll, nimmt man dann natürlich das "richtige".

Dann brauche ich aber keinen teuren Realtime-Hardware-Mpeg-Encoder.

Zitat:
Denn das ist wesentlich besser, als einen interlaced Stream aus versehen progressiv aufzuzeichnen.

Ja, das ist schon richtig. Das war aber nicht die Ausgangsfrage, die ich lediglich beantwortet habe.

Fazit:
Entweder gleich korrekt in Mpeg2 aufnehmen oder (falls man die Daten nicht kennt) verlustlos in Huffyuv aufnehmen und dann zu Mpeg2 encoden.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 19, 2003 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(falls man die Daten nicht kennt) verlustlos in Huffyuv aufnehmen ...

Klar ist das das Beste ! Aber auch dann brauchts kein Hardwaretranscoder mehr. Mit entsprechender CPU ist CCE dann genauso schnell !
Na ja, "das Beste" ist eh direkt per DVB zu streamen. Dann kann man sich das ganze vor einem eventuellen transcoden (wenns denn noch sein muß) anschauen.
Übrigens waren mir Deine Ausführungen wohl bekannt. Allerdings habe ich praktisch bis jetzt noch keinen Unterschied fest stellen können, wenn progressives Material interlaced aufgenommen wurde. Genügend Bitrate vorrausgesetzt !

Gruß
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 4:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage bezog sich auf die Vmagic und darauf wäre zu antworten gewesen. Nicht Hufvuy pder dergeleichen mehr.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Upsss ....

natürlich isses besser gleich "richtig" aufzuzeichnen. Das ist aber eine Wunschtraum. Weiß man vorher nie genau.

Wenn ich so die Streams analysiere - oder mal gucke beim D-Boxstreaming z.B. wie oft z.B. von progressiv nach interlace innerhalb einer Sendung gewechselt wird - dann muß ich faktisch in interlace aufnehmen um eben auf der sicherern Seite zu sein. So war es gemeint.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist es besser, das Material so zu encoden (oder aufzunehmen), wie es auch vorliegt. Progressives Material progressiv, interlaced Material interlaced.
Bei Fernsehsendungen weiß man aber vorher nicht, wie's gesendet wird. Vor allem kann es auch vorkommen, dass ein Film größtenteils progressiv gesendet wird, an Schnittstellen aber kurz in einen Pseudo-Interlaced-Modus wechselt.
Von daher hat man mit Karten wie der VMagic eigentlich gar keine Wahl als immer Interlaced aufzunehmen, auch wenn das natürlich nicht immer optimal ist.
Der Punkt ist: ein fälschlich interlaced aufgenommener, progressiv gesendeter Film ist zwar nicht optimal encodet, aber einwandfrei anzuschauen, umgekehrt würde sich das aber niemand antun wollen.
Sotto 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hiess es nicht mal, dass die Vmagic automatisch dann umschaltet, wenn man Interlace ausgewählt hat aber das Quellmaterial progressiv vorliegt?

HAbe ich auf jeden Fall so gelesen!

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und zwar von mir !
Zumindest hat mir Vidac das damals so geschrieben. Da hatte ich nämlich extra mal nachgefragt.
Allerdings ging es, soweit ich mich erinnere, ums Transcoden. Inwieweit das auch auf die Live-Aufnahme zutrifft, kann ich nicht genau sagen. Dürfte theoretisch ja aber keinen Unterschied machen.

Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja. . .dann sind wir uns also einig ?

Vmagic automatisch dann umschaltet ?

Hmmm ? Bei Liveaufnahmen ? Müßte man mal genauer untersuchen. Glaube aber eher nein. Wiewohl ich - wg. o.a. eigentlich immer interlace eingestellt habe, - es sei denn ich war mir ziemlich sicher das ein KinoFilm kam der in Progressiv kommt.

Na ja... ist aber kein besonderes Thema mehr für mich seit ich endlich mal die D-BOX aktiviert habe

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 20, 2003 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit der Diskusion:

VMagic bei analogen Kabel/Satelliten sollte eigentlich immer interlaced sein. Probleme ergebn sich aber wenn der Sender innerhalb einer Sendung das Verfahren ändert. Beim Transcoden sollte man sich immer am Ausgangsmaterial halten.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Mai 21, 2003 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage bezog sich auf die Vmagic und darauf wäre zu antworten gewesen. Nicht Hufvuy pder dergeleichen mehr.

Nur der Genauigkeit halber:
Ich habe korrekt auf die Frage geantwortet!
Zitat:
Wird die Qualität schlechter wenn ich ein Progressives Bild mit Zeilensprung aufnehme???

Antwort: Ja

Und ich habe dann sogar eine Lösungsmöglichkeit angeboten, als unsinnigerweise "nochmal transcoden" eingeworfen wurde.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich habe dann sogar eine Lösungsmöglichkeit angeboten, als unsinnigerweise "nochmal transcoden" eingeworfen wurde.

Nur der Genauigkeit halber. Das ist kein Unsinn ! Denn Erfahrungen haben gezeigt, das ein Aufnehmen mit sehr hoher Bitrate und einem anschließenden Transcoden eine bessere Bildquallität liefert, als ein direktes Aufnehmen mit der entsprechenden Bitrate. Ganz unabhängig von interlace oder progressive natürlich !
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Mai 25, 2003 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Faustformel "Kinofilm = Progressiv" bin ich leider mittlerweile zu oft hereingefallen.

Deshalb bin ich mittlerweile auch soweit, Filme in hoher bitrate interlaced aufzunehmen und dann nach kurzem reinschauen nochmal zu entsprechend zu transcoden.

Muss dazusagen das ich noch SVCD mache bei DVD wäre es mir egal. Die würde ich dann Interlaced braten egal was für ein ursprungsmaterial ich habe.

Interessant wär auf jedenfall wenn die Vidac das selber entscheiden könnte, aber woran soll sie das festmachen ?
Bei Aufnahmebeginn ist meist noch Werbung oder Vorgelaber und das ist meiner Erfahrung nach immer interlaced.

Vieleicht findet sich ja eine Fersehzeitschrift die das mit ins Fernsehheft druckt - Eine Marktlücke ?!

Gruß

Kuhbaert

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung