Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lurchi-Lena1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
Hallo,
Seit kurzem besitze ich einen NEC 1100 DVD+ Brenner. Bisher habe ich aus meinen DV-Kamera-avi-files SVCD´s erstellt und versuche nun, DVD´s zu erstellen. Bei der Anwendung von TMPG habe ich zu folgenden Einstellungsmöglichkeiten in diesem Forum noch keine Antwort oder teilweise widersprüchliche Antworten gefunden:
GOP structure
Max numbers of frames in a GOP
Muß ich 15 einstellen oder 0 ?
Detect scene change
Anhaken oder nicht anhaken ?
force picture type setting
Quantize matrix
Output YUV ...
No motion search ...
Soften block noise
Ich wäre sehr dankbar für eine Beantwortung der Fragen, auch wenn ich die eine oder andere Antwort eventuell in diesem Forum übersehen haben sollte.
Vielen Dank und viele Grüße
Olaf |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 13:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | GOP structure
Max numbers of frames in a GOP
Muß ich 15 einstellen oder 0 ? |
Nimm die folgende GOP-Einstellung: 1/4/2/1, dann brauchst Du Dich um die Max numbers nicht mehr zu kümmern.
Zitat: | Detect scene change
Anhaken oder nicht anhaken ? |
Unbedingt aktivieren!
Zitat: | force picture type setting |
Überflüssig, da Detect scene change ja aktiv ist.
Gemäß dem Standard eigentlich nicht aktivieren, meistens werden aber die Farben besser, wenn man's einschaltet. Und ich nehme mal nicht an, dass Deine Filme von TV-Stationen gesendet werden sollen, also kannst Du's einschalten.
Zitat: | No motion search ... |
Hängt von Deinen Videos ab. Ist Bildrauschen vorhanden, dann einschalten, ist die Bildqualität hervorragend, dann aus damit.
Zitat: | Soften block noise |
Das ist eine Art Rauschfilter. Hängt stark vom Video ab. Bei hohen Bitraten (DVD-Bereich), kann man es ausschalten. Geringere Werte sorgen aber im allgemeinen für bessere Bildqualität. Max. würde ich bis 15/10 gehen. Bei verrauschten Videos kann man mit dem Intra-Wert experimentieren und ihn höher setzen. |
|
 |
Lurchi-Lena1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 20:53 Titel: |
 |
|
Hallo Kika,
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antworten. Ohne die Infos aus diesem Forum hätte ich wahrscheinlich nach meine ersten Versuchen, aus Ulead Videostudio heraus eine SVCD zu erstellen, alles aufgegeben und hätte weiterhin die Kamera zur Wiedergabe an der Fernseher gestöpselt.
Ich wäre dankbar, wenn ich auf folgende, weitere Fragen Antworten bekommen könnte:
Der Platzbedarf eines MPEG-files ist mir zugunsten optimaler Qualität verbunden mit kurzer Rechenzeit egal. Welcher Modus ist empfehlenswert (VBR, CBR, CQ) ?
Nicht um max. numbers bei GOP kümmern heißt 0 einstellen ?
Sollte ich output bitstream for edit (closed GOP) anhaken ?
Sollte ich using floating point DCT anhaken ?
Vielen Dank und viele Grüße
Olaf |
|
 |
whisper 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 21:21 Titel: |
 |
|
@Lurchi-Lena1
Wenn Dein Standalone nur Standard SVCD abspielt, nimm CBR mit 2560 Video (schwankt nach player) und 160 Audio Bitrate
Andernfalls VBR. Mittlere Bitrate hängt dann davon ab, wieviel Film auf die CD soll. Bleib bei Minimum mal über 1050.
Zitat: | Nicht um max. numbers bei GOP kümmern heißt 0 einstellen ? |
ja
Zitat: | Sollte ich output bitstream for edit (closed GOP) anhaken ? |
ja (zum Schneiden sinnvoll)
Zitat: | Sollte ich using floating point DCT anhaken ? |
ja (kannst Du das deaktivieren?)
Kika kann mich ja korrigieren, wenn er möchte.
Gruss Whisper |
|
 |
Lurchi-Lena1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 21:56 Titel: |
 |
|
Hallo Whisper,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte jedoch DVD brennen, ich dachte somit mehr an Bitraten um 8000.
Viele Grüße
Olaf |
|
 |
whisper 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 12:23 Titel: |
 |
|
Sorry, hatte oben nur was von SVCD's gelesen. Für DVD sind die Bitraten natürlich nicht unbedingt ideal.
Rechenzeit ist natürlich bei CBR mit 8500 am niedrigsten und auch Qualität optimal. Aber eigentlich Platzverschwendung.
VBR mit min - max Werten von 4000 - 8500. Mittlere Bittrate 6000 ist wohl eher zu empfehlen.
Gruss Whisper |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 12:49 Titel: |
 |
|
Closed GOPs braucht man eigentlich nicht wirklich.
Wenn man die MPEGs noch schneiden/editieren will, dann hat es Vorteile, Closed GOPs zu benutzen, ansonsten eher Nachteile. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 17:21 Titel: |
 |
|
Nein, sind sie nicht. Bei Multi-Angle muss man sogar zwingend ohne Closed Gops arbeiten... _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
|