Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nuh 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 1:31 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Bei einer normalen DVD gibt es ja eine Untertitelspur die immer Automatisch eigeblendet wird, z.B. bei einem englischen Wort in einem deutschen Film.
Wenn ich jetzt mit DVD2one oder Instant copy 70 eine Copy mache, dann wird diese Untertitelspur nicht mehr autmatisch eingeblendet. Ich muss das am DVD Player immer erst einschalten. Kann man das irgendwie ändern?
Im vorraus schon mal Danke
Heiko |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 3:26 Titel: |
 |
|
Joooo, kann man.
1:1 Kopie (wenn man nichts wegklickt) läuft 1:1 !
Aber:
Wenn kein Untertitel mehr da ist (wozu auch) wird er auch nicht mehr eingenebelt.
Gruss
MoeKo
Oder: Die Zwangseinschaltung wurde abgeschaltet ...
(was manchmal für deutsche Untertitel angebracht ist) :D
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
nuh 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 22:56 Titel: |
 |
|
Vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt.
Wenn in einem Deutschen Film auf einmal Englisch oder Spanisch gesprochen wird, dann wird ein Untertitel mit der Übersezung automatisch eigeblendet. Und nur dann. Wenn ich jetzt beim kopieren alle Untertitelspuren weglasse und nur die eine wichtige mitnehme (normal sind ja etwa 3 Deutsche mit allem möglichem quatsch dabei) dann ist die danach nicht mehr automatisch aktiv. Und das hätte ich gerne.
Kann mir da jemand helfen? ? |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 1:18 Titel: |
 |
|
sollte gehen in maestro kannst auch auswählen was bei play alles gestartet wird, ein ifoedit guro sagt dir sicher welchen schalter du umlegen musst  |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 14:02 Titel: |
 |
|
@nuh,
Ich denke, da wirst Du mit diesen 3-Mausklick-Lösungen a´la dvd2one oder InstantCopy schlechte Karten haben:
Wenn beim herunterrechnen "nicht benötigte" Untertitel (Subpicture-Streams) entfernt werden, dann müssen nicht nur die .VOBs, sondern auch die .IFO-Dateien neu aufgebaut werden.
Und die in den Ifo-Dateien enthaltene Funktionalität ("Zwanguntertitel Subpicture Stream 0xxxx ein/aus, wenn" .... usw.) ist damit natürlich zum Teufel.
Vielleicht ändert sich was, wenn Du alle Untertitel-Spuren behältst.
Aber auch da wäre ich skeptisch. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So März 02, 2003 5:43 Titel: |
 |
|
Nicht jedem passen italienische Schnellfickerschuhe ;-)
DVD2ONE und InstantCopy verarbeiten nur reine MPEG-Streams, in denen sind die Untertitel aber gar nicht enthalten.
Die Untertitel befinden sich in separaten Streams und werden durch Flags in der ifo zwangsweise eingeblendet.
Ich selber mag gar keine Untertitel und nur in dem Ausnahmefall, das die Protagonisten unverständliche Töne von sich geben, baue ich die Untertitel hardkodiert in das Video ein. Das geht am einfachsten, indem du die Untertitel mit SubRip 1.15 in ein Textfile übersetzen lässt und an den betreffenden Stellen mit einem Avisynth-Script die Untertitel einblenden lässt.
Klick und vergess' geht da wohl nicht...
Selber neu verwursten und authoren macht nicht nur mehr Spaß, man lernt auch was dabei... |
|
 |
nuh 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 4:27 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habes aber ganz gern einfach, deswegen gefällt mit DVD2one sogar besser als IC70. (Hab Dein vorgehen aber auch schon gemacht)
Wenn ich jetzt mit DVD2one einen Film komprimiere, dann liegt der fertige Film ja auf der Platte mit nur dieser einen Untertitelspur die ich will. Kann ich jetzt nicht mit einem Tool mal eben den aktiv schalten bevor ich alles brenne? Das muss doch gehen. |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 7:20 Titel: |
 |
|
Evtl. mit ifoedit, wie OgerTian schon sagte.
Mit IC7 ist das aber kein Problem, man darf nur nicht die Benutzereinschränkungen entfernen. ich weiß zwar nicht welche dafür genau zuständig ist, aber bei HDR habe ich das getestet. Elbisch ist nicht gerade Umgangssprache, also wollte ich die forced subtitles (so heißt das) auch haben.
Erst nach Erhalt der Benutzereinschränkungen waren die wieder da. Mit DVD2ONE wirst du schlechte Karten haben, wenn das Proggie das nicht unterstützt.... |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 11:29 Titel: |
 |
|
@nuh
Bist Du sicher, dass die betreffenden Untertitel überhaupt tatsächliche sind? Ich habe mit InstantCopy knapp ein Dutzend DVDs gebackupt, und die deutschen Untertitel bei englischen Kurzpassagen oder Wörtern waren immer zu sehen -- sogar während der Encodierung im Vorschaufenster. Das lag daran, dass solche "Einblendungen" zum Film gehörten und daher nicht als Untertitel an- oder abgewählt werden konnten.
So gesehen bei "IceAge" und "Herr der Ringe". _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 03, 2003 12:54 Titel: |
 |
|
Ich gebe der Gebrannten Rothaut recht!
Das sind keine "Untertitel", sondern reguläre Einblendungen.
Und die werden bei InstantCopy ebenso mitverwurstet wie Menus etc (die Furz-DVD2one nicht macht/kann).
Übrigens: hab gestern DREI Spielfilme von 8.5 GB mit IC7 auf 4.3 gepresst. Man kann das ohne weiteres ansehen, sieht aber bei genauem Hingucken bei grossen Farbflächen schon ein wenig Quadrätchen.
Bei ZWEI Filmen mit 5.5 GB in Summe ist logo nix zu sehen.
Auf jeden Fall nicht schlecht: ZWEI oder DREI Spielfilme mit total 3.5 oder 5.5 Stunden samt netten Menus auf EINER DVD!
Da kommt Freude auf - und Platz im Videokasten. Und wie gesagt: Euro 0.66 bis 0.99 pro Film ist allemal billiger als Euro 24.99 für ne DVD, die man bloss einmal guckt.
Und Arbeit isses fast keine:
Filme aufnehmen, schneiden. Dann mit Bauer Tuhls 1.3 authoren (Menubildchen bei amazon holen, die haben ALLES), als Titelset auf HD schreiben - dauert in Summe ne gute Viertelstunde.
Über Nacht mit IC7 quetschen (3-4 Stunden), wenn man morgens kommt, ist die DVD+R/+RW vorführfertig.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 04, 2003 22:03 Titel: |
 |
|
Was sind denn "reguläre Einblendungen"
Was ihr evtl. meint sind im Videostream enthaltene Einblendungen, die somit Bestandteil des Streams sind.
Das mag es sicherlich auch geben, aber zumindest bei HDR sinds Untertitel (habe die Orginal DVD, daher kann ich das behaupten!). Es sind sogenannte Zwangsuntertitel, die auch erscheinen, wenn man im Player Setup die Untertitel ausgeschaltet hat. Im Englischen werden sie "forced Subtitles" genannt. Mit Subrip kann man die z.B. explizit rippen.
wenn man mit maestro eine eigene DVD authord, kann man den Untertiteln ebenfalls den forced Subtitles Flag setzen.
Und wie ich oben schon erwähnt habe sind die bei HDR weg, wenn man in IC7 die Benutzereinschränkungen entfernt.
Damit wird offenbar auch das Erzwingen der Untertitel entfernt. |
|
 |
Crc 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
Zur Ursprungsfrage:
Das geht mit IFOEdit.
1. IFO laden (VTS_01_0.IFO)
2. Im oberen Fenster den Ast "VTS_PGCITI" doppelklicken
3. Beim erscheinenden "VTS_PGC_1" dasselbe
4. Im unteren Fenster zur "PCG Command Table" scrollen (befindet sich kurz hinter der Farbtabelle der Untertitelspuren)
5. Falls noch keine PreCommands (mit denen kann man diverse Aktionen, auch die Aktivierung von Untertiteln, steuern) vorhanden sind, steht dort "There is no PGC Command Table", ansonsten "PGC Command Table"
6. Rechtsklick auf "There is no PGC Command Table" bzw. auf "Size of Command table in bytes"
7. "Add PreCommand" wählen
8. Es wird automatisch ein NOP- ("No OPeration") Kommando eingefügt (zu finden als einziges / letztes PreCommand in der Liste)
8. Rechtsklick auf dieses, "Edit Command" wählen
9. Aus der Befehlsliste den Befehl "(SetSTN) Set Subpicture Stream Nr" wählen, Ok klicken
10. Doppelklick auf das Kommando
11. Es erschein ein Fenster mit einer kleinen Hexliste:
00000000 51 00 00 00 FF 00 00 00 Q......
12. Der Hexwert "FF" ist der Platz für die zu aktivierende Untertitelspur-Nummer.
13. Hier die gewünschte Spurnummer eintrage:
C0 für die erste Untertitelspur
C1 für die zweite Untertitelspur
C2 für die dritte Untertitelspur
usw.
15. OK wählen, IFO speichern, fertig.
Zuletzt bearbeitet von Crc |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Apr 21, 2003 0:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich denke, die Sache ist simpler. IC7 wurstelt nix an die ifos rum, drum gehen auch die Menüs nicht mehr richtig, wenn man einzelne Titel wegläßt.
Ich denke, Du hast die Lösung selbst schon geschrieben. Du hast gesagt, auf der DVD wären mehrere Untertitel für deutsch. Ich denke eine davon sind die forced Subpictures. Wenn Du jetzt nur eine UT-Spur beibehälst, löscht Du gerade diese Tilel heraus. Wenn Du dann im Film auf UT schaltest, siehst Du die schaltbaren UT, aber nicht die erzwungenen.
Lass also alle 3 Deutschen UT in den VOBS und extrahiere nur die anderen Sprachen. Dann sollte es wieder klappen.
Grüsse videowahn |
|
 |
|