DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Netzwerk über Firewire
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich jetzt des öfteren große Dateien im mehrere Gigabyte-Bereich von einem auf den anderen PC ziehen möchte, bin ich mit meinem kleinen Heim-LAN etwas blöd dran.

Zur Zeit drei Rechner über 10,0 MBit/s Hub vernetzt (war erst nur für DSL gedacht), wobei die Übertragung von 4,5 GB gestern ca. 85 Minuten gedauert hat.  

Nun würde ich, statt einen neuen 100,0 MBit/s Hub zu kaufen, lieber alles so belassen und die beiden betroffenen PCs - ohne Hub - noch zusätzlich per Firewire direkt miteinander verbinden, was ja einen weiteren, deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Nun aber endlich die eigentlichen Fragen:

1. Was für ein Kabel brauche ich? Vermutlich ein "crossed" Firewire, da Direktverbindung...!?
2. Kann ich "normales" LAN und die Firewire-Verbindung parallel betreiben? Es handelt sich um zwei PCs mit WinXP Home Edition.
3. Wenn parallel möglich, welche Netzwerkeinstellungen - IP-Adresse, Subnetzmaske - nehme ich für's Firewire? Die gleichen, wie für's LAN?
4. Falls letzteres ja, woher wissen die PCs, über welche Anbindung sie dann gehen sollen...?  

Bin für jede Hilfe dankbar. Bezüglich des Kabels möglchst schnell, da ich es gerne gleich heute mittag kaufen würde.  

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich mittlerweilen hier erledigt.

Sollte jemand allerdings noch spezielle Tipps (cool?) haben, sind diese immer willkommen.

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Crossover-Firewire ist nicht nötig und gibt es auch nicht ...

Es gibt nur eine Sorte FW-Kabel (mal abgesehen von 4pol und 6pol).
Die sind grundsätzlich gekreuzt (crossover).

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo, MoeKo, gut aufgepasst!

Es gibt immer wieder so Heinis, welche von "gekreuzten" und ungekreuzigten" Firewirekabeln reden. Weiterverbreitung von Schwachsinn ist im Internetz streng verboten!

Wir wieder lustig, denn nun kommen die S800-Kabel, die haben (logo) wieder andere Stecker.

Da kommen zu den bisherigen 4- und 6-poligen Steckern dann Kabel mit

4-neu
6-neu
neu-neu

Max. Kabellänge wie gehabt 4 Meter fuffzich, ausser bei MultimodeFiber - S400, S800, S1600 bis 100 Meter. Aber S400 funzt auch bei 10 Meter, schlimmstenfalls geht es auf S200 in die Knie.

Da werden die Self Named Gurus wieder Unsinn aus der untersten Schublade verbreiten!

M1uffy, auf der sicheren Seite (funzt IMMER) bist du mit Win2000+FireNet. Ich selbst habe schon lange alles gefirewiret ... und läuft wie Sau, ohne jegliches Problem.

Mich hatte zuvor genervt, dass ein Spielfilm 30 Minuten zum Übertragen brauchte - machts nun schon lange in 2 Minuten. Alle Ethernetkarten sind mit der Zeit im hohen Bogen rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M1uffy,

vor demselben Problem stand ich vor wenigen Wochen auch.
Zwei XP-Rechner kannst Du ohne Fremdsoftware, nur mithilfe des OS und des von Dir bereits gekauften FW-Kabels verbinden.
"Kompliziert" wird es bei der Firewirevernetzung von XP und z.B. in meinem Fall W2K.
Letzteres (wie im Übrigen auch das firewiretaugliche Win98 SE) kennt zwar Firewire, benötigt aber für Vernetzung über diese Schnittstelle eine Zusatzsoftware, nämlich das von Cool angesprochene "FIRENET" (www.unibrain.com).
Der XP-Treiber und "Firenet" vertragen sich jedoch anscheinend nicht.
Bei Einsatz von "Firenet" musst Du ALLE vernetzten Rechner mit "Firenet"  ausstatten, auch den XP-Rechner.
Ansonsten ist ein "Firewire"-Netzwerk eine feine Sache.......

MFG

J. Tremmel

M1uffy 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tachchen auch!

Na, da bin ich ja mit zwei XP-Rechnern und meinem brandneuen Kabel (ja, ich habe auch das richtig-polige, 6-polige gekauft ) bestens bedient bzw. gut dran.

Dass das Vernetzen an sich nicht allzu schwierig sein dürfte, hatte mir das Vorhandensein der Netzwerkeinstellungen für IEEE 1394 unter WinXP schon angedeutet.

Noch eine allerletzte Frage, wenn ich darf: Hat das Hin- und Herschieben von Filmdateien schon mal bei jemandem von Euch zu etwaigen Fehlern geführt? Während der neue ALDI vornehmlich mit capturen und DVD-Brennen beschäftigt ist, wollte ich nämlich die weitere Bearbeitung - authoren, transcodieren - meinem "alten" AMD Athlon XP überlassen, der sich sonst vor Langeweile totlacht.

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon hunderte Dateien (keine unter 2 GB) rumgeschoben - null problemo.

Ich schieb auch den Rest der Soft rum - mit Firewire gabs noch nie irgendwelche Datenfehler. Ziemlich zuverlässig das Werkel.

Und praktisch NULL Installation notwenig (auch fast nix mit FireNet).

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, cool. Das beruhigt mich.

Scipio 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
noch zusätzlich per Firewire direkt miteinander verbinden, was ja einen weiteren, deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

habe das auch probiert... mit einer Soundblaster Audigy. Nun, einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich leider nicht festellen im Vergleich zu geswitchten 100 Mbit (ca. 10 MB/s).

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

@m1uffy,

ich schiebe hier seit Wochen gigabyteweise Film- und berufsspezifische Projektdateien über Firewire hin und her----ohne Fehler.

@scipio ( der Ältere oder der Jüngere? )

zum XP-eigenen Treiber kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aber für "Firenet" gibt es eine spezielle Version für die "Audigy". Die darauf befindliche Firewireschnittstelle ist anscheinend nicht völlig normkonform zu IEEE 1394. Mag sein, daß der XP-Treiber dies nicht entsprechend würdigt....
Normalerweise ist Vernetzung über Firewire deutlich schneller als 100Mbit.

MFG

J. Tremmel

M1uffy 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

kann nur sagen, "Installation" ging wirklich super einfach: Kabel ran, IP eingeben, Firewall den "Durchlass" gewähren, also den NIC1398-Adapter zur Local bzw. Trusted Zone hinzufügen, und schon flutschen die 4,54 GB in knapp 5 Minuten!

Danke Euch allen!

DV User 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy,

nur noch eine kleine Warnung, falls das nicht ein Fehler bei meinen Firewire-Karten ist.

Ich konnte zwar von PC1 aus problemlos über FW auf eine Kamera zugreifen, die an der FW-Karte von PC2 angeschlossen war, selbst, wenn PC2 nicht angeschaltet war. Aber wehe, ich wollte während der Übertragung Cam->PC1 den PC2 booten. Schwups gab es einen Reset auf dem FW-Bus und die Übertragung war futsch . Oder passierte das sogar auch dann, wenn die Cam ebenfalls an PC1 angeschlossen war?

Für mich war das der Grund den ganzen FW Krempel wieder abzubauen. Wenn man immer alle Rechner laufen hat oder nur eine Kamera an einem PC verwendet mag es ja klappen (oder wenn man FW ausschließlich zum Kopieren verwendet). Dann überlege ich doch lieber, ob ich mir nicht demnächst die beiden Videorechner per GBit-Netz verbinde bevor mir noch ein paar Übertragungnen kaputt gehen.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mit einer Soundblaster Audigy. Nun, einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich leider nicht festellen im Vergleich zu geswitchten 100 Mbit (ca. 10 MB/s).

Wie geschrieben: da funzt was ned.

Soundblaster = lachhaft. Funzt nach Lust&Laune oder schlecht. Sogar Unibrain schreibt was "gegen" Soundblaster. Und die müssens wohl wissen.

14. I have a SoundBlaster Audigy card. Which version of FireNet is the latest and do I need to register it by buying product keys?

The latest version of FireNet for the Audigy cards is 2.5 and can be obtained from our web site at the download section: http://www.unibrain.com/downloads/. Note that the version of FireNet for Audigy owners is DIFFERENT from the regular version, which can be installed on any standard OHCI Firewire adapter

Durch die Blume gesagt: Audigy ist Sch....ön.

Gegen 10Mb-Ethernet konnte ich den Faktor etwa ver-15-fachen (30min, 2min), gegen 100 Mb war der Faktor etwa 2.5 bis 3, auf jeden Fall deutlich schneller.

Im Normalfall kommt man mit S400-Firewire auf 180-220 Mb, kommt also mit diesem Faktor (100 Mb praktisch mit 70 Mb) hin - inklusive allem Overhead wie Festplattenlesen/schreiben etc.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

> Reset auf dem FW-Bus

Das soll ja ab 1394b der Vergangenheit angehören.
In den "Beta-Wolken" wird ja für die Arbitrierungssachen ein Extrakabel verwendet wird, so dass laufende Datenübertragungen nicht gestört werden. (in der aktuellen c't 10/2003 ist ein schöner Bericht drin: S.166-168)

Leider ist die unibrain 1394b-Karte aber noch recht teuer: $199 (mind. x2), und extra Glasfaserkabel braucht man ja auch noch, um die schnelleren Übertragungsmodi nutzen zu können.
=> Ich werde mit meinem Firewire-Netzwerk wohl noch etwas warten müssen. (leider stehen alle meine Rechner im Haus mehr als 4,5m auseinander)
Ist overbrain eigentlich der einzige Hersteller, der 1394b-Karten anbietet?

Schönen Gruß
shh

Nachtrag:
Hmm, hab immerhin noch eine andere Karte gefunden:
http://fwdepot.com/thestor....8c18fc1
Die kostet immerhin "nur" noch $79.95USD...

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, gibt auch andere, hab mir die Namen aber nicht gemerkt.

Lieber Mädels-Telefonnummern/-termine speichern.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na ja ich sehe das wie früher die CD-Rom Speed.
Der Sprung von 10 auf 100 Netzwerk bringt immerhin
Faktor ~10. auch bei der netto-Performance.
Firewire bringt nochmal Faktor 2-3.
Also statt 8 Minuten (um bei M1uffys Beispiel zu bleiben) 3-4.
Warten muß ich sowieso.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit setzt die Geschwindigkeit der Platten dem Geschwindigkeitsrausch von FW ein Ende.

Gruss
MoeKo
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich wollte jetzt nichts gegen FW sagen, nur relativieren, ob man so etwas braucht.

Ich habe schon 100 er Netzwerk. Und wenn ich keine Cam habe brauche ich kein FW nur um ein Netzwerk zu betreiben.
So war es gemeint.

Wenn jetzt jemand upgraded von einem 10 er Netzwerk und sowieso schon FW hat, oder für die CAm braucht ist es was anderes.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

So hatte ich das ja auch verstanden und nur einen draufgesetzt.
Nur habe ich einen DSL-Router. Was sollte ich da mit einem FW-Netzwerk?

Gruss
MoeKo
TW 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen bezüglich Firewire-Netzwerk über Windows2000 (mit Unibrain-SW) habe ich auch schon mal hier (Posting vom 1.12.2002) beschrieben.
Jetzt arbeite ich mit stinknormalem 100er Ethernet "Netzwerk" (Punkt-zu-Punkt) und es läuft auch zufriedenstellend.

Schön wenn alle glücklich sind.  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung