Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UlmerSpatz 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 9:52 Titel: |
 |
|
Ich verstehs nicht!
Wenn ich in Pinnacle Video Studio 7 meine SCSI-UW-Laufwerke teste, kommen die nur auf 3.5 MB/s, meine
ältere IDE-Disk aber auf 5.x MB/s.
Die Laufwerke hängen an einem Adaptec 2940UW dran und laut Spec sollten sie in allen Daten besser sein als die IDE-Disk.
WriteCache ist auf dem Controller und unter W2K aktiviert,
Die maximale Datenrate des Controllers für die Platten stehen auf 40 MB/s. Ich habe den Test mit drei gleichen Platten ausprobiert (2*NTFS, 1* FAT32), immer das selbe.
Mein Steinzeit-CD-Brenner Yamaha 4416-S hängt über einen Adapter 50-68pin auch am Kabel, aber ich habe extra die Power abgezogen. Kann das der Grund sein, dass der Kontroller hier alle Geräte runterregelt??

Liegt es daran, dass die Firewirekarte auch am PCI-Bus hängt, der IDE-Kontroller aber direkt onboard ist (vermut-grübel)??
Ich würde mir ja eine neue Platte zulegen, aber das scheint hier doch erstmal ein prinzipielles Problem zu sein.
Christian |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
Um welches Platten-Modell handelt es sich? Ich nehme an, es handelt sich um Werte beim Schreiben. Auch bei SCSI-Platten gibt es Performance-Unterschiede.
Versuche den Test mal ohne den Brenner um einen nicht korrekt aufgebauten Adapter auszuschließen. Die Werte im Controller-Setup sind ja hoffentlich richtig aufgesetzt.
Grüße
Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
UlmerSpatz 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 8:44 Titel: |
 |
|
Ich habs gefunden: Unter Gerätemanager-Datenträger war Schreibcache aktiviert. Da beim Capturen aber das sinnlos ist, da ein langer kontinuierlicher Datenstrom ankommt, und das zusätzlich Rechneleistung kostet, habe ichs ausgeschalten: SIehe da: Statt 3.5 4.5 MB/s.
ABer die Platten schaffen es nicht dauernd, deshalb bekomme ich gegen Ende dropped frames.
Also doch Upgrade!
Trotzdem Danke für die Tips! |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:00 Titel: |
 |
|
und was soll SCSI Zeug bringen?? auser einLoch in der Haushaltskassa??
nix dropped frames mit ide auch nicht 352x576 uncompressed rgb24 ~15mb sec _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 17, 2003 19:11 Titel: |
 |
|
Die Platten haben wohl die letzte Eiszeit verpasst.
Aber im Ernst - olle Dinger sind es schon. Moderne IDE Platten sind da wesentlich schneller. Und will man sich ein richtige SCSI-System kaufen, um wirklich rasend schnell zusein, wird es sehr teuer. Neuer Controller und neue Platte, das macht ein Finanzloch in der Kasse.
Du könntest Dich dann mit dem Eichel beraten, denn solcher Finanzlöcher hat er auch.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 17, 2003 20:08 Titel: |
 |
|
Einfacher sind Löcher in der Hose(ntasche) ... da verschwindet das Ged auch spurlos. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
|