DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Mir fehlen leider immer noch Feinheiten...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wosik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Nach dem ich wochenlang mir Tips auf diversen Seiten geholt habe und vor allem auch hier sehr unterstützt worden bin , fehlen mir einfach noch Feinheiten, um wirklich loslegen zu können. Ich eiere leider noch ein bisschen herum.

Nochmal zu meinem Weg VHS auf DVD:

Mein analoges Material spiele ich vom einem Videorekorder (kein S-VHS) mit einem A/D Wandler von Canopus auf die Festplatte.

Ich nehme das ganze mit der Software Studio 7 von Pinnacle auf und habe das umgewandelte Material dann in Avi vorliegen.

Ich schneide dann das Avi Material ebenfalls mit Studio 7, um es dann zu rendern.

Der fertig geschnittene Film liegt dann immer noch in Avi vor, damit es keine vorzeitigen Verluste gibt.

Dann encodiere ich es mit TMPGE in MPEG2, um es dann mit Movie Factory 2 auf DVD zu brennen.

Ich bin im wesentlichen mit dem Vorgang zufrieden und kann auch über die Bildqualität nicht meckern.

Trotzdem bleiben Fragen offen, da ich c.a 100 VHS Kassetten digitalisieren möchte und deshalb keine Fehler machen darf:

Zum einen dauert das rendern mit Studio 7 viel zu lange. Ich habe keine Funktion gefunden, die das sogennante Smart Rendern unterstützt. Problem ist, dass ich teilw. nur 3-4 Dinge geschnitten habe und trotzdem er bei einem Film von 2 Stunden , c.a 3 Stunden rendert. Er geht leider den ganzen Film Szene für Szene nochmal durch. Im Prinzip würde es mir aber reichen, wenn er nur die Schnittpunkte rendert und die anderen Teile einfach kopiert. Gibt es bei Studio 7 keine Möglicheit das einzustellen? Oder gibt es eine Alternative? Ich würde grundsätzlich gerne mit Pinnacle weiterarbeiten, wenn das rendern nicht so problematisch wäre.

Dann habe ich einfach viel zu wenig Ahnung von TMPG:

Interlace, oder non interlace?
Constant Bitrate?

Dann habe ich bisher immer Highest Quality (very slow) eingestellt und die Rubrik DVD 4,7 GB 120 Minuten genommen, auch wenn mein Material mal 2:20 Stunden gewesen ist. Dann konnte ich am Ende noch die Bitrate ändern, bin dann z.b von 3000 auf 4000 Bitrate gegangen, da die DVD dann immer noch nicht voll war.

Mir ist es einfach wichtig, dass ich mein Material, welches immer zwischen 2 Stunden und 2:30 Stunden liegt, so auf die DVD bekomme, dass ich alles ausgeschöpft habe. Kann ich durch die Erhöhung der Bitrate tatsächlich bessere Qualität erzeugen? Wie kann kann ich das am besten berechnen? ZUr Info: Mein Material liegt zu 90% in guter Bildqualität vor, also kein körniges Material.

Es sind doch eine Menge an Fragen aufgekommen und ich entschuldige mich schon mal vorweg, dass es so lange geworden ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich im vorraus.
Gruß
wosik

P.S Teilweise sind Fragen von oben schon versucht worden zu beantworten, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Sorry !
Zeus 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
einen grundsätzlichen Artikel zum Thema findest du auf meiner Homepage (direktlink).

Wenn das Material interlaced vorliegt, dann muss es auch so in MPEG2 umgewandelt werden. Eine konstante Bitrate würde ich nur bis ca. 70 Minuten empfehlen, darüber kannst du eine variable Bitrate einstellen (VBR).

Grüße,
Zeus

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

TMPG Einstellungen - für DVD

... wichtig: Die Matrix von mb1 nehmen !

Zum einen dauert das rendern mit Studio 7 viel zu lange. Ich habe keine Funktion gefunden, die das sogennante Smart Rendern unterstützt

Glaube ich ned. Vermute mal das Du in einem falschen Codec renderst. Also einen anderen als den mit dem aufgenommen wurde.

Highest Quality (very slow) muß nicht das beste sein. Einen Schritt weniger wird vermutlich besser.

interlace ( ! ) bei DV-Material. Richtige Fieldorder (Halbbildreihenfolge beachten ! )

.... und selbstverständlich Variable Bitrate ! Bei 2 bis 2,5 Stunden ? Tja ... das wird heftig. Da muß Qualtiätseinbußen in Kauf nehmen weil Du mit der Bitrate unter 7000 gehen mußt.

P.S.

Der Weg per Studio7 ist bei der Masse Deiner Bänder Overkill. Du solltest ein Programm nehmen welches Frameserver unterstützt. Also von der Timeline direkt nach TMPG übergeben kann. So sparst Du das rausrendern des AVI.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Hlemut

...non-interlaced bei DV...
Das ist doch wohl ein Tippfehler, oder ?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wohl ein Tippfehler, oder ?

Upss... natürlich ! Habs berichtigt. Danke.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Qual ......

Bei 100 VHS Kassetten, bei denen auch nicht viel zu schneiden ist würde ich mir einen standalone DVD-Brenner besorgen (Leihen/mieten/kaufen) und das Zeugs 1:1 rüberkopieren.

Wenn Du´s willst kannste bei +RW die Menues hinterher immer noch draufbasteln.
wosik 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

jetzt habe ich das mit der bitrate wohl hoffentlich verstanden.
ist also völlig banane, was ich am anfang anklicke , von wegen CBR 3000 kbps 120 minuten/ 4,7 gb, da ich die bitrate am ende sowieso manuell verändern kann. wenn ich also ein avi stück von knapp 2 stunden habe, kann ich die bitrate so lange erhöhen, bis unten angezeigt ist das die dvd voll ist??? habe ich ein stück von nur 60 minuten kann ich die bitrate dementsprechend höher stellen. ich meine die ganze zeit die einstellungen im wizzard, der bei mir immer läuft !

dann zum thema studio 7 und rendern. es gibt bei studio wohl tatsächlich keine möglichkeit nur die schnittpunkte zu rendern. welches programm kann denn noch avi aufnehmen, bzw das ganze gut schneiden und dann schneller rendern als studio 7?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 100 Bändern würde ich mir den Tipp von HolgerS ernsthaft überlegen ... !

gut ....

Aufnehmen von CAM kannst mit Scenalyser (hat mit dem letztlich verwendeten Schnittprogi nix zu tun) ... Schneiden und SmartRendern mit Adobe Premiere oder Ulead MediaStudio 7. Dafür gibt es auch Frameserver als Plugins - dann brauchst gar nix mehr zu rendern - übergibst es einfach an TMPG.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

mit einem dvd rekorder habe ich schon meine erfahrungen gemacht. leider negativ. der mpeg2 encoder ist nicht gut genug, bild hat zu viel schlieren, bzw wird zu hell. zum anderen kann ich keine netten menues erstellen, oder anständig schneiden. dvd+rw ist unrealistisch, da ich mit sicherheit nicht für 100 videos , mir 100 rw´s kaufen werde. dann doch zu teuer. es ist einfach kompfortabler mit pc und man hat mehr möglichkeiten das ganze zu konfigurieren. ich bin im grossen und ganzen auch zufrieden, muss eben nur noch das Problem mit dem rendern in den Griff bekommen. Die zeit ist mir nämlich tatsächlich zu lange. ich werde mir mal adobe premiere anschauen. welche version unterstützt diesen frameserver?
wosik 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

ich muss mich nochmal äussern. :-)
Also, ich habe eben einige programme mir angeschaut und fand studio 7 eigentlich von der handhabung am besten.
um das ganze nochmal auf den punkt zu bringen:

studio 7 gibt mir wirklich keine möglichkeit, nur die schnittpunkte zu rendern. er läuft leider immer den ganzen film durch und braucht demenstsprechend einige Stunden. das ist der einzige schritt, der mir tatsächlich zu lange dauert und für mich unbrauchbar ist.

im prinzip brauche ich nur eine software, die mein avi material gut schneiden kann und dann das ganze mit der funktion "smart rendering" abspeichert. also das wirklich nur die schnittpunkte gerendert werden und der rest kopiert. das müsste dann ja eigentlich ziemlich schnell gehen. hat jemand da ein einfaches programm im kopf? freeware vielleicht? virtual dub, etc?
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bezweifle sehr, daß du mit dem Frameservern glücklicher sein wirst - denn die sind in Zusammenarbeit mit Schnittprogrammen und Encoder immer relativ langsam.

Ich würde mir an deiner Stelle mal Uleads MediaStudio 7 ansehen - und zwar in der Gratisdemo, die man von Uleads homepage runterladen kann, und die 30 Tage voll funktionstüchtig ist. Nicht daß du in 30 Tagen fertig sein wirst, aber du testest so das Tool ohne es gleich zu kaufen - und siehst so, ob es überhaupt einen Vorteil bietet.

Ich bezweifle aber überhaupt, ob du 100 VHS Bänder so sinnvoll verarbeiten kannst - dies ist einer der Fälle, wo ein Hardware Echtzeitencoder Vorteile haben dürfte (teuer, aber viel schneller).

Wenns schon Software sein soll, dann vergiß hier TMPGenc - der ist langsam. Schneller und gleichwertig in der Qualität ist der CCE.

http://videotreffpunkt.com
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mit einem dvd rekorder habe ich schon meine erfahrungen gemacht. leider negativ. der mpeg2 encoder ist nicht gut genug, bild hat zu viel schlieren, bzw wird zu hell. zum anderen kann ich keine netten menues erstellen, oder anständig schneiden. dvd+rw ist unrealistisch, da ich mit sicherheit nicht für 100 videos , mir 100 rw´s kaufen werde. dann doch zu teuer.

Kopfschüttel .......

Ich weiss logischerweise nicht wie Du das gemacht hast, dass Du Schlieren etc kriegst und mit was für einem Gerät .... Bei VHS als Quelle wird so oder so das Endergebnis nicht gut. Aber mit einem vernünftigen Gerät kriegst Du zumindest Ergebnisse, die sich vom Original nicht unterscheiden.

Zum Thema RW: wer hindert Dich daran, auf einem standalone auf RW aufzunehmen, das Zeugs auf den Pc zu überspielen und da auf ne +R zu kopieren ? Nachdenken !

Aber Du scheinst endlos Zeit zu haben ..... oder bist ein bischen masochistisch veranlagt Ich benutze immer das für den jeweiligen Zweck/Anspruch geeignete Werkzeug.

Merke: Du kannst alles auf dieser Welt für Geld kriegen, ausser Lebenszeit .....

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
wosik 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi !

ne ne, ich habe mir ja den A/D Wandler von Canopus zugezogen und bin mit der Bildqualität in Verbindung mit TMPG hoch zufrieden. Ich nehme das lange encodieren mit TMPGE ohne weiteres in Kauf ! Alles kein Problem. Es geht mir wirklich nur um den Schritt "Rendering" . Es muss da doch eine Möglichkeit geben, wenn ich mein Avi Material nur an 6-7 Ecken schneide, dass er auch nur dieses rendert, bzw neu abspeichert. Es kann doch nicht sein, dass er bei einem Film von 2 Stunden, 3 Stunden rendert, obwohl ich nur an 6-7 Stellen was weggeschnippelt habe. Ansonsten bin ich mit meiner Vorgehensweise sehr zufrieden, da die Bildqualität sehr gut ist. Brauche also noch ein Tip, welches programm definitiv das Smart Rendern anbietet, bzw intelligenter rendert als Studio 7 !
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kopfschüttel ...., werd schon ganz wirr davon ....

Studio 7 ist gut zum komfortablen schneiden, zu mehr nicht !

Warum "zerhackst" Du Deine AVI-Videos nicht einfach in mehrere Teile in Studio (anstatt einen Happen hier und einnen Happen dort rauszuschneiden), dann braucht es das ganze auch nicht wieder "zusammenzurendern", dann schiebst Du die Ergebnisse in TMPEG und "mergst" sie zusammen.

Habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert, weil das zusammenrendern eines Avis nun wirklich nicht so zeitaufwändig ist.
wosik 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

in tmpge avi schneiden? wäre mir neu...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

wosik ....

hab´s doch schon gesagt !

Adobe Premiere oder Ulead MediaStudio 7. SmartRendering selbstverständlich.

Das es im Pinnacle ned gehen soll glaube ich immer noch ned. Schau mal in das PinnacleForum rein und frage dort mal nach.

Framserver: Bei langen Filmen lohnt das schon. Wird nur unwesentlich langsamer. Z.B. mit Link2 ein PsyeudoAVI schreiben lassen und das Encodieren, - oder über AVIsynt.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb´s auf ....
Meckie 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Smartrendering kann Studio 8 auf jeden Fall. Also bei mir hatte es zu Testzwecken funktioniert gehabt. Habe das Proggi aber nicht mehr. War aber ziemlich leicht.

Auch PowerDirector Pro kann Smartrendering.

Verstehe aber auch nicht so ganz, warum du Dein AVI-File rendern möchtest. Einfach Werbung raus und die einzelnen Stücke nach TMPEG rein...dann umwandeln. Da es ja eh ins MPEG2-Format umgewandelt werden muss, ist ein rendern des AVI-Files in ein erneutes AVI m.E. unnötig.

Gruß
Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
wosik 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi mecki!

das liegt daran, dass ich das geschnittene material in studio nicht in avi speichern kann, sondern es ein studio 7 format dafür gibt. deswegen muss ich es zwangsläufig bei studio 7 rendern, um es erst dann in avi zu bekommen. uss ich wohl abschied von studio 7 nehmen, version 8 habe ich leider nicht. werde eure programme nochmal ausprobieren. thanks !
Henning S 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lag dem Canopus Wandler keine SW bei ?-Ach nein, ich glaub die war bei meiner EZDV dabei.Diese Soft erfüllt nämlich genau Deine Wünsche. Schneiden des mit der Box aufgenommenen Avis und encodieren mit SoftMpeg (Mpegencoder von Canopus) -Schnell und im DVD Format richtig gut. Alternative: Videostudio 2 vom Magix. Macht das gleiche, kommt gerade in der neuen Version raus (2003 oder so) und hat den Gomotion Encoder von Ligos drin. Obrendrein noch ein Brennprogramm und ein rudimentäres Authoring Tool. Kenn die neue Veriosn zwar nicht-Die alte war aber nicht so schlecht. Helmut und Cool hatten mit em Ding mal expermentiert glaube ich. (79-99 Eur)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung