Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nudge 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 18:56 Titel: |
 |
|
Hallo !
Folgende Frage: ich bin gerade dabei BLADE 2 mit deutschen und englischen Untertiteln auf eine DVD-5 zu kopieren. Dabei hab ich jedoch folgendes Problem :
Es sollten zwei Untertitelspuren auf der DVD sein: deutsch und englisch.
Ich möchte, daß vollautomatisch die forced subtitles angezeigt werden, ohne daß ich diese aktivieren muß, d.h. beim Start des Film werden die forced subtitles automatisch angezeigt. Wähle ich deutsch aus, wird der komplette deutsche Untertitel angezeigt - das gleiche gilt für englisch.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, daß so direkt zu implementieren. Einzige Lösung bisher: mit Subrip einmal forced und einmal komplette Untertitel extrahieren und dann als zwei Untertitelspuren in Maestro einbinden. Wähle ich Untertitel 1 kommt forced, bei Untertitel 2 der komplette Untertitel.
Geht das auch einfacher ?
Noch etwas: kann man Maestro irgendwie dazu bewegen, beim Start einen Untertitel automatisch auszuwählen ?? Bei der DVDToolbox kann man dies ja z.B. einstellen. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 1:54 Titel: |
 |
|
Im Subtitle Editor Haken setzten bei "Forced Display" für die Untertitel die zwangsweise angezeigt werden sollen. Dann brauchst du nur eine Untertitelspur für deutsch.
Im Properties Menü des Projekts kann man unter "Initial Stream Settings" auch die Untertitelspur vorgeben. Achtung, die DVD Player reagieren unterschiedlich darauf. Die andere Möglichkeit ist, im Menü dem entsprechenden Button unter "Stream Pre-Selection" die Spur vorzugeben. Ich bevorzuge diese Möglichkeit, das hat bisher auf allen Playern funktioniert. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 13:01 Titel: |
 |
|
alternativ gehts auch über eine command sequenz nach dem ersten gop. _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Nudge 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 13:46 Titel: |
 |
|
@mapelt
Danke erstmal für die Antwort ! Allerdings ergibt sich dadurch folgendes Problem:
1. zu den bevorzugten Untertiteln: das mit dem Menü ist eine gute Idee, aber wie bewerkstellige ich dies, wenn ich überhaupt kein Menü auf der DVD vorsehe Gibt's da auch eine Möglichkeit Untertitel bevorzugt auszuwählen ??
2. Wegen den forced subtitles. Die Möglichkeit kenne ich. Aber das Problem ist ein anderes: ich möchte nicht jeden einzelnen subtitle anklicken und auf forced setzen müssen-das ist sehr aufwendig. Allein bei Blade2 müßte ich so über 100 subs anklicken und manuell auf forced stellen. Gibt's da ein Tool, daß das automatisch erledigt ? In SUBRIP kann ich immer nur alles oder nur forced rippen lassen ... |
|
 |
Nudge 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 13:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | alternativ gehts auch über eine command sequenz nach dem ersten gop. |
Das heißt also, einfach eine Commando Sequenz einfügen, SET SYSTEM STREAM auswählen, Audio/Subrip/Angle wählen und das war's ?
Was meinst Du mit "nach dem ersten GOP"  |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 15:58 Titel: |
 |
|
einen chappter bei der ersten möglcihkeit setzen. und für den chapter dafor die commandsequenz als endaction eintragen.
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
|
 |
Nudge 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 2:07 Titel: |
 |
|
... bleibt noch das Problem mit den forced subtitles ...
Gibt es denn kein Tool, welches von einer DVD den Untertitel komplett mit forced subtitles ausliest und dann in DVDMaestro einbinden kann  |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 12:29 Titel: |
 |
|
@Nudge
Bisher wohl nicht. Da ist Handarbeit angesagt. |
|
 |
Nudge 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 12:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Nudge
Bisher wohl nicht. Da ist Handarbeit angesagt. |
... das dachte ich mir fast schon ... obwohl ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte  |
|
 |
Nudge 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 20:32 Titel: |
 |
|
Hab immer noch ein "kleines" Problem mit den Forced Subtitles ...
Also: ich hab eine deutsche und eine englische Audiospur sowie 3 Untertitelspuren (2x deutsch und 1x englisch)
Nun möchte ich folgendes: wähle ich deutsch als Audiospur, sollen vollautomatisch die deutschen forced subtitles ausgegeben werden. Bei Auswahl der englischen Audiospur sollen vollautomatisch die englischen forced subtitles ausgegeben werden. Erst wenn ich manuell die Subtitlespuren auswähle, sollen diese komplett angezeigt werden. Doch das klappt irgendwie nicht !
Ich habe bisher alle 3 Subtitle-Spuren an den gewünschten Stellen mit dem FORCED SUBTITLE-Flag in DVDMaestro versehen. Jetzt das Problem: Audiospur 1 ist deutsch, 2 ist englisch; Subtitlespur 1 ist deutsch, 2 ist deutsch, 3 ist englisch. Wähle ich auf der fertigen DVD nun Audiospur=deutsch, werden alle deutschen forced subtitles angezeigt. So soll es sein. Switche ich jedoch Audio=Englisch, dann werden trotzdem die deutschen forced subtitles angezeigt, NICHT die englischen.
Was mache ich da falsch ? Lösung
Ich habe auch schon folgendes probiert:Audiospur 1 ist deutsch, 2 ist unbelegt, 3 ist englisch; Subtitlespur 1 ist deutsch, 2 ist deutsch, 3 ist englisch. Wähle ich auf der fertigen DVD nun Audiospur=englisch, werden alle englischen forced subtitles angezeigt. So soll es sein. Switche ich jedoch Audio=deutsch, dann werden trotzdem die englischen forced subtitles angezeigt, NICHT die deutschen.
Jetzt ist es genau umgekehrt ! Hilfe !!! |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 21:48 Titel: |
 |
|
mit den kommandsequenzen kannst du das machen.
da gibts eine funktion um videostreams audiostreams und untertitel zu schalten.
menu mit 3 startbuttons mit den cammand sequenzen dahinter
add
set system stream.
jump to movie
und dann movie und chapter auswählen
für jede tonspur eine command sequenz erstellen. damit is es auch möglci dass wen eine dolby spur gewählt is der dd trailer kommt und bei dts der dts trailer
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
|
 |
|