Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
newbie112 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Hi !
Ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich habe einige DVD+R Rohlinge hier liegen, die mit einem DVD Rekorder erstellt wurden. Nun würde ich gerne den Inhalt der Rohlinge in MPEG2 Format auf meine Festplatte bekommen, damit ich eine neue geschnitte und mit einem Menue gestaltete DVD daraus machen kann.
Mit welcher Software bekomme ich das Material so schnell wie möglich in MPEG2 auf meinen Rechner?
Gibt es grosse Verluste, wenn ich es nochmal schneide und dann neu brenne?
danke im vorraus ! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 17:17 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das was Du da hast sollte MPEG 2 sein.
IN bis zu 1 Gigabyte großen VOB Stücken.
Mit dem DOS Befehl copy /b e:\BlaBla01.vob+BlaBla02.vob+...........vob c:\MeinFilm.MPG
sollte es ein großes File geben, was man dann mit einer Authoring Software /Schnittprogramm bearbeiten kann.
Manche Programme möchten Audio und Video getrennt = de-multiplexed haben.
Das erledigen z.B. die MPEG Tools von TMPGENc.
Was sonst so geht sollte in der Bedienungsanleitung Deines
DVD-Authoringprogrammes stehen.
Was es für welche gibt steht z.b. in unsrem NEWS Forum, (oder war es das Anleitungsforum ?). _________________ Gruß BergH |
|
 |
newbie112 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 17:29 Titel: |
 |
|
hallo !
danke für die schnelle antwort. mit dem dos befehl ist mir das nicht ganz klar.
meine software programme die ich habe sind:
studio 8 von pinnacle zum schneiden und aufnehmen
movie factory 2 zum menue erstellen und brennen.
beide programm wandeln aber wahrscheinlich nicht meine vorhandenen dvd+r rohlinge in mpeg2 format um. habe ich es richtig verstanden, dass keine software eine dvd direkt in mpeg2 umwandelt? also, ich immer erst die vob stücke auf dem rechner habe, die ich dann erst wieder in mpeg2 umwandeln muss? bin aus den software tips nicht ganz schlau geworden, da es dort kein echten Hinweis gab, wie ich eine dvd+r gut auf meinen rechner bekomme, bzw in mpeg2 umwandelt. |
|
 |
zaeb 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 0:16 Titel: |
 |
|
die .vob sind mpeg2.
Lege den +R ein und kopiere alle .vob in eine Datei auf die HD. Das geht entweder mit o.g. DOS-Befehl oder viel bequemer mit Total Commander (früher Windows Commander) mittels Dateien->Dateien Zusammenfügen.
Die Datei die Du jetzt hast, musst du höchstwahrscheinlich einmal mit Tmpeg demultiplexen um sie in MF2 einladen zu können. (Der Header ist da wohl nicht ganz ok und MF2 findet das die Datei kein mpeg2-programmstream oder sowas ist - war jedenfalls letztens bei mir so).
Dann einfach wieder multiplexen (oder den Ton in MF2 hinzufügen) und die jetzt vorhandene Datei wie gewohnt in MF2 authoren. |
|
 |
|