DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Welche Auflösung am besten ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Videovandale 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Ich hab einen Stream von 480x576 gecaptured den ich auf DVD bannen möchte. Welche Auflösung bietet sich da an (eine einigermaßen gute kompatibilität sol schon bleiben!)
Soll ich den film auf 720x576 raufrechnen , oder was hab ich sonst noch für Optionen
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Am besten Du läßt ihn wiue er ist und versuchst zu patchen, damit Dein Authoring Programm meint er wäre kompatibel.
Wenn Du sowieso umrechnen MUSST bieten sich 704*576, oder 352*576 als DVD standardkonforme Auflösungen an.
352 braucht weniger bis gleich viel Bitrate wie SVCD, 704 entsprechend mehr.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den mit den zwischenformaten die fit2disk bringt
3/4 DVD full (544x576) und 3/4 DVD small (528x576) .
möchte die Bildqualität möglichst wenig verändern,umrechnen muß ich aber sowieso.Das ganze soll dann auf ne halbe DVD gebrannt werden ~2200MB.
Ich suche halt die optimale qually !
Das raufrechnen bringt ja Unschärfe rein und das runterrechnen verringert die Auflösung , deshalb dachte ich erst ich sollte so nah wie möglich an der ursprünglichen Auflösung bleiben.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
3/4 DVD full (544x576) und 3/4 DVD small (528x576) .

Ist beides nicht DVD-Konform. Das heisst Du kannst Dir das Umrechnen auch sparen ! Entweder, wie BergH schon schrieb, die Auflösung belassen und eine nicht Standard konforme DVD erstellen oder halt nach 704x576 oder 352x576 transcoden.
Wobei Deine Aussage nicht stimmt. nach 704x576 transoded wird nicht unschärfer. Nach 352x576 transcoded wird, aufgrund der fehlenden Auflösung, unschärfer. Dafür benötigst Du aber halt etwas weniger Bitrate. Mußte halt ausprobieren und nach Deinen Wünschen den besten Kompromiss finden.

Gruß
BOP
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 20, 2003 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Audio richtig einstellen nicht vergessen (für DVD 48).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung