Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ethopue 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 0:09 Titel: |
 |
|
Soll in den von Helmut erprobten Einstellungen für TMPGEnc bei AVI von DV-Kamera unter "Advanced" das Feld für "Deinterlace (NONE)" aktiviert, also mit Haken versehen werden? Oder verstehe ich das falsch? Wie bzw. wann wirkt sich das Setzen des Hakens gegenüber dem Nichtsetzen aus? Ich sehe bei mir auf den DVDs im Fernseher keinen Unterschied. Oder mache ich was falsch?
Die fragliche Stelle als Zitat:
"Deinterlace ........NONE bei Interlace Avi von Kamera".
Das ist nicht ganz klar, zumal ich an anderer Stelle gefunden habe:
" > Deinterlace < Eve-Odd-Field .... oder was auch immer = FALSCH"
und
"Der Deinterlace-Filter macht aus dem File einen Noninterlace ... Und das ist Mist!"
Danke für die Antwort.
Gruß ethopue
Zuletzt bearbeitet von ethopue |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 0:46 Titel: |
 |
|
bei AVI von DV-Kamera unter "Advanced" das Feld für "Deinterlace (NONE)" aktiviert, also mit Haken versehen werden?
Nein ! Kein Haken - dann würde ja das deinterlacen aktiv gesetzt werden. Gar nix machen - Feld bleibt frei.
? Ich sehe bei mir auf den DVDs im Fernseher keinen Unterschied
Kann ned sein. Dein DV-AVI ist interlace. Wenn Du es deinterlaced hättest wäre der Stream quasi "progressiv" - allerdings würden Dir da ein Halbbild fehlen, dann würde es bei Bewegungen ruckeln.
Button field first (field B) > bei Field order einstellen ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ethopue 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 9:30 Titel: |
 |
|
Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie beruhigt mich. Bei meinen DVDs von DV-AVI habe ich bisher field-order B benutzt und das Feld "Deinterlace" gar nicht aktiviert. Mit den Ergebnissen war und bin ich hoch zufrieden.
Weil in der Zeitschift "Chip - Foto-Video DIGITAL 5/6 2003" auf Seite 137 nun die Deinterlace-Einstellung "Even field [adaption]" empfohlen wird (Zitat: ".... TMPGEnc wird ... den Halbzeilen-Modus ... von DV-Aufnahmen in einen Vollbild-Modus ... zusammensetzen, was der MPEG-Umwandlung deutlich zugute kommt ..."), war ich plötzlich etwas verunsichert, habe noch mal in Deinen Empfehlungen gestöbert und probehalber mal das Feld "Deinterlace" aktiviert, dann aber mit der voreingestellten Auswahl "NONE" encodiert. Kann es sein, daß ich keinen Unterschied gesehen habe, weil das "NONE" trotz aktivierten Filter kein Deinterlacing bewirkt?
Ich werde nun doch auch mal die Empfehlung von "Chip - Foto-Video" mit DV-Avi ausprobieren. Mal gucken was passiert!
Gruß ethopue
Zuletzt bearbeitet von ethopue |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 10:15 Titel: |
 |
|
Kann es sein, daß ich keinen Unterschied gesehen habe, weil das "NONE" trotz aktivierten Filter kein Deinterlacing bewirkt?
Ja klar. Hat den gleichen Effekt, Gar keinen nämlich.
Die CHIP-Meldung ist ne Sch*eißhausparole. Quatsch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|