DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
DivX -> VCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[Eastwood] 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich möchte gerne einige meiner DivX-Filme in VCD konvertieren und brennen. Bin bisher auch gut klargekommen, und am PC funktioniert sowieso alles bestens. Aber am TV gibts da so ein kleines Problemchen und damit kommen wir auch gleich zu einer "Anomalie" meiner Konfiguration ;-)
Ich hab nämlich keinen "normalen" Standalone-DVD Player, sondern einen Discman, der neben Audio- und MP3-CDs auch VCDs abspielt. Wer's genau wissen will: Es ist ein "Roadstar PCD-6225VCD" und den gibt's momentan bei Conrad für um die 60 Euronen.

Nun aber zu meiner Vorgehensweise: Ich benutze den TMPGEnc-Wizard, um meine DivX-Dateien zu konvertieren, und zwar mit folgenden Parametern: 352x288 4:3 625 line (PAL), 25 fps, CBR 800 kb/s (bei mehr stottert das Bild mit dem kleinen VCD-Man), progressive, Full Screen (keep aspect ratio), Audio: MPEG-1 Audio Layer II, 44,1 KHz, Stereo, 128 kb/s, Stream-Type MPEG-1 Video-CD.

Und hier das Problem: Es kommt teilweise (mir zu oft) vor, daß bei Szenenwechseln am Anfang der neuen Szene noch kurz ein Frame aus der alten Szene "aufblitzt". Das ist natürlich sehr störend. Was mir aufgefallen ist: Bei einem Film wie "Ice Age" kommt das sehr viel häufiger vor, wie z.B. bei "Reine Nervensache".

Was ich schon probiert hab: Auf eine CD-R statt auf ne RW zu brennen und nur mit 4-fach brennen. Außerdem hab ich schon mit allen Möglichen Parametern in TMPGEnc rumgespielt, aber keine Besserung erzielt. Vielleicht hab ich da aber auch was vergessen, bzw. an manchen Werten nix verändert, weil ich nix damit anfangen konnte. So z.B. GOP, Matrix, etc. Hab hier auch schon gesucht und gelesen, blick aber teilweise kein bißchen durch... <:-)

Wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich noch probieren könnte.

Ach ja: Problem 2: Die MPGs werden immer größer, als TMPGEnc mir das angibt. Warum?

Danke schonmal!

"Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
(Phillip Rosenthal)
nilli2 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses nicht-ganz-so-super Roadster-Teil hatte ich auch mal.
Der spielt nur exact Standard-VCD gut ab.
z.B. KVCD oder Avcd wollte der gar nicht und Rohlinge mit 800MB erkennt der auch nicht.
Zum Glück konnte ich meinen wieder verkaufen für 70.- Euro.
[Eastwood] 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Soll mir ja recht sein.
Ich hab ja auch versucht, mich genau an die VCD2.0-Specs zu halten.
Irgend einen Tipp, was ich falsch gemacht/übersehen haben könnte?

(Phillip Rosenthal)
nilli2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

VCD Standard ist aber 1150kbit und nicht 800kbit!
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen Audio bei 224 kbps!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal eine vor mir erstelle VCD auf einem solchen "Discman" gesehen und im Vergleich zu einem DVD-Standalone den Unterschied gesehen....

Vergiß es!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, daß die Bitraten des VCD-Standards eigentlich anders sind. Aber bei den hohen Werten fängt der Film an zu stottern, das packt das kleine Ding nicht.

Heißt das jetzt, daß die VCD-Funktion von dem Teil nix taugt?

(Phillip Rosenthal)
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er mit Standard-VCDs nicht klar kommt, ist allein schon die Bezeichnung VCD-Player ein schlechter Scherz.
[Eastwood] 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also neulich hab ich mal nen ganzen Film mit dem Ding gekuckt, das ging eigentlich ganz gut... Besser als nichts, schätze ich.

Trotzdem Danke für alle Antworten!

(Phillip Rosenthal)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung