Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Videovandale 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 17:28 Titel: |
 |
|
Hi !
Ich hab leider zu hause nur ne etwas ältere Dolby Pro Logic - Anlage (reicht aber für mich auch).Der Klang von gekauften DVDs ist für mich gut genug.
Nun hab ich einen Film gestreamt den ich umrechnen will und auf DVD bringen will, nur das Tonformat ist laut DVD2Avi ein 3_2ch AC3-Track.
Wenn ich richtig im Kopf habe, brauche ich für Dloby Pro Logic einen normalen Stereo-Sound.
Wie Krieg ich aus dem AC3-Stream einen guten Ton für meine anlage gemacht
Welche tools empfelen sich
oder hab ich noch andere Möglichkeiten  |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:27 Titel: |
 |
|
Brauchst Du nich, das macht Dein Player automatisch...
Wenn Du ihn nur analog an den Verstärker angeschlossen hast, dann schmeißt er den Subwoofer raus, und kodiert die Surround-Kanäle in die Stereo-Kanäle mit rein, so daß Du Dolby-Prologic bzw Dolby-Surround dabei rauskriegst...
Wenn Du über den SPDIF rausgehst, müsstest Du das in Deinem Player auch einstellen können, ansonsten wird sich Dein Receiver schon um den Downmix kümmern wenn er SPDIF unterstützt...
Wenn Du unbedingt den Ton transkodieren willst, nimm dafür Besweet, als Ausgabeformat entweder MP2 oder PCM-WAV...
Lohnt sich aber auf keinen Fall...
Falls es Dir um Platzersparnis geht: Ich glaube nicht daß es einen Weg gibt aus ner 5.1 AC3 ohne neu zu kodieren ne 2.0 AC3 zu machen, weil bei 5.1 alle Kanäle "einzeln" vorliegen, bei 2.0 aber vier Kanäle in 2 kodiert sind (Pro-Logic), was halt beim Downmix erst gemacht werden müsste...
Zuletzt bearbeitet von ultimatebilly |
|
 |
Videovandale 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 18:00 Titel: |
 |
|
in was für einem format kann ich die den bearbeiten???
DVD2AVI schneidet ja nicht besonders genau , deshalb hab ich bisher immer video und audio in Virtualdub übereinander gelegt und dann geschnitten! Virtualdub kann aber kein AC3 soweit ich weiß.
Bringt mir das denn überhaupt etwas , wenn ich das als 5.1 lasse Hab ja eh nur einen Pro Logic reciver , und ob der das rausschneidet , oder ob ich das vorher mit software runtersample müste doch keinen unterschied machen , oder ??
sonst brauch ich halt ne alternative schneide-methode, bei der ich framegenau schneiden kann und keine video-audio unsyncronität entstehen kann |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 0:17 Titel: |
 |
|
Puh, gute Frage(n)...
Ich würde mal sagen, es bring Dir auf jeden Fall was wenn Du die Sachen in 5.1 lässt, einfach aus dem Grund, daß es ja nicht ausgeschlossen ist daß Du Dir irgendwann mal ne 5.1 Anlage kaufst, und wenn es nur ist weil Deine alte kaputt ist, oder?
Theoretisch ist das downsampling mit Besweet vielleicht sogar etwas besser als das hardware-downsampling, weil das den Subwoofer mit verwurstelt, und weil man mehr Kontrolle drüber hat, aber ich persönlich würde den AC3-track so behalten wie er is...
Ich hab auch noch nie AC3 zu schneiden versucht, aber probier doch mal VirtualDubMod, zu finden auf www.sourceforge.net, das unterstützt AC3, obs das schneiden kann weiß ich allerdings nicht, wenns damit klappt sag bescheid
Es geht auf jeden Fall mit Besplit, zu finden auf [url=dspguru.doom9.org]DSPGuru's Homepage[/url], lad Dir auch WBias runter, das ist ne GUI dafür...
Wenn Du Dich doch entscheidest den Ton zu transkodieren, nimm auf jeden Fall Besweet dafür, das ist das beste was es gibt!!!
Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man über jede Einstellung ein paar Minuten nachdenkt, dann kann man eigentlich alles verstehen (wichtig ist daß Du beim Downmix LFE2LR-Channels -3db einstellst)... |
|
 |
TheWolf 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 8:08 Titel: |
 |
|
Hi.
Wenn's um das downsamplen geht, benutze ich die AC3Machine, da die -meiner Meinung nach- weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als BeSweet-Pur.
AC3Machine ist ein Front-End für BeSweet
Schau mal hier http://www.doom9.org/index.html?/ac3machine.htm
und/oder hier: http://dspguru.doom9.net/ (unter "stable")
cu _________________ Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 11:12 Titel: |
 |
|
Die gleichen Optionen hat man auch in der normalen Besweet-GUI, sind nur besser versteckt
Ich benutz zum AC3-erstellen nur AC3Enc (was bei Scenarist freundlicherweise mitgeliefert wird), die von Besweet erzeugten AC3s sind mir irgendwie zu leise, egal was ich einstelle...
Das Downmixing würde ich natürlich vorher trotzdem mit Besweet machen, und dann halt wav rausgeben, weil man das für AC3Enc braucht... |
|
 |
|