DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
MUTTERTAG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse zwar diese gewollten Feste zumal man die Leistungen einer Mutter leider nur an diesem Tag (wenn überhaupt) sieht und würdigt.
Vergesst es nicht und versucht mal nicht mit einem inzinierten Ausflug zum Essen einem Blumenstrauss,Pralinen oder Parfüm ihr zu danken. Macht Euch mal Gedanken was sie sonst noch gerne hat und wo Ihr sie überraschen könnt.
Sind übrigens ganz tolle Gedanken und schöne Erfahrungen einem Freude zu bereiten.
Selbst Gebasteltes schätze ich extreme hoch ein,verwendet doch derjenige Zeit für mich und ist mir viel lieber als teurer Schnickschnack. Wenn es was gekauftes ist sind Computer/Film/Videoteile das Objekt meiner Begierde ;-)
Ich bin da sicher kein Masstab, aber über meinen CD Drucker vor 2 Jahren hatte ich mich rießig gefreut
Die hatten sich doch tatsächlich Gedanken gemacht und Freunde ausgehorcht, die es auch noch besorgt haben :-))))

Hängt doch mal ein paar Anregungen rein,möglicherweise gibt das anderen einen Denkanstoß und die Mutter muss sich nicht nur ein dankbares Lächeln abringen sondern ist wirklich angenehm überrascht
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

*SchweißvonderStirnwich* Danke Angelika!!!
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,

Google -> "Muttertag Geschenke" = 9600 Treffer
ist aber alles der "Standardkram"
Kann es sein, daß ich Teil der Matrix bin

Im Ernst :
Selbstgemachtes kommt immer am Besten. Das fängt an bei einem selbstgebackenem Kuchen oder Ähnliches ( der Renner, wenn man sich an "sowas" sonst nicht drangibt )
Weiter geht es mit selbsterstellten Photoalben mit Bildern aus dem "Sammelschuhkarton" oder ein Video usw.
Für handwerklich etwas Geschicktere sind Holzdekorationen wie die -> Gänseliesel

Sowas in der Art, aber in "Schön" natürlich - und es sollte einen Bezug zum Beschenkten haben.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BaronVlad 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinem Dad zum Geburtstag einen Haufen alte Super8 Filme von seinen Resisen in ferne Länder und Familienreisen gecapturet, dann entsprechend der Szenen mit Musik unterlegt und zusammen mit dem "Soundtrack" auf ne CD gebrannt. Waren dann so ~30 Minuten / CD mit XVid für den Rechner, wenn man die CD in den normalen CD Player gelegt hat, kam nur die Musik.

Zusätzlich als Videokassette (meine Eltern haben keinen SA DVD Player) war die ganze Familie gerührt.

Vielleicht etwas kurzfristig, aber Mamis Freude ist euch sicher: "Ach, schau mal, ist das süß, nein - die Decke haben wir irgendwo immernoch !"

Auch für einen selbst ist es wirklich phantastisch. diese alten Sachen nochmal zu sehen und zu konservieren und zum krönenden Abschluß kann man noch einen schönen Super 8 Videoabend machen, mit dem Charme der ratternden Filmrollen.

Für die tollen Ideen, wie das alles geht, möchte ich mich an dieser stelle nochmal explizit bei Bruno Hennek bedanken !!!

BaronVlad

Deutsch >> Capture FAQ - Capture Guide
Englisch >> Capture FAQ - Capture Guide
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbstgemachtes kommt immer am Besten.

Etwa COOLs 5-Minuten-wunderprächtig-supergute Erdbeertorte.

Alles vom LIDL - und Muttern freuts.

Übrigens: ich hasse Muttertage. Wie Angelika sagt ... einmal im Jahr - ist was für Scheinheilige, für Allerheiligen-Friedhof-Geher.

Im Restaurant stauen sich die Agressionen, wenn man im Getümmel zwei Stunden aufs Essen warten muss. Und abends hat man die "Pflicht" für ein Jahr erledigt. Gott-sei-dank.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Selbst eingepackte Ally Mc Beal Season 1/(2) BOX.
Das ist doch was, oder ?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@grettsche
Zitat:
*SchweißvonderStirnwich* Danke Angelika!!!

Bitte ,gerne geschehen. Vieleicht freut sich deine Frau wenn du so nützliche Tips aus dem Internet erhälts ;-)
Mir ist das heute eingefallen weil ich immer die Kriese bekommen wenn Männer am Heiligen Abend noch ``schnell ein Geschenk erjagen`` und Frau schon seid Monaten die Geschenke geplant,gekauft und verpackt hat
Pfriemle ich schon am Christbaum herum, muss Mann schnell noch ein Geschenk kaufen ;-)

@AnimalMother
Zitat:
Selbstgemachtes kommt immer am Besten. Das fängt an bei einem selbstgebackenem Kuchen oder Ähnliches ( der Renner, wenn man sich an "sowas" sonst nicht drangibt )

Da gebe ich dir normalerweise 100%ig Recht.Bei mir stehen jetzt zwei 11 Jährige (Freundin von Melanie ist da) und Verena mit 3 3/4 Jahren in der Küche um Kuchen zu backen. Eier aufschlagen ist Veranas Lieblingsbeschäftigung :-( Mal sehen ob ich mich über den Kuchen noch freuen kann,wenn ich die Küche sehe ;-)

Zitat:
Weiter geht es mit selbsterstellten Photoalben mit Bildern aus dem "Sammelschuhkarton" oder ein Video usw.
Für handwerklich etwas Geschicktere sind Holzdekorationen wie die -> Gänseliesel

Genau,Oma bekommt auch eine Spezial Edition DVD mit Bilder-Diashows und Videos von den Enkeln.
Handwerklich ist auch immer sehr gut.Das geht bei mir z.B. bei selbstgemachten Tiffany-Glashäusern an bis hin zu gepressten Blumenbildern. Mit Bohrer und Laubsäge kann ich besser umgehen wie mit der Tastatur.Kann dort mit nicht nur einem Finger arbeiten und habe nicht mit der Rechtschreibung zu kämpfen ;-)

@BaronVlad
Zitat:
Vielleicht etwas kurzfristig, aber Mamis Freude ist euch sicher: "Ach, schau mal, ist das süß, nein - die Decke haben wir irgendwo immernoch !"

Mag kindisch sein aber Mütter/Omas erinnern sich zu gerne an solche Momente.
Kürzlich hatte ich ein Videoband, meiner jetzt 11 Jährigen wieder angesehen.Sie hatte da eine damals(ca 1-2 Jahre) typische Geste drauf worüber wir alle herzlich lachen konnten.Wenn sie auf was zeigte schnellte der Zeigefinger blitzartig mehrmals hintereinander vor.Ich hatte es doch glatt vergessen, schön das ich es wieder entdeckten durfte.
Die kleinen Freuden einer Mutter :-)
Zitat:
Für die tollen Ideen, wie das alles geht, möchte ich mich an dieser stelle nochmal explizit bei Bruno Hennek bedanken !!!

Der Bruno hat da total was auf dem Kasten.
(ist in Bayern ein großes Lob und Bruno versteht es)
Das gefällt mir übrigens sehr gut das man auch die Quellen der Ideen nennt. Ist es doch eine kleine Belohnung an diejenigen die sich die Mühe machten und geholfen haben.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Zitat:
Übrigens: ich hasse Muttertage. Wie Angelika sagt ... einmal im Jahr - ist was für Scheinheilige, für Allerheiligen-Friedhof-Geher.

Genau so ist es,darum auch mein Hinweis.
Meine Mutter sagte immer: (sie ist leider auch schon gestorben,gehe trotzdem nicht auf den Friedhof raus,ich habe sie im Herzen und dort ist sie besser aufgehoben)
Wenn wir fragten was sie sich zum Muttertag wünsche:
``Brave und gesunde Kinder`` Damals konnte ich es nicht verstehen *g* mit den Jahren wird einem immer bewuster das die ``Alten`` doch nicht so verkehrt dachten und so manchen Wunsch und Handlungsweise kann ich jetzt nachvollziehen.
Diese Einstellung hat mich auch Frieden mit den Fehlern meiner Eltern schließen lassen.Leider zu spät,zugerne hätte ich Ihnen noch manch liebes Wort gesagt.
Also nützt die Zeit solange es noch geht.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das gefällt mir übrigens sehr gut das man auch die Quellen der Ideen nennt. Ist es doch eine kleine Belohnung an diejenigen die sich die Mühe machten und geholfen haben.

Für mich ist das selbstverständlich. Ich habe mich immer darum bemüht, die Quellen anzugeben und denen zu danken, die mich in die Lage versetzt haben, vielleicht auch dem ein oder anderen mal zu helfen. Das gehört einfach zur Fairness und zum netten Miteinander, und genau das sollten wir auch im Netz nie vergessen. (<- war das jetzt zu sentimental )

Zum Muttertag etc.:

ist dieser Tag nicht eine Erfindung der Floristenlobby ? Und ein Überbleibsel aus unserer braunen Vergangenheit ? In unserer Familie beschränkt es sich nicht auf den einen Tag, Respekt und Liebe sollte man seinen Eltern das ganze Jahr entgegenbringen, mit meinen Eltern wird das Verhältnis, welches immer sehr gut war, immer besser, je älter man wird und je länger man von zu Hause weg ist, im Sinne von ausgezogen. Hört sich jetzt vermutlich doof an, man kann aber einfach so vieles nachvollziehen, was man früher nie verstanden hat, genauso haben Eltern irgendwann das sichere Gefühl, ihre Kinder auf den richtigen Weg geschickt zu haben und das Eltern-Kind Verhältnis wird zur Freundschaft, vermutlich kann das keiner so nachvollziehen, wie ich es gemeint habe, aber egal...

Zum Thema süß und Erinnerungen:

Ich hatte doch selber einen dicken Kloß im Hals, als ich die Filme gesehen habe. Also albern find ich das nicht.

BaronVlad

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Irrtum. Nicht die Floristen, nicht die Braunen.

Muttertag ist eine Erfindung der Amerikaner,
... Vatertag der Krawattenindustrie. *)

*) Die sollen sich an ihren Stricken von mir aus erhängen.

---------------------------------------------------------

Wozu hast du eine SUCH-Funktion .. nicht den Braunen, Grünen, Gelben, Floristen in die Schuhe schieben!

Der Muttertag ist schon etwas älter: Schon die alten Römer feierten am ersten Tag des Mars ein Fest, bei dem die Mütter Geschenke bekamen.

In England wurde im 17. Jhd. der "Mothering Day" begangen ein Tag um die Beziehung zwischen Mutter und Kind zu ehren. Dieser Feiertag wurde auf den 3. Sonntag nach Ostern gelegt.

Dieser spezielle Sonntag wird im katholischen Raum auch "Laetare" genannt. Das heißt "freue dich".

Im 19. Jahrhundert wurden in Frankreich Feste zu Ehren der Mütter begangen. In diesem Zusammenhang wurden besonders kinderreiche Familien geehrt.

In der Schweiz wurde der Muttertag Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Heilsarmee verbreitet.

Der moderne Muttertag wurde 1907 durch Miss Anna Jarvis in Philadelphia als "General Memorial Day of all Mothers" ins Leben gerufen.

Die Publizistin hatte am Todestag ihrer Mutter, die zwei Jahre zuvor verstorben war, einen Gedenktag zu Ehren aller Mütter verkündet.

Ab 1914 wurde durch die immense Akzeptanz der zweite Sonntag im MAi aom Kongress und dem Präsidenten der USA zum Feiertag erklärt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Muttertag in Deutschland bekannt. Seit 1922 feierte man den Ehrentag der Mütter.

1933 wurde der Muttertag nationaler Feiertag in Deutschland.

Die Nationalsozialisten reihten das Fest nahtlos in ihren Familienkult mit ein. Am Muttertag wurde u. A. das Mutterkreuz an kinderreiche Mütter verliehen.

Dadurch galt noch lange der Muttertag als Erfindung der Nazis.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Nationalsozialisten reihten das Fest nahtlos in ihren Familienkult mit ein. Am Muttertag wurde u. A. das Mutterkreuz an kinderreiche Mütter verliehen.

Tja ... und der üblen Nachgeschmack ist dem Tag bis heute noch erhalten geblieben. Gut - man kann sich dem nicht entziehen. Das ist halt so wie Weihnachten, Ostern usw. Wird halt abgefeiert - warum auch immer.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wow,

Danke cool für diesen fundierten geschichtlichen Abriss ! Man lernt halt jeden Tag was dazu und nun kann ich diesen Tag wieder mit einem besseren Gewissen begehen.

BaronVlad

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

und nun kann ich diesen Tag wieder mit einem besseren Gewissen begehen.

Häh ? Wie soll man das verstehen

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn der Tag schon etwas älter ist und nicht durch die Braunen erfunden wurde, dann ist das Gefühl für mich schon angenehmer, mehr steckte nicht hinter diesem Satz.

@cool: Wußte gar nicht, daß man über die Forumsuche die Entstehungsgeschichte des Muttertages findet, zumindest bevor Du diesen Beitrag geschrieben hast.

BaronVlad

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Baron Vlad
Ja das wußte ich auch nicht.

Hach ein bischen sentimental ist nicht schlimm.
Ein Kollege hatte mir seine DV Camera geliehen.
Damit habe ich meine ersten Versuche DV> Firewire > Compi gemacht.
Auf einem Band waren 3 Minuten mit seiner Frau und der neugeborenen Tochter.
Das als SVCD;xSVCD;XDSVCD auf einer Scheibe
(für mich war es üben) , die beiden und die 5 jährige Tochter haben sich gefreut wie die Schneekönige.
Lach ich darüber ?
Nee mir geht es bei Filmen mit meine Blagen
ja genauso.

Heyh ich hätte ja bis zum Muttertag warten können und es dann übergeben !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Pg, Gelegenheit verpasst ...
Angelika 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf einem Band waren 3 Minuten mit seiner Frau und der neugeborenen Tochter.....

Ohja das kenne ich auch.Ich habe nach 16 Stunden Entbindung
und Ankunft der großen Schwester selbst gefilmt.Einer meiner schönsten Minuten in meinem Leben :-)
Aber zum Muttertag:
Zum ganzen geschichtlichen Abriss muss ich auch noch was drauf legen.Cool hat recht,soweit so klar.
Das Geschichte oder Religion verfälscht wird haben wir überall und ständig.Ich hatte mal eine kräftige leidenschaftliche Beziehung mit einem Niederbayern.Ich versuchte mal zu erklären das Kirchen auf heidnischen Fundamenten aufgebaut wurden und ein Mondhase(Mesopotamien) der auf die Erde kommt dort Eier ablegt eigentlich der Ursprung unseres Osterhasen ist.
Man kann immer wieder sehen wie Geschichte verfälscht wird.
Tja was soll ich sagen,so nett der Mensch war, es war einfach nichts zu machen,der Osterhase gehörte den Christen und war unverrückbar. Ebenso mein Wissen aus historischen Schriften,so musste die Beziehung scheitern.
Wer schulpflichtige Kinder hat und nachdenkt wird auch immer Ungereimtheiten finden trotzdem schon lange das Gegenteil bewiesen wurde.Wer zugibt was nicht gewusst zu haben ist für mich ein Held ;-) schlimm sind diejenigen die für die verbreitung von Lügenmärchen weiter sorgen weil man es mal so gelernt hatte.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hatte mal eine kräftige leidenschaftliche Beziehung mit einem Niederbayern.Ich versuchte mal zu erklären das Kirchen auf heidnischen Fundamenten aufgebaut wurden und ein Mondhase(Mesopotamien) der auf die Erde kommt dort Eier ablegt eigentlich der Ursprung unseres Osterhasen ist.
Man kann immer wieder sehen wie Geschichte verfälscht wird.
Tja was soll ich sagen,so nett der Mensch war, es war einfach nichts zu machen,der Osterhase gehörte den Christen und war unverrückbar. Ebenso mein Wissen aus historischen Schriften,so musste die Beziehung scheitern.

Ein Fall von religiöser Engstirnigkeit oder eine schlichte regionale Eigenschaft ?
Angelika 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Fall von religiöser Engstirnigkeit oder eine schlichte regionale Eigenschaft ?

Mit Sicherheit keine religiösen Motive.Es ging einfach nur darum das man es in der Schule nicht gelehrt hat und darum kann es auch nicht stimmen.
So viele Lügen pflanzen sich in den Geschichtsbüchern fort :-(
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einer meiner schönsten Minuten in meinem Leben :-)

Ohne Kommentar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung