DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Meine persönlichen Gedanken zum Forum
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jjoos 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

2 Jahre sind es her, seit ich in diesem Forum als stiller Leser so manchen guten Tipp bekommen habe. DVD brennen ist Dank dem Forum für mich kein Problem mehr.

Danke

Doch die Übersicht zu behalten ist nicht immer einfach, wenn sich die Beiträge über mehrere Seiten dahinziehen. Auf der zweiten und folgenden Seiten werden meistens nur noch Sprüche, Witze, gegenseitige Beleidigungen und schwachsinniges präsentiert.

Nichts gegen einen guten Witz oder sonst was lustiges, da bin ich immer zu haben. Persönliche Angriffe könnten ohne weiteres einwenig reduziert werden. Da kämen die fachlichen Beiträge besser zum Vorschein, das Niveau des Forums würde aufgewertet.

Liege ich mit meinem Beitrag komplett neben den Schienen, oder kann da jemand meine Meinung teilen?

Gruss John
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Will man an dieser Sichtweise nicht kaputtgehen, gibt es nur ein Rezept - sich an der Lächerlichkeit zu erfreuen, die das alles hat. In Dankbarkeit an einen meiner wichtigsten Lehrer, der mir die Begriffe gegeben hat, die nötig sind für den Ausbruch aus der Verwa(h)rung, möchte ich meinen Meister mit einer Äußerung zitieren, mit der er einen Weg für das Leben wies: "Ich glaube, daß Ausbrüche nur dort möglich sind, wo man erst die Strukturen zerrütet durch Lachen. Lachkultur ist eine der wichtigsten Kulturen, die wir eben verloren haben."

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Da liegst Du völlig richtig.
[Edit : Bezieht sich auf jjos Post, BPH kam dazwischen.]
Wir haben uns vorgenommen und haben auch schon , abgedriftete Threads ins Allgemeines zu verschieben/kopieren und Off-Topic Post im Original zu löschen.

Es kam natürlich sofort ein
Zensur , Un-Demokratisch Vorwurft etc.
O.K. Es war vergessen worden im Original einen Hinweis zu hinterlassen.

Obwohl :Nach > 2 Jahren in einem Forum, wo grundsätzlich NICHTS gelöscht wird, war das schon heftig.
(Klar löschen/verschieben wir, aber wirklich nur Sachen, die den Forumsregeln/geltenden Gesetzen widersprechen, Spam, persönliche Angriffe usw.) Wobei auch das nicht weggeschmissen wird sondern in eine interne Ablage kommt.

In Fach-Foren / Beiträgen werden wir das häufiger und rigoroser machen.
Wobei auch Mods oft mit dabei sind und labern, wir sind alle nur Menschen.

Faustregel: Ab Seite zwei lohnt es , wenn das Gelaber anfängt selten weiterzulesen, wobei man da nicht sicher sein kann.  

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sozusagen .... ab der 2. Seite wird "gewürzt" ?

Gibt´s da eigentlich nen "2.-Seite Filter" ? Lese nämlich gern scharf gewürzt.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 08, 2003 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ jjoos

Tja .. in letzter Zeit in der Tat ziemlich heftig

Legt sich wieder ... so was hat halt immer mal Konjunktur. Es wird Sommer und da sticht wohl den einen oder anderen der Hafer oder die Hormone spielen verrückt. Das kommt und geht. .......

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ jjoos

So in etwa hätte ich das auch schreiben können. Dass es ein wenig übertrieben ist. Allerdings liegt das nicht nur am Cool, sondern immer auch an denen, die antworten. Die sollen halt "genießen und schweigen", wenn sie mit seiner Aufmerksamkeit geehrt werden... (das ist nicht mal rein ironisch gemeint)

Aber zensieren sollte man das dennoch nicht... ich kann mich gern mit meiner Kritik zurückhalten, wenn mich jemand wirklich danach fragt. Allerdings würde ich dann ein anderes Forum besuchen. Insofern: Genau deswegen bin ich hier (nicht, dass ich in meinem Forum offenen Meinungsaustausch/Diskussionen zensiere, doch da laufen nicht so viele "Viel-Poster" rum... die sind meist eher an den Fachfragen interessiert, nicht am Off-Topic... falls jetzt wieder komische Kommentare kämen weshalb ich hier wäre oder so...).

Allerdings wäre bei mir die Schwelle schon ein wenig überschritten. Gut, wenn man den Cool näher kennt (also mehr als 100 Postings von ihm gelesen hat), dann sieht man ihn ja anders... aber wenn er (oder jemand anders) neu angemeldet solche Flamewars initiieren würde, hätte ich dafür kein so großes Verständnis. Allerdings klärt man das eigentlich eher "privat" (PM) statt über Schlammschlachten, wenn man dann wirklich "Gegenmaßnahmen" einleiten will. Achtung: Kein Widerspruch: Hier will ja keiner was "dagegen" tun, insofern mache ich auch keine Schlammschlacht hier (sollten mittlerweile selbst die Klügsten ;) hier gemerkt haben).

Zuletzt bearbeitet von Scipio
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lachkultur ist eine der wichtigsten Kulturen, die wir eben verloren haben

Hast recht.

Mich wundert immer, wie "verbissen" manche Schreiber sind (auch oder vor allem in anderen Foren!), da finden echte Grabenkämpfe statt, die in Reality fast zu Mord/Totschlag führen würden.

Ich glaube in unserer Kommerz- und Technozeit ist vieles abhanden gekommen, was mit Toleranz und Denken zu tun hat. Vieles liegt in Erziehung und Umfeld - und dem Ellbogenprinzip. Jeder nimmt, konsumiert und die Agressivitätsschranke ist immens hoch.

Da Kinder vor dem Fernseher hocken, Brutalos reinziehen, countrystriken, hendyfonieren - und nimmer Sozialverhalten im lebensnotwendigen Sandkasten lernen.

Mit TV und Hendy VERKOMMT die direkte Ansprechübung, das wirkt nicht nur auf PISA, sondern vorrangig aufs Gehirn. Und das seit Jahrzehnten, nur merkts keiner, wird auch geduldet und erwünscht, von Fachleuten für Konsum und Werbung bejubelt. Man wunderts sich dann über Exzesse.

Hundertmal Erklärtes nicht zu lesen ist meist kein böser Wille, SIE KÖNNENS nicht! dazu kommt die Faulheit und der Anspruch, andere für sich arbeiten zu lassen.

Falsches Demokratiegehabe tut ihr Zusätzliches. Die "Schärfsten" sind wohl jene, die ihren Frust ausleben, die im Büro der Fussabstreifer sind oder zu Hause nix zu sagen haben. Ich habe genug Psychologievorlesungen gehabt um da einiges zu durchblicken (ich red nicht gerne drüber - ich habe an zwei Universitäten studiert ... muss einigen ihre Sozialfalltheorie nehmen :-) ... auch so typische Argumente).

Naja, mit verminderter Kommunikationsfähigkeit und gesteigerter Aggression werden wir wohl leben müssen. Irgendwie läufts mal auf so düstere Seiensfickschenszenarien raus.

Ich fahre weiterhin meine Psychotests - wer Amok laufen will, solls. Bei vermindertem IQ zu erwarten.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hundertmal Erklärtes nicht zu lesen ist meist kein böser Wille, SIE KÖNNENS nicht! dazu kommt die Faulheit und der Anspruch, andere für sich arbeiten zu lassen.

Naja, pauschalisieren macht sehr viel Spaß. Wenn ich mir die Leute an meiner Uni ansehe, kann ich diesen Eindruck nicht teilen... Volle Hörsäle, die Leute wollen was lernen, sind leise während der Vorlesung, stellen auch Fragen.

Jeder Generation wird nur Negatives prophezeit... die "68er" sind ja auch noch was "geworden". Ich sehe das bei meiner Generation genauso... aber wenn ihr das jetzt schon wisst, solltet ihr vielleicht "höhere Dinge" anstreben. Solch ein Wissen wäre in der Politik nicht schlecht - nicht nur im Kleinen, auch im Großen werden Leute mit Gespür für die Zukunft gebraucht. Nur... destruktive Kritik ist eben viel leichter als konstruktive, nicht wahr?

Don't worry, be happy! Das wird schon noch... macht mehr Kinder, dann klappt's auch mit der Rente. Erzieht eure Kinder gut, dann klappt's auch mit dem Hendy und dem Combjuder. Die Leute an sich werden nicht dümmer - mangelnder Umgang mit kompetenten Erziehern holt eben nicht mehr "alles" aus ihnen heraus, was in ihnen steckt.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, pauschalisieren macht sehr viel Spaß. Wenn ich mir die Leute an meiner Uni ansehe, kann ich diesen Eindruck nicht teilen... Volle Hörsäle, die Leute wollen was lernen, sind leise während der Vorlesung, stellen auch Fragen.

Uijeh. Da kenn ich andere "Erzählungen".

Studenten, die zu 80% aufs "kopieren" aus sind, nein, nicht (oder nicht nur) MP3s, sondern die Leistungen von Gutmütigen.

Jedenfalls zeigt die Ausschussquote - nur z.B. im Medizinerbereich - Deutliches. Übrig bleiben die Emsigen - und die Kinder reicher Eltern, die sich sozusagen ihren "Doktor" ersitzen.

Hatte ein Jahr lang selbst einen Zimmerkollegen von dieser Sorte :-/ ... Lieblingsspruch: " ... wenn ich eine Frau wäre, müsste ich nicht Frauenarzt werden und könnte mir selbst an die Titten und zwischen die Beine greifen ..."  :-|  Kein Witz - seine Mentalität lief darauf raus. Wie ich erfahren habe, IST er Arzt .. ob Frauenarzt .. weiss i ned, interessiert mich auch nicht.

Liegt vermutlich an "Modestudien", die gabs schon immer, wechseln alle paar Jahre. Die ziehen die Nixtuer an - dann treten sie dort gehäuft auf. Sind nicht repräsentativ, versauen aber fleissigen Studenten den Ruf.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte ein Jahr lang selbst einen Zimmerkollegen von dieser Sorte :-/ ... Lieblingsspruch: " ... wenn ich eine Frau wäre, müsste ich nicht Frauenarzt werden und könnte mir selbst an die Titten und zwischen die Beine greifen ..."  :-|  Kein Witz - seine Mentalität lief darauf raus. Wie ich erfahren habe, IST er Arzt .. ob Frauenarzt .. weiss i ned, interessiert mich auch nicht.

Wie gut dass es nur ein "Zimmerkollege" war

Gruss
MoeKo
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ähhhh...........................

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls zeigt die Ausschussquote - nur z.B. im Medizinerbereich - Deutliches. Übrig bleiben die Emsigen - und die Kinder reicher Eltern, die sich sozusagen ihren "Doktor" ersitzen.

Nicht nur da ! Das ist bei Info auch nicht anders. Da bleibt nach dem Grundstudium auch nur noch die Hälfte übrig. Wenn überhaupt. Ist wahrscheinlich schon hoch gegriffen. Denn das ist im Moment der "In-Studiengang". Wir haben hier nicht wirklich eine große Uni. Aber als ich anfing, waren es ca. 60 Informatikstudenten bei technische Info und nochmal soviel bei Wirtschaftsinformatik.
Dann kam auf einmal der Boom und prompt wurde an der Uni ein neuer Studiengang namens Medieninformatik eingeführt. Im drauf folgenden Jahr hatte die Uni auf einmal 500 Info Studenten. Ich habe da keine Zahlen, aber ich möchte die Abbruchzahlen da auch nicht wirklich wissen.

Und zwischen einem Medizien und technischem Studium, liegt imho noch ein ganz gewaltiger Unterschied. Medizien, was ja jeder für Schwer hält, ist eigentlich ja vieeeeel auswendig lernen können. Während es in den technischen Bereiche ohne wirkliches Verständnis einfach nicht geht. Und das unterschätzen manche, habe ich so den Eindruck.

So, jetzt fange selbst ich an, Threads total OT zu machen.
Scipio 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Info-Boom flaut ab. Trotzdem haben letztes Semester 500 Studis an meiner Uni ein solches Studium aufgenommen.

In Info gibt es auf ganz Deutschland und auf alle Studienfächer bezogen die höchsten Abbrecherquoten. Ich erinnere mich glaube ich an eine Aussage, dass etwa 1/3 der Anfänger ihr Diplom machen (nach 5 Jahren dann etwa).

Zuletzt bearbeitet von Scipio
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte hin kommen ! Bis auf die 5 Jahre. Als ich anfing, lag der bundesdeutsche Durchschnitt bei 12,9 Semester (bei 9 Semester Regelstudienzeit). Ich glaube nicht, das sich das gebessert hat.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung