DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Shopping-Schock!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UlmerSpatz 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vorwarnung: Jetzt kommt was längeres!

Also nach längerer Meinungsbildung hier im Forum bin ich heute nachmittag zum ARLT gefahren und hatte folgendes im Kopf:
AMD 2200+, Arctic cooling, 256 MB, Motherboard unter 100 EUro, 80 GB 5400 Umin Platte, mein 235 W Netzteil weiter verwenden.

So, und nun gehts los: Der erste Verkäufer wollte keine Aussage/Empfehlung machen was die verschiedenen Motherboards angeht. Dabei wollte ich nur wissen, was ARLT von sich aus verbaut in seinen Angebotsrechner mit AMD 2200+ (nämlich das billigste ASROCK board für 47 Euro!)
und was die anderen an Vorteile bieten.
Nach einer Denkpause kam der zweite Verkäufer:

1. Netzteil mindestens 300 Watt mit zweitem Lüfter für 70 Euro
2. MSI K7N2-L als Board für 110 Euro.
Bei Epox würde der Spannungsregler zu warm, Elitegroup hätten dünne Layerbeschichtung, VIA-Boards könne man erst nach der 3tten Version trauen (Käufer als Betauser)
3. AMD würde bollenheiss, Intel schaltet sich brav ab ohne Kühler während AMD schmilzt.
4. Meine 4 MB PCI-VGA-Karte würde den Rechner runterbremsen (dabei will ich ja weder SPiele noch Videoechtzeit-capturing machen). Ich soll für 60 Euro eine GForce nehmen.
5. Platte mit 5400 Umin würde nicht reichen, die Seagate mit 7200 umin sei leiser als die WD mit 5400 Umin.
6. Nforce2 bringt nur was wenn man zwei identische RAM-Module einsetzt.
7. EIn KT333-Board bringt nix bei einem AMD2200+ da der mit 133 MHz läuft und somit 2*133 = 266 Mhz nur auf den RAM zugreift. KT266 MHz reicht.
----------------------------------------
Ich bin dann so "kopflos" geworden, dass ich mich draussen erstmal ins Auto gesetzt und "verdaut" habe. Dann bin ich nochmal rein und habe mir wenigstens eine Platte mitgenommen.

Jetzt bin ich mir wieder unsicher, was AMD/Intel angeht, was das Board angeht (ASrock oder MSI, 47 oder 112 Euro???),
256 oder 2*256=512 MB (damit nforce was bringt??), AGP-VGA oder meine alte VGA-Karte, altes oder neues Netzteil...

Was denkt ihr zu den ganzen Sachen??
Henning S 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ja nicht so ein Hardwareexperte wie andere hier im Boot, mir ist wichtig, dass die Kiste einigermassen ohne sagenhafte Abstürze funktioniert:

Die verkaäufer haben zu,m Teil nicht unrecht.

Also:
Solltest Du in jedem Fall haben, da der Stromverbrauch der ienzlnen Teile immer höher wird-Gerade Grafikkarten ( insbes. Geforce) ziehen Saft

2. MSI K7N2-L als Board für 110 Euro.
Bei Epox würde der Spannungsregler zu warm, Elitegroup hätten dünne Layerbeschichtung, VIA-Boards könne man erst nach der 3tten Version trauen (Käufer als Betauser)

Ich habe das Epox 8kha+ (also etwas älter) und das läuft stabil. Mit den Via treibern soll es angeblich Probleme geben-Ich habe aber auch bei längeren Sessions kein dropped Frames o.ä.) Ich stehe da grundsätzlich auf dem Standpunkt von Cool, das letzte Quentchen Leistung muss es nicht sein, dafür billiger-Von den superbilligen Dingern rate ich Dir allerdings ab. Hatte mit Elitegroup und ASrock nur Probleme.

3. AMD würde bollenheiss, Intel schaltet sich brav ab ohne Kühler während AMD schmilzt.

Mag sein- Mein AMD 2100 läuft prima mit einem Kühler für 16 Euro, auch drei Tage am Stück wenns sein muss.
4. Meine 4 MB PCI-VGA-Karte würde den Rechner runterbremsen (dabei will ich ja weder SPiele noch Videoechtzeit-capturing machen). Ich soll für 60 Euro eine GForce nehmen.
5. Platte mit 5400 Umin würde nicht reichen, die Seagate mit 7200 umin sei leiser als die WD mit 5400 Umin.

Das Thema hatten wir schon
6. Nforce2 bringt nur was wenn man zwei identische RAM-Module einsetzt. Kann ich nix zu sagen
7. EIn KT333-Board bringt nix bei einem AMD2200+ da der mit 133 MHz läuft und somit 2*133 = 266 Mhz nur auf den RAM zugreift. KT266 MHz reicht. siehe 6
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte der Verkäufer eine Plakette angesteckt (golden mit blinkenden Dioden): Ich bin Superdoofy, der grösste DAU-Verkäufer?

So viel Blödsinn auf einmal ist schon arg.

Ich habe NUR Gefurze4 (endlich zwei ohne Lüfter! der Rest mit), ein (leises) Netzteil HEC hat 300 Watt, läuft ewig. Das zweite Netzteil COBA hat 350 Watt, aber NUR EINEN Lüfter (mehr will ich gar nicht - wer hat den Blödsinn erfunden, dass es ZWEI haben muss?). Im dritten Compi fliegt demnächst das teure SuperduperEnermax mit zusätzlichem regelbaren Lüfter rrrrraus und kommt ein billiges Ein-Lüfter-COBA rein. Ist nämlich halb so laut und halb so teuer.

Ich lass mich doch nicht von der Industrie/Händlern verscheissern!

Ich hatte schon DREI EPÖXer, die laufen, laufen, laufen, da wurde NIX heiss. Märchen, Mächen, Märchen.

Und wie schon oft erwähnt: VIA, VIA, VIA .... KT133, KT333, KT400 ... alle laufen wie geölt. Mit batzig viel Hardware, allerdings NOOOOOO SaundPflasters, das ist ja Furz wie Sony oder Plextor - der Untergang des Computers.

Trotz ewig und immer AMD ist mir noch nie einer abgeraucht. Warum auch. Ofenglocken tu ich nicht - und sonst pflegt keiner die böse Angewohnheit des Abrauchens auszuüben.

Was soll der Furz KT333 und AMD2200+ ? Will er einfach seine alten Börder loswerden? Wenn ein NEUES Board, das stabil läuft, wenig kostet, nehm ichs. Oder er bietet mir ein älteres zum halben Preis.

Wenn kein RAID, Firewire undTeraLan drauf ist, kostet auch ein KT333 oder KT400 wenig bis nix.

Ein Markenboard kostet ~ 85 Euro ... einbauen, läuft! Ewig.
Gigabyte, Epox, MSI ... ASUS lass ich links liegen. Die zocken nur ab. Die SONnY Boys der Maserbordszene.

Gigabyte GA-7VAX VIA KT-400 Sound,USB 2.0    92,00
MSI KT4V-L VIA-KT400 Sound,Lan NEU              85,00

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Von Levicom gibt's Netzteile mit 350 Watt für 36 Teuronen, von anderen Herstellern bestimmt auch, du musst halt darauf achten wo du kaufst und nicht jedem geldgeilen Händler das Geld in den Rachen werfen.

Zitat:

Ja das stimmt, aber genau deshalb baut man auf eine CPU ja auch einen Kühlkörper mitsamt Ventilator, das macht man bei Intel genauso.
Der AMD schmilzt dann, wenn du im laufenden Betrieb den Kühlkörper abreist, aber welcher Volldepp macht sowas schon ?
Ein Intel Prozessor würde so ein Abreissen tatsächlich überstehen, weil er sich runtertaktet, aber wie gesagt ist dieses Szenario total an der Wirklichkeit vorbei.
Mein AMD läuft jetzt seit 3 Jahren nonstopp und völlig fehlerfrei.

Zitat:

Deine Grafikkarte bremst den Rechner aus, wenn du die Möglichkeiten moderner Grafikkarten benutzen würdest, was du aber nur bei Spielen und CAD schaffst. Da du nicht spielst ist das Argument irrelevant.
Eine moderne AGP-Graka ist ohne jeden Zweifel einer uralten PCI-Graka in jeder Beziehung haushoch überlegen.
Die Frage ist halt, ob du das brauchst.
Der Vorteil eines PCs ist, das man einzelteile jederzeit austauschen kannst, du solltest es also erstmal mit deiner alten Graka versuchen und erst, wenn sie es nicht mehr bringt eine moderne einbauen.
Einen AGP-Slot haben schon lange alle Mainbaords, du brauchst dir also darüber keine Gedanken zu machen.
Du musst auch keine neue Graka kaufen, sondern zum Beispiel bei eBay eine halbwegs moderne gebrauchte für ein Almosen ersteigern.

Zitat:

7200 braucht man eigentlich nicht, allerdings sind solche Platten eindeutig schneller und mittlerweile auch nicht mehr laut.
Ich würde Platten eigentlich weder von Seagate noch von WD kaufen, sondern von Maxtor, denn Maxtor ist der einzige Hersteller, der seine Platten explizit für den Dauerbetrieb freigegeben hat. Alle anderen Hersteller gehen von 8 Stunden Betrieb pro Tag aus, was eine Frechheit ist.

Zitat:

6. Nforce2 bringt nur was wenn man zwei identische RAM-Module einsetzt.

Mit zwei identischen RAM-Modulen ist der NForce2 als einiger Chipsatz in der Lage beide Module gleichzeitig zu benutzen und dadurch die Speicherbandbreite zu erhöhen.
Mit einem Ram-Modul ist er aber nicht langsamer als andere Chipsätze.

Zitat:

7. EIn KT333-Board bringt nix bei einem AMD2200+ da der mit 133 MHz läuft und somit 2*133 = 266 Mhz nur auf den RAM zugreift. KT266 MHz reicht.

Das stimmt.
Wenn du allerdings ein veraltetets Mainboard kaufst, dann kannst du es späternicht mehr durch einen schnelleren Prozessor aufrüsten.
Hol dir also ein Mainboard mit modernem Chipsatz (NForce2) und bau das dann nach deinen Vorstellungen aus.
UlmerSpatz 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

@cool: So ganz verstehe ich es nicht (keine Kritik beabsichtigt):
Du empfiehlst das COBA-Netzteil, aber hast einen Rechner mit dem Enermax-Doppellüfter-Netzteil. Dann schreibst du, das
Epox-Boards bei dir zuverlässig laufen. Dann wiederum schreibst du, das du Gigabyte, Epox, MSI und Asus links liegen lässt, das Markenboards um die 85 Euro kosten und listest zwei Boards, ein Gigabyte und eins von MSI auf.??

Heisst das, das du aus deinem Fehler mit dem Netzteil gelernt hast und das die Boards die du hast jeweils ein Sonderangebot waren und du die dann TROTZ des Herstellers gekauft hast??
Verwirrt....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kauf nicht jeden Tag ein Mainboard, sondern nur alle zwei Jahre. Die Bemerkungen bezogen sich auf den Einkauf innerhalb der letzten sechs Jahre.

Das Enermax ist nicht schlecht, aber teuer - und es gibt halb so teure, LEISERE!

Warum werden so viele Enermäxe oder ASUS-Börder verkauft? Und Soudblaster?

Weil die Händler DICK daran verdienen!

Das ist der Hauptgrund.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

@cool: D.h. das MSI (KT4V-L VIA-KT400 Sound,Lan NEU 85,00) ist für dich ein Board mit vernünftigem Preisleistungsverhältnis, habe ich das richtig verstanden?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

War nur ein Beispiel.

40-60 Euro: billige Börder, müssen aber keineswegs schlecht sein.

60-100 Euro: gute Mittelklasse, meist das übliche PiPaPo, mit USB2, LAN, Sound.

100-130 Euro: mit allen Zugaben wie RAID, Firewire, Giga-/Terror-LAN, Brackets.

130-270 Euro: Schickelmickelboards für solche, die meinen, sie hätten Besseres verdient. Ist meist eine optische Täuschung. Rausgeschmissenes Geld, morgen überholt.

Wer sowas kauft, verdient sein Geld nicht selbst, klaut es von Omas Rente oder überfällt Tankstellen.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, vier Threads zur allgemeinern Computeraufrüstberatung! Frag drei Leute und du bekommst mindestens 8 unterschiedliche Antworten! Je nachdem ob man mehr auf "billigkaufen" steht oder Bänschmark oder Sicherheitsfanatiker ist.

Meine Meinung: für 400-500 Euronen gibts in jedem Shop einen KomplettPC mit allem Pipapo und auf dem fast letzten Stand der Technik. Und ich meine nicht Internetz-shops! Da spart man sich das basteln, dass der Prozessor abraucht, dass die Rams nicht passen und und und... und leistungsfähig sind die Dinger doch heute alle. Und man hat ne Garantie und kann dem Verkäufer die Sachen vor die Schuhe werfen falls was nicht funzt. Und man unterstützt die lokale Hardwarescene. Tausend gute Gründe...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe in den letzten zehn Jahren mindestens 10 Computer aus Einzelteilen gebaut - nix abgeraucht, alles hat gefunzt.

Wer sowas KAUFT, wird NIIIIEEEE lernen, wie es funzt - und immer wieder mal blöd in Foren rumfragen.

Zudem baue ich den Computer DEN ICH WILL, und nicht so einen, den Aldi oder Händler Kuddel Muddel feilbietet.

Schlussendlich käme sogar ein billiger Aldi teurer, weil ich 50% der Innereien entfernen/austauschen müsste.

Für Dickies & Doofies ist sowas aber genau richtig.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schlussendlich käme sogar ein billiger Aldi teurer, weil ich 50% der Innereien entfernen/austauschen müsste.

Ich kauf ihn immer ohne die 50 %, die ich nicht brauche weil ich noch "Altteile" habe ....

Bin zu faul, Einzelteile zusammenzubauen und nach ca 3 Jahren will dann auch ein neues Gehäuse sehen, man will ja schliesslich auch sehen, dass man was neues hat
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
will dann auch ein neues Gehäuse sehen

Jepp. Darum hab ich vor kurzem meinen Compi umgebaut.

Eigentlich wollt ich es nicht erzählen, aber das war so: vor Ostern kamm doch MMC (nein, das heisst nicht Micky Maus Club, sondern Münchner Model Claudia).

Sie hat zuvor angerufen und gefragt, ob ich einen besonderen Wunsch hätte. Immerhin wollte sie ja ein paar Nächte nächtigen ...

Naja, eigentlich hatte ich nur EINEN, der (dank meiner Beihilfe) vielfach in Erfüllung ging ;-) ...den wollte ich aber nicht am Telefon erklären ... sonst hab ich ja alles, also dachte ich mir, wünscht dir was Besonderes, was ich mir selbst nie kaufen würde.

Ihr erratet es nie oder kaum, darum sag ich es. Es sollte nicht zuviel kosten, aber auch nicht billiger, unnützer Schund sein.

Also habe ich ihr die Adresse von CTC & Bauer's gegeben, habe E-N-E-R-M-A-X buchstabiert und das wars dann:

Heut abend werde ich ihr das Prunkstück vorführen (ja, das auch), denn SIE HAT SICH SCHON WIEDER ANGESAGT - muss also doch was an mir sein, das ihr gefällt  ;-))))))

Geld kann es nicht sein. Mein Konto hat sie noch nicht gesehen.
Mein Auto auch nicht. Sie fährt ein schöneres.
Eventuell mein Pe...dalgefährt, mein Fahrradl?

Besonders schön ist ES (=das Gehäuse) im Dunkeln, da leuchten die Dioden zyklisch in vielen Farben und alles strahlt in Blau. Und Rot und Grün und Weiss und Lila und Violett.

Und die blaue Kaltlichtröhre ist lautstärkenempfindlich, bei lautem Stöh... Geräuschen blitzt sie hektisch auf!

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

-------> eine Nacht lang Mai-Gewitter!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

So'n Gehäuse ist doch echt nur was für Raverbubis, die mit der Käppi falschrum, du weißt schon.
Scipio 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch grad gedacht... Cool - in welchem CS-Clan spielst eigentlich? In dem vom Garfield?

Zitat:
Naja, ich habe in den letzten zehn Jahren mindestens 10 Computer aus Einzelteilen gebaut - nix abgeraucht, alles hat gefunzt.

wir reden nicht von dir - du bist perfekt. Ulmer Spatz würde wirklich besser einen Komplett-PC kaufen, so wie 95% der PC-User es tun sollten.

Der Aldi-PC war besser als alles, was Cool je an PCs bessesen hat... naja, Hauptsache, seine Gehäuse und Pe...dalgefährt leuchtet bunt - da hat er immer was zu spielen, wenn der MMC mal wieder die Luft ausgegangen ist...

Zuletzt bearbeitet von Scipio
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So'n Gehäuse ist doch echt nur was für Raverbubis, die mit der Käppi falschrum, du weißt schon.

Zitiere mich: was ich mir selbst nie kaufen würde.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht unter den Rock!

Nun lasst mir doch mein Buntlichtgehäuse ... und die Schenkerin (mit wenig an)

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich wollt ich es nicht erzählen, aber das war so: vor Ostern kamm doch MMC (nein, das heisst nicht Micky Maus Club, sondern Münchner Model Claudia).

Jetzt wissen wir immerhin woher Claudia kommt  

Zum Thema:
Ich würde mir niemals selbst ein Enermax-Netzteil kaufen.
Ich hatte bisher 3 dieser Netzteile zur Reparatur - kenne sie also von innen.
Die Dinger die ich hatte waren vom Aufbau und der elektrischen Sicherheit eine Katastrofe !!!

Thema 2 Lüfter in einem Netzteil:
Üblicherweise ist der Lüfter im Standart-Netzteil saugend eingebaut.
Das ist total irrsinnig weil blasende Lüfter wesentlich effektiver arbeiten (Versucht doch mal eine Kerze auszusaugen).
Der zweite Lüfter ist üblicherweise blasend angeordnet.

Gruss
MoeKo
Trance 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zum cool kann ich nur sagen: Der lebt ja net in der realen Welt, drum kann er ja alle Märchen erzählen wie er will, der UlmerSpatz dagegen lebt in der realen Welt und hats auch mit realen Problemen zu tun.

Zum blasenden/saugendem Lüfter:
Saugende Lüfter saugen die warme Luft aus dem Netzteil ins Freie raus, was mit nem blasenden net geht, da würde er die warme Luft ja ins Gehäuse blasen. Und wennst da dann keine ausreichenden Abluftschlitze hast, staut das ganze auch noch. Das wäre dann nicht so toll. Die kühlen ja nicht durch anblasen, sondern saugen die warme Luft ab. Drum saugende Lüfter verwenden.

Trance

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei blasend müßte der Lüfter natürlich am andern Ende des NT angebracht sein. Dann würde er die Luft auch aus dem Gehäuse befördern. Das Problem dabei ist nur, das ein blasender Lüter lauter ist als ein saugender. Es enstehen so weniger Luftverwirbelungen.

gruß
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Cool - in welchem CS-Clan spielst eigentlich? In dem vom Garfield?

Ich spiel doch kein CS, bin ich denn panne?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung