Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hartiberlin 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 18:42 Titel: |
 |
|
Hi, da ich jetzt einen neuen Laptop mit Firewire Eingang und 3,2 Ghz schnell habe,
wollte ich mal testen, welches Programm das beste Realtime MPEG-2 Encoding macht.
Wincoder 1.8 läuft bei mir nicht mehr unter Windows2000, was ich jetzt drauf habe.
WinDVD Creator von Intervideo muss ich nochmal richtig testen und man kann nicht viel einstellen.
Das ULEAD Movie Factory2 geht soweit ganz okay, ist aber der Mainconcept MPEG Encoder
drinnen, der nicht ganz an CCE und TMPEG rankommt.
Was gibt es noch für gute Realtime MPEG-2 Encoder, die voll DVD kompatibel sind ?
Ab und zu brauche ich mal eine schnelle Realtime DV Band zu MPEG-2 Encodierung,
do dass ich den Datenstrom dann gleich auf ne CD-R oder DVD-R brennen kann und es sofort
im DVD Player läuft.
Hat es schonmal jemand geschafft, TMPEG irgendwie mit einem
Frameserver Plugin zu überreden LIVE zu capturen und gleich ins MPEG-2 Format zuschreiben ? Welcher Frameserver würde da gehen und welche Capturte Apllikation sollte man nehmen ?
P.S: mit CCE 2.66 bekomme ich Factor.1,68 faches Realtime-Encoding von einem
DV-AVI von Platte ! Also schnell genug wäre es !
Gruss, Harti. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 19:36 Titel: |
 |
|
Hat es schonmal jemand geschafft, TMPEG irgendwie mit einem Frameserver Plugin zu überreden LIVE zu capturen ...
.. ist natürlich Unfug. Vergiss es.
ULEAD Movie Factory2 geht soweit ganz okay ......
und dabei bleibe auch. Ist das beste in der Art und funzt auch. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 19:45 Titel: |
 |
|
Also die hier gemeinte Art von direktem capturen nach mpeg-2 können einige Ulead Produkte ganz gut - MF2 aber auch MSP6.5/7 oder VS6/7.
Die Frage ist halt nur, wozu das gut sein soll. Etwa, um eine Art Videorekorder-Funktion zu haben? Dafür reichts vielleicht.
Willst du aber in möglichst hoher Qualität schneiden und nachbearbeiten, dann ist das capturen nach avi noch immer besser - und erst vom finalen Produkt das Encoden nach mepg. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 20:37 Titel: |
 |
|
Es langt für nen ex und hopp TV Mitschnitt, schneller Rechner vorausgesetzt, mehr nicht. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
Selbst wenn man Tmpeg irgendwie dazu brächte es für sowas zu benutzen wäre es zu langsam !
Ich bin bei mpeg2 und voller PAL-Auflösung noch weit von Echtzeit weg ! Das ist um einiges langsammer als CCE !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
hartiberlin 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 16:14 Titel: |
 |
|
Hmm, also bei ULEAD Moviefactory 2 geht es sehr gut in Realtime mit z.B. in 720x576 mit 6000 KBits/s VBR und auch gleichzeitig Audio in MPEG Audio Layer 2.
Also es kommt ein System Stream raus, den ich gleich in Nero asl SVideo CD brennen kann. Klar ist ne höhere Datenrate als vorgesehen, aber mein DVD Player spielt das einwandfrei ab...
(Bei wenig Bewegung liegt die Datenrate dann so ca. bei 4 Mbits/s).
Dir Frage ist jetzt, ob es noch andere Encoder gibt, wo das so geht ! Am besten wäre es, wenn ich den CCE irgendwie dazu überreden könnte.
Klar ich will es für schnelle Backups haben, also Videotape rein in die DV-Cam,per Firewire an den Laptop ran, dann in Echtzeit nach MPEG-2 capturen und dann gleich für einen Kumpel zum Mitnehmen auf ne CD brennen...
Mein Laptop ist ein G732 (siehe www.g732.de.tt) mit ATI M9000 Karte und ist 3,2 Ghz schnell mit einer 2,4 Ghz 100 Mhz FSB P4 CPU, die halt bei 133 Mhz Bustakt auf 3,2 Ghz läuft.
Geht ziemlich ab das Teil !
Gruss, Harti.
Zuletzt bearbeitet von hartiberlin |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Dir Frage ist jetzt, ob es noch andere Encoder gibt, wo das so geht
Nein. Es gibt noch DVD Complete und neoDVDplus4.1, Authorprogramme die auch Realtime MPG capturen.
Begreife es doch ! Ein Encoder allein genügt ned, da muß noch etwas mehr drumm rum um den LiveStream von irgend einer Quelle überhaupt abzugreifen. Hast auch immer so exotische Wünsche  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
hartiberlin 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 18:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dir Frage ist jetzt, ob es noch andere Encoder gibt, wo das so geht
Nein. Es gibt noch DVD Complete und neoDVDplus4.1, Authorprogramme die auch Realtime MPG capturen.
Begreife es doch ! Ein Encoder allein genügt ned, da muß noch etwas mehr drumm rum um den LiveStream von irgend einer Quelle überhaupt abzugreifen. Hast auch immer so exotische Wünsche  |
Okay, DVD Complete und neoDVDplus4.1
werde ich mir mal anschauen.
Schade, dass ich dne Wincoder nicht mehr jetzt unter
Windows 2000 zum laufen bekomme und
Intervideo den auch gar nicht mehr im Programm hat.
Auf dieser Seite:
http://mirror01.iptelecom.net.ua/~video/
gibt es übrigens ne ganze Menge Codecs,
auch den Intervideo MPEG-2 Realtimecodec, aber ohne
Applikation dazu.
Muss man da Graphedit nehmen, um zu capturen ?
Gruss, Harti.
P.S.: Ne Videoquelle habe ich doch, meinen DV Camcorder über Firewire an den Laptop angeschlossen !
Zuletzt bearbeitet von hartiberlin |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 20:12 Titel: |
 |
|
DVD Complete erstellt erst ein AVI, dann wird encodet. RealTime nach MPEG2 geht nicht!
Gruß,
Ossi |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 20:36 Titel: |
 |
|
Ne Videoquelle habe ich doch ....
Na und ? Wie soll die den ein Encoder ansprechen ? hokus Pokus simsalabim ? Faktory hat eben dafür ein internes komplexes Programm. Reicht der Speed ned, lagert es das zwischen und encodiert offline hinterher was fehlt. Ähnlich wie TimeShifting. So was kannst doch net einfach von einem Standardencoder verlangen der auf so etwa gar net programiert ist. Muß Dir doch einleuchten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 23:16 Titel: |
 |
|
Da gibt es noch einiges..
PowerVCR, WinDVR, WinDVD Recorder (schreibt sofort auf DVD) _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 9:36 Titel: |
 |
|
Sotto
richtig - nur wie Das ist doch für die Füß ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
Subjektiv betrachtet, würde ich sagen, dass die Qualität an die Pinnacle Bungee herankommt und vielleicht sogar übertrifft.
Man hat halt so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten und die vorgeschaltetet Rauschfilter übertreiben es gerne ,
diesen kann man aber wenigstens bei POwerVCR deaktivieren..
Für DV-AVI würde ich die nicht empfehlen.
Habe halt die o.g. erwähnt weil ja die Rede von WinCoder gewesen war und dieser wird halt von WinDVR benutzt..
Zuletzt bearbeitet von Sotto _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
hartiberlin 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 15:40 Titel: |
 |
|
Ich habe jetzt übrigens nochmal Pinnacle Studio 8.5x angetestet, das hat auch einen sehr guten Realtime MPEG-2 Encoder drinnen.
Da kannst Du sogar in Realtime gleich von der DV Camera in 480x576 in MPEG-2 capturen, was mit Movie Factory 2 leider nicht geht. Dort kann man nur in 720x576 capturen, so dass Du für richtige SVCDs wieder langwierig umrechnen musst nach 480x576 !
Da Studio 8 auch gleich ein Authoring Porgramm mit drinnen hat und auch brennen kann, werde ich das jetzt mal intensiver auschecken, scheint sehr gut zu sein.
Gruss, Harti. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
Ja, dann viel Spass bei den Hängern _________________ Sotiris
|
 |
hartiberlin 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 16:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ja, dann viel Spass bei den Hängern |
Was für Hänger
Ist das so instabil ?
Bei mir hat Studio8 gut durchkodiert in Realtime ! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Apr 24, 2003 19:27 Titel: |
 |
|
Zum Capturen von MiniDV nutze ich das nur.
Habe mal versucht eine DVD damit zu authern, habe nach 3 Stunden aufgegeben - zu viele Abstürze...
Habe wieder mein Powertools genommen...
Siehe mal im Pinnacle-Forum was Sache ist _________________ Sotiris
|
 |
|