Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 9:38 Titel: |
 |
|
Suche eine gute Lösung um den PC automatisch booten zu lassen um dann eine D-Box-Aufnahme per Timer zu starten.
Betriebssystem = W2k / Soft = DVBRecorder
Problem: Im Sleepmodus laufen ja die Festplatten, das ist es was ich ned will. Wie macht ihr den das ?
Lösungen mit einer Schaltuhr scheitern ja daran das man dann ja noch den Einschaltknopf drücken müsste
Irgend ne Lösung muß er doch geben ........ _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:01 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Lösungen mit einer Schaltuhr scheitern ja daran das man dann ja noch den Einschaltknopf drücken müsste |
Parallelschaltung mit Tasterfunktion ( egal ob manuell oder elektronisch ) funzt 1a
All the best,
animal mother
Zuletzt bearbeitet von AnimalMother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:15 Titel: |
 |
|
Wenn ich meine Stromversorgung (Funksteckdose mit Mehrfachsteckdosenleiste) einschalte, fährt die Kiste automatisch hoch und muss sie dann von Hand abschalten.
Hab mich schon oft drüber geärgert, LOL. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:24 Titel: |
 |
|
Parallelschaltung mit Tasterfunktion ....
hmmmm ? Wie genau funktioniert das ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:42 Titel: |
 |
|
Bei meinem PC kann ich im BIOS einstellen dass er nach Stromwiederkehr automatisch hochfährt.
Die Bastelgeschichte mit dem Einschalttaster könnte man so lösen:5V-Relais über einen 10000uF-Kondensator von den 5V-Stdby kurz anziehen lassen.
Gruss
MoeKo |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:42 Titel: |
 |
|
Hallo,
an das Kabel, welches vom Motherboard an den Einschalttaster geht ) einfach parallel einen 2. Taster anschliessen. Etwa so :
Relevant ist nur der linke Teil.
Vergleichbares habe ich einmal installiert mit Bewegungsmeldern. Wichtig ist eigentlich nur, dass Deine Zeitschaltuhr ( oder was auch immer ) einen Impuls gibt ( kein Dauersignal ) - ansonsten wird es etwas aufwändiger. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:54 Titel: |
 |
|
Zeitschaltuhr ( oder was auch immer ) einen Impuls gibt .......
Ach ja .. ich verstehe ! So geht es natürlich. Tasterfunktion des PC wird überbrückt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 10:55 Titel: |
 |
|
Hallo nochmal,
die etwas "elegantere" Lösung :
http://home.berg.net/opering/projekte/pc-tastatur-schalter/
wie gesagt, woher der Impuls kommt ist Jacke wie Hose... _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:09 Titel: |
 |
|
Warum so kompliziert wenn´s auch einfach geht?
Gruss
MoeKo |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:12 Titel: |
 |
|
Hallo,
deswegen steht "elegant" in Anführungszeichen.
Wenn schon, dann würde ich beim Abschalten auch galvanisch Trennen  _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:18 Titel: |
 |
|
Macht das eine Zeitschaltuhr nicht?
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:28 Titel: |
 |
|
Tja ... oder die brutale Tour:
AususBoard > Reboot bei Stromausfall im BIOS einstellen.
TaskPlaner: DVBRecorder mit aktiviertem Timer
ShutDown nach Ende der Aufnahme
Stinknormale Zeitschaltuhr > OFF/ON ?
Könnte gehen - oder ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:38 Titel: |
 |
|
Hach .... bin stolz auf mich: funzt !
Hab es so gerade mal getestet. Macht genau was ich will. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:44 Titel: |
 |
|
Wer sagt´s denn. Mach Dich aber schon mal auf ein "Phänomen" gefasst ......
Bei nicht nachvollziehbaren Umständen kann sich die Kiste von selbst anschalten (wenn Strom anliegt). Macht zumindest meiner manchmal nachts ...... |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:52 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Macht das eine Zeitschaltuhr nicht? |
Zeitschaltuhr ja - aber die Tasterlösung in der Anleitung nicht... _________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:53 Titel: |
 |
|
Aber nicht wenn die Zeitschaltuhr off ist
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
kann sich die Kiste von selbst anschalten (wenn Strom anliegt).
Hmmmm.. nee.
Normale Schaltuhr > On um 15 Uhr
AususBoard > Reboot bei Stromausfall im BIOS einstellen.
PC fährt hoch ....
TaskPlaner: DVBRecorder mit aktiviertem Timer
- Timer auf ARD > 15Uhr10
Aufnahme wird gestartet
- nach Ende ( 16Uhr10) shutdown
Normale Schaltuhr > Off um 16Uhr20
Ende-Fertisch-kein Strom mehr am PC  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
Nein, bei Saft in der Steckerleiste und ausgeschaltetem PC .... |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 12:04 Titel: |
 |
|
Helmut, hättest Du nach Taskplaner hier im Forum gesucht, hättest Du die Lösung auch gefunden
Gruss
MoeKo |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 14:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Sacht mal :
Es gibt doch auch BIOS(se) , wo man die Aufwachfunktion einstellen kann. Ist zwar umständlich, aber sollte gehen.
UNd warum schlafen im Sleep MOdus die Festplatten nicht.
Bei ACPI PCs kann man dochj einstellen, das die nach X Minuten, oder Stunden einschlafen sollen.
Ich habe nicht alles gelesen , aber in der Linksammlung ist doch ein Link für HTPCs , dort sollte das ähnliche Problem bekannt sein und vielleiocht schon eine Lösung vorhanden sein.
Sonst mal da fragen, ich glaube nicht, daß die HTPC Typen ihre PCs grundlos nudeln lassen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|