Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
linuxuser 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 27, 2003 23:28 Titel: |
 |
|
Ich habe mir folgenden Prozessor / Motherboard / RAM zum Encoden überlegt und bin auf der Suche nach einem günstige(re)n und zuverlässigem Online-Shop.
Gibt es in dieser Preisklasse etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis? Überlegungen zu anderen Aufgaben brauchen nicht gemacht werden. Mit dem Rechner soll nicht gecaptured, gespielt etc. werden. Es kommt auch nur eine 2MB PCI-Grafikkarte rein. Eine 120, 60 und 40GB HD ist bereits vorhanden.
CPU AMD Athlon K7 XP 2400+(BOX) Sockel-A
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3777
122,99¤
MSI K7N2-L nForce 2 Sockel-A Lan/Sound
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3837
96,96¤
SPE 512MB OEM CL2.5 DDRAM PC333 16ch
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3512
57.99¤
PS: Ich hoffe die Nennung von Online-Shops ist hier nicht verboten, aber anders kann man diese Frage nicht/schwer diskutieren. In diesem Fall bitte ich einen Admin die Links zu löschen oder mir das mitzuteilen, dass ich es selber mache.
Zuletzt bearbeitet von linuxuser _________________ Gruß Al |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 18:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich hoffe die Nennung von Online-Shops ist hier nicht verboten |
I wo, warum das denn. Solange du nicht Werbespam für die machst.  |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 19:35 Titel: |
 |
|
Ok, dann schreibe ich mal, dass ich herausgefunden habe, dass http://www.funcomputer.de/ zur Zeit um einiges günstiger ist. Wie immer ist es das Problem, dass der eine Artikel dort und der andere da blliger ist und man Summen inkl. Porto+NN vergleichen muß. Die letzte Bestellung bei kmelektronik war schnell und problemlos. Hat vielleicht wer Erfahrung mit funcomputer?
Außerdem denke ich, dass das Asus A7N8X - http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x/overview.htm vielleicht die bessere Wahl ist, weil es das bereits in der 2. Version gibt und das MSI noch in der ersten und somit vielleicht noch Kinderkrankheiten vorhanden sind.
Irgendwelche Kommentare zu den Komponenten?
Sollte 1 GB RAM das Encoden gegenüber 512MB RAM wesentlich verschnellern? _________________ Gruß Al |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 20:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sollte 1 GB RAM das Encoden gegenüber 512MB RAM wesentlich verschnellern? |
Ich hab' zwischen 256 MB und 786 MB keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Wobei sich mir mal wieder eine entscheidende Frage stellt:
Willst Du aus dem Prozessor das letzte Quentschen Leistung herausquetschen oder tut es auch ein Board, das vieleicht ein paar Prozent langsamer ist und dafür nur gut halb so viel kostet.
Ich hab' mich vor ein paar Monaten für die 2. Lösung entschieden, das billigste Board geholt, das DDR-333 Rams unterstützt (Elitogroup K6A für z.Z. unter 60 Euro) und bin seitdem glücklich und zufrieden damit. Da ich keinen direkten Vergleich habe kann ich noch nicht einmal sagen, ob das Board jetzt wirklich langsamer ist als das ein teuers.
Vorher hatte ich ein Gigabyte mit Kt333 Chipsatz (so um die 100-120 Euro). Nach grober Schätzung anhand der Encodingzeiten mit TMPGEnc war das Kt333 Board nicht merklich schneller. Aber selbst 5% Unterschied machen bei 2 Stunden Encoding mal gerade 6 Minuten aus. Diese Schwankungen können auch schon durch anderes Quellmaterial auftreten, deshalb können meine Angaben nur Schätzungen sein.
Außerdem würde ich keine AMD-Boxed CPU mehr kaufen. Der Kühler meines Boxed 1900+ war zwar effektiv, aber auch sehr laut. Ich hab' ihn nach ein paar Wochen durch einen Coolmaster für 15 Euro ersetzt, was nur ein paar Euro über dem Unterschied Boxed/nicht Boxed ist. Seitdem höre ich wieder das Netzteil, bzw. seit heute die Platten, da ich jetzt auch das Netzteil austauschen mußte.
Gruß DV User |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 21:51 Titel: |
 |
|
Also das letzte muß ich nicht rausholen, aber es soll stabil und problemlos sein.
Gerade wegen eines Billigboards von ECS (P6S5AT) habe ich nun den Ärger mir einen Ersatz besorgen zu müssen. Das Board funktioniert am 1. IDE-Port gar nicht und am 2. nur, wenn es gut aufgelegt ist. Es gab schon einmal einen Austausch und danach waren wieder dieselben Probleme. IMO lohnt sich das Porto gar nicht mehr für eine Reklamation, obwohl ich noch Garantie habe. Ich habe keine Lust wieder Stress beim CPU wechseln zu haben. Wenn man bei der Kühlermontage abrutscht kann ja das Board kaputt sein. Ich will also was, das eher keine Probleme macht und 20 Euro mehr oder weniger sind mir ziemlich egal, *wenn* dann Ruhe ist. Das sind ja schon fast die Versandkosten bei einer Reklamation.
Das mit den boxed CPUs von AMD habe ich schon mehrfach gelesen. Mit boxed Celeron war ich aber immer zufrieden.
Ich habe mich mittlerweile für ein ASUS A7NX8 mit dem XP 2400+ entschieden und noch was darauf gelegt, einfach aus dem Grund, weil ich das Board schon mal bei einem Freund installieren mußte und alles danach problemlos lief und hier auch noch 3 weitere Asus-Boards (2x BX, 1x 815-Chip) keine Probleme machen. Die Asus-Boards schalten sich zwar beim Runterfahren nicht komplett weg und am Switch sieht man den PC erst nicht mehr, wenn man den Netzschalter drückt. Aber sonst kann ich nicht klagen.
Beim Kühler war ich mir ziemlich unsicher und habe einen ARCTIC Cooling Copper Silent TC genommen. Das Usenet ist geteilter Meinung zu diesem Kühler. Aber ich habe ja kein Übertakten vor oder vielleicht ganz geringfügig, wenn die Temperatur mitmacht. Stabilität ist viel wichtiger.
Gestalten kann ich noch beim Speicher. Aber da hast du ja schon geschrieben, dass der nicht so entscheidend ist. 512MB kommen auf jeden Fall rein. Bei 50 Euro für 512MB überlege ich mir aber schon, ob ich auf 1GB erweitern soll. _________________ Gruß Al |
|
 |
|