Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UlmerSpatz 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 8:49 Titel: |
 |
|
Hi!
Nachdem der Upgrade doch nötig ist, noch eine Frage:
Es gibt da bei den 80GB Platten zwei Modelle von WD. EIne mit 5400 Umin, eine mit 7200 Umin. Nachdem bei gleich kosten,
meine Frage:
Ist die mit 5400 leiser aber significant langsamer? Oder was für eine Existenzberechtigung hat das Ding?
Gruss,
CHristian |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 9:07 Titel: |
 |
|
Geschwindigkeit = Speedfurz.
Das ist soooowas von egal, ob 5400 oder 7200 - heute sind Festplatten schnell genug, mehr Umdrehungen bedeutet mehr Lärm.
Es gab von Maxtor etwa Platten, da waren die 5400er SCHNELLER als die 7200er auf Grund anderer Plattengeometrie.
Nimm die billigere, falls gleich teuer, lass das Los entscheiden, norgen ist das Ding ohnedies schon wieder billiger.
Achte auf den Bufferspeicher, der bringt vielleicht ein bisschen, auch wenn er nicht alleinseelig macht.
Bei einem Compi kommts in Summe immer auf die Gesamtkonstellation an, mach aber keine Wissenschaft draus, ist nämlich ziemlich egal.
Ofenglocke nicht, das ist der grösste Furz, er bringt nix ausser Probs. Ein stabiles System ist 1000x mehr wert als eines, das nach Lust und Laune und oberdummen Bentschmärkern bei deftiger Lärmkulisse 0.5% schneller läuft.
Bentschmark = Freizeitbeschäftigung kleiner Raverbubis. Die mit dem Käppi verkehrtrum auf (damit man die Flachheit der Stirnpartie nicht so gut sieht). _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 9:21 Titel: |
 |
|
.... zudem die schnelleren Platten mächtig heiß werden. Meinem Kollegen hats gleich zwei Maxtor Platten geschrepelt- wegen Hitzestau. Bei der 7200 er würde ich Dir auf jeden Fall einen Kühler für 10 Eur empfehlen. Aber wie Cool schon sagte : =mehr Lärm.
Im übrigen halte ich von Overclocking auch nichts-Tmpeg Nutzern wird bewusst sogar davon abgeraten. _________________ Gruß,
Henning |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 9:44 Titel: |
 |
|
Naja, ich habe jede Menge Maxtöre, bunt gemischt, UDMA 66/100/133, 5400er und 7200er. Laufen alle prima, keine wird mächtig warm. Und das im Dauerbetrieb und seit Jahren.
Zum Booten und als Win2000 Systemplatten hab ich alte Seagate/IBM aus der 2 GB Zeit in den Compis drinnen.
Die werden alle 4-6 Monate ratzeputz neu installiert, das gibt ein aufgeräumtes jungfräuliches Win-System. Backup ist sinn/zwecklos, weil die Hardware in dieser Zeit wechselt.
Selbst bei Motherboardwechsel läuft das System einwandfrei weiter, die Non-WinSystem-Platten werden NIE neu installiert, all die 400 GB Programme/Daten laufen weiterhin tadellos. _________________
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 9:52 Titel: |
 |
|
Wegen Wärme: ich bin von Maxi-Tower auf zwei Midi-Tower umgestiegen, die sind heute so intelligent gebaut, dass man überall dazukann - und sie haben NEUN Laufwerkseinschübe (von oben bis unten)
Laufwerke kann man befestigen, ohne das Maserbord ausbauen zu müssen, auch zu allen Pins und Jumpern kann man ungehindert. Und billig sind sie obendrein.
Diese einmotorigen COBA-Netzteile sind das Leiseste was mir bislang begegnet ist. Darum verwende ich zusätzlich Maserbords OHNE Venti und VGAs OHNE Blaser.
C O B A AP-350X(P/PFC)
Leider nich blau hammerschlaglackiert, ohne goldenes Ventigitter und ohne drei blinkende Blaudioden!
Nur ZWEI Rotierer im Compi, einer im Netzteil, einer auf der CPU, beide 80cm und thermogesteuert. Da kommt Ruhe auf!
Vergiss sonen Unfug wie schweineteure WaKü!
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
TW 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 10:15 Titel: |
 |
|
Ich habe vor ein paar Monaten auch zwei Maxtor 7200er (46GB) tauschen müssen. Probleme mit dem Anlauf. War zum Glück noch Garantie. Aber pro Platte mußte ich 10 Wochen auf den Ersatz warten. Die ganze Umtauschaktion dauerte damit 1/4 Jahr.
Habe zwischenzeitlich die Innentemperatur an den Platten gemessen. Ca. 35-38 Grad im eingebauten Zustand. Es mußte also wohl ein Herstellungsfehler vorliegen.
Meine 7200er Platten sind für mich leise genug. Daher würde ich wieder solche kaufen. Warum mit weniger zufrieden geben, wenn's das gleiche kostet? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Nur so als Tip:
Meine 4 Videoplatten (IBM 60GB, 7200) sind nicht in den Schächten (also nicht übereinander) sondern am Gehäuseboden im Abstand von 2cm nebeneinander stehend montiert. Damit heizen die sich nicht gegenseitig auf. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 11:42 Titel: |
 |
|
Also ich habe in meiner Kiste sowohl ein 5400er wie auch eine 7200 upm Seagate Platte.
Stimmt - die 7200er ist lauter, und hat zusätzlich eigene Kühler bekommen - was nochmal zur Lautstärke beigetragen hat.
Beim anlogen capturen via SVHS der Grafikkarte mit Virtualdub und voller Pal-Auflösung sieht man es an den (nicht vorhandenen) dropped frames aber deutlich, daß die 7200er einfach mehr Reserven hat, im Vergleich zur 5400er. Für den digitalen Videoschnitt über DV-in ists hingegen völlig egal.
Zuletzt bearbeitet von wschmid _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 23:14 Titel: |
 |
|
Ich würde mir keine WD holen, sondern unbedingt eine Maxtor, weil Maxtor der einzige hersteller ist, der seine Platten für den Dauerbetrieb freigegeben hat.
Ich habe sowohl 5400er als auch 7200er Platten im PC und von der Lautstärke her sind beide leiser als der Netzteillüfter, also unhörbar.
Die 7200 wird naturgemäß etwas wärmer und hat daher bei mir einen kleinen billigen Lüfter spendiert bekommen, der sicherstellt, das sie es gemütlich hat.
Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht.
7200er Platten sind eigentlich unnötig, wenn man kein analoges Material digitalisieren möchte, aber selbst das geht zur Not auch mit 5400ern.
Allerdings muss ich sagen, das die Geschwindigkeit von modernen 7200ern schon sehr angenehm ist, daher würde ich mir nur noch solche holen.
Warum möchtest du dir eine 80 GB Platte holen, wo es doch auch billige 120er gibt für 1 Teuro pro GB ? |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 0:06 Titel: |
 |
|
Moin,
>7200er Platten sind eigentlich unnötig, wenn man kein analoges Material digitalisieren möchte,
>aber selbst das geht zur Not auch mit 5400ern.
Mit aktuellen 5400ern geht das nicht nur "zur Not".
Die kontinuierlichen 8MByte/s für full PAL mit Huffyuv stecken die locker weg.
Hab mal einen Versuch gemacht:
704*576 uncompressed RGB24 (ca 31MByte/s) 20 Minuten dropfrei - dann begann eine langsamere Medienzone.
704*576 UYVY (ca. 20 MByte/s) dropfrei ca. 50min.
704*576 UYVY Huffyuv (ca. 8MByte/s) dropfrei bis Pladde voll.
Das war eine Maxtor 120 GB/5400rpm.
Gruß Karl |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 8:54 Titel: |
 |
|
Also bei mir kam es bei der 5400er schon vereinzelt zu dropped frames - aber ich gebe zu, daß auf meiner 5400er auch das Betriebssystem sitzt, wodurch die Platte einfach vom braven capturen "abgelenkt" werden muß!
Totzdem - ich würde auf die Leistungsreserven der schnelleren Platte beim analogen capturen - und nur davon rede ich hier - nicht verzichten wollen. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
UlmerSpatz 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 9:14 Titel: |
 |
|
Hi!
So, seit gestern habe ich eine Seagate 38001 mit 7200 Umin, 105 Teuro, da der Verkäufer meinte, die seien extrem leise wegen neuer
Lagerung.
Kann ich nur bestätigen, ich höre eigentlich nur den Lüfter,
aber vielleicht ist der ja nur besonders laut --))
Mit Pinnacle Test bekomme ich jetzt 20 MB/s mit meinem P2-Veteran und gedroppte Frames gab es jetzt auch nicht mehr.
Selbst WIndoof startet jetzt deutlich schneller.
Fazit: Ich bereue es nicht --) |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 9:42 Titel: |
 |
|
ich hab in meiner video maschiene
3 platten übereinander in den 5,25 slots
davor hab ich auf einer plexiglasplatte ein 12cm gebläse.
is zwar ziemlich laut das teil stört aber nicht weil die kiste einen eigene raum hat indem noch 3 andere stehen.
generell haben in meien augen die 5400 keine existenzberechtigung. das archiv mit 3x250gb lauft mit 7200
die bootplatte des webservers läuft nur mit 4200. _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 15:20 Titel: |
 |
|
Hi,
ich bin auch absoluter Maxtor-Fan. Leise, schnell und nahezu unkaputtbar ......;-)
Ich habe sowohl 5400-er als auch 7200-er, jede davon ist schnell genug zum analog capturen.
Ich kaufe die Dinger unabhängig von der Drehzahl nur nach Kapazität/Preis.
Ich habe den 7200-ern Zusatzlüfter (in die Laufwerksabdeckungen integriert) "gespendet", kann ja nix schaden.
MFG
J. Tremmel
 |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 20:12 Titel: |
 |
|
naja,
Maxtors 7200er Platten sind nicht besonders leise - für mein Gehör. Wenn du 5400 und leise willst, dann kauf die Samsung 120 GB - das ist die leiseste Platte am Markt derzeit.
Eine Performance-Rakete ist sie aber nicht - reicht mir aber aus. Seagate sind zweiter Sieger beim Thema Lautstärke. Deren 7200er Platten kommen fast an die "Leisestärke" (von Lautstärke kann man da nicht mehr sprechen, bei 0,4 Sone) der Samung ran. Wenn ihr selbst mehr wissen wollt... naja, fragt mich halt. Ich kann wie gesagt alles belegen... durch Tests von mir und anderen (objektiven) Medien.
Aber wenn ihr lieber dem Cool glaubt, sagt es - ich muss hier ja nix schreiben - ist Privatvergnügen. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 18:01 Titel: |
 |
|
@Scipio,
"Maxtors 7200er Platten sind nicht besonders leise - für mein Gehör"
Dann musst Du wirklich das Gras wachsen hören ;-)))) -oder ich taub sein (was MIR neu wäre).....
Meine Rechner mit den Festplatten befinden sich in meiner unmittelbaren, sehr ruhigen Arbeitsumgebung und werden teilweise stundenlang beansprucht---außer den Lüftergeräuschen ist NICHTS zu hören.....und die (Papst-Lüfter) sind ebenfalls sehr leise....
MFG
J. Tremmel  |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
Tremmel, Scipolletto sagt doch IRGENDWAS. Er verwechselt SEIN Lauttuen mit dem Geräusch von Festplatten.
Ich habe detto MAXTÖRe mit 7200 und 5400 - von denen hört man NIX, aber schon gar nix, manchmal ein leises click/click vom Zugriff ... wenn man das Ohr an das Gehäuse legt.
Irgendwie kann man Scipolitta nicht so richtig ernst nehmen. Der Junge fantasiert vor sich hin. Wohl ein begnadeter Geisterhörer. _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 19:38 Titel: |
 |
|
Über laut oder leise zu diskutieren, ist eh wie über Kunst zu diskutieren ! Bring nichts ! Jeder hat ein anderes Empfinden und vor allem andere Vorraussetzungen. Vor 2 Jahren hätte ich auch noch behauptet, IBM Platten wären leise ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 20:27 Titel: |
 |
|
@ Tremmel:
welches Modell hast du denn genau?
Ich sprach auch recht pauschal von "Maxtor 7200upm" Platten. Die neueren Modelle (Plus 9) sollen ja wieder erträglicher sein... meine beiden Maxtor D740X-6L060J3 (je 60 GB) habe ich verkauft... angeblich 0,7 Sone - aber im Verbund (und auch einzeln) noch im anderen Zimmer hörbar...
naja, Cool hört wohl zuviel Rave oder so - der hört das nicht mehr... Aber BOP hat schon recht: Jeder hat ein anderes Lautstärke-Empfinden, daher muss man, wenn man was vergleichen will, genau das Modell nennen...
IBM Platten sind laut <--- stimmt so auch nicht.. die neuen GXP180er mit Flüssiglagern sind auch ganz OK - aber hier nennt ja niemand die genauen Modelle... Stammtisch halt - und Cool ist der Oberchef am Stammtisch. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 2:58 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Maxtor D740X-6L060J3 (je 60 GB)
|
die 60 GB Maxtor ist auch mit 5400 UpM tatsächlich recht laut, aber hör dir mal im Vergleich eine moderne 120 GB MAXTOR 6Y120L0 7200 UpM an, da hörst du nix, weil nämlich zwischendurch die Lagerung der Platten durch Flüssigkeitslager ersetzt wurden.
Cool ist nicht vom Stammtisch, sondern nachlässig, weil er eh alles aus dem eff eff kennt und sich nicht unnötig rumplagen will.
Dein Frontalangriff auf cool ist unnötig und mich dünkt, das du ihn noch nicht so recht durchschaut hast.
Bei ihm muss und kann man immer zwischen den Zeilen lesen... |
|
 |
|