DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Sonic DVD Architect
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habts schon den Sonic Foundry DVD Architect?

Ich schon.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts den überhaupt einzeln? Auf der Homepage von Sonic Foundry habe ich den nur im Bundle mit Vegas 4.0 und AC3-Encoder gefunden, leider ohne weitere Informationen, oder Screenshots. Auch sonst habe ich nichts drüber gefunden. Was kann der denn, hast du schon mal reingeguckt?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, aber zu wenig Zeit, ist leider ein "mach-es-so-kompliziert-wie-möglich"-Programm.

Die bei Sonic habens jeden Sinn für Intuitivität verloren. Da nützt das beste Programm nix, wenn es zwei Wochen Lernphase benötigt.

Mit anderen heisst es: loslegen und nach einer halben Stunde hast die ersten Erfolgserlebnisse.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
In der Zwischenzeit irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse? (1 1/2 Wochen) Ich warte ergeben auf den Befund. Damit das nicht nur anonym aus dem Hintergrund geschieht, hab ich mich heute hier registriert.
Alexander
Karlson 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Cool hat (hier ausnahmsähem) recht. Komplikado.

Ein paar nette Vorlagen. Kann garantiert AC3.

Nicht doof, aber kommt bezüglich Intuitivität meines Erachtens
nicht an Power Tools heran.

Und wenn ich schon so'n komplizierten Kram lernen will, dann
mache ich mich doch gleich an Scenarist oder Reel ran.

Gruß,
Karlson.
AlexB 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja dem erhabenen Befund nicht vorgreifen, aber soooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Nur weil nicht die Schritte 1,2,3,4 vorgeblättert werden wie beim DWS? Es gibt ein paar bekannte Bugs in dieser ersten Release, zB. ist das Format "Single Movie DVD" in File|New nur mit Tricks zu erreichen, und es gibt angeblich manchmal Schwierigkeiten mit externen Firewire-Brennern. Ich hab das Programm seit etwas mehr als 14 Tagen und bin eigentlich recht zufrieden. Ist allerdings nichts für jedwede Form von VCD - dafür ist das Basisprogramm Vegas4 zuständig. "Intuitiv" ist es wirklich nicht, aber IMO hält sich auch die Intuitivität des DWS in Grenzen. Bin allerdings keineswegs Experte für Fragen um die DVD-SVCD-Thematik, daher mein Interesse an hiesigen Meinungen.
LiebenGruß
Alexander
Avalon 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 04, 2003 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

So isses nu mal. Irgendein Hersteller kaut eine Bedienphilosophie vor. 10 andere machen's nach. Und wenn dann jemand daherkommt und sich seine eigenen Gedanken macht, wie man was vielleicht praktischer lösen kann, dann schreit jeder auf, der sich an die altgedienten Konzepte gewöhnt hat. Das Spiel ist immer wieder dasselbe ...

Marco
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 04, 2003 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

ist leider ein "mach-es-so-kompliziert-wie-möglich"-Programm.

Jepp .... so nehme ich es auch wahr. Versteh das Progi net.

... und:

Und wenn ich schon so'n komplizierten Kram lernen will, dann mache ich mich doch gleich an Scenarist oder Reel ran.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 04, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss gar nicht, was am scen so kompliziert sein soll...  
AlexB 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So März 09, 2003 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gehe mal davon aus, daß alle hier die Lust verloren haben, den DVDA auch nur näher anzusehen. Schade! Wenn wer sich ernstlich damit beschäftigen möchte oder Fragen dazu hat, kann er sich ja vertrauensvoll an die videofreunde wenden. Ich möchte behaupten, daß ich die Bedienung mittlerweile begriffen habe.
Lieben Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So März 09, 2003 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gehe mal davon aus, daß alle hier die Lust verloren haben, den DVDA auch nur näher anzusehen.

Ob ALLE ... weiß ich net. Ich jedenfalls schon. Mit den Sonic -Produkten bzw. dern Logik/Unlogik stehe ich auf Kriegsfuß

Spricht aber nix dagegen das sich User damit beschäftigen und Erfahrungen hier darlegen.

Ich werde mich in der Tat lieber mal in der Tiefe mit Maestro beschäftigen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So März 09, 2003 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, jetzt als rechthaberisch und kleinkariert dazustehen:

SONIC (Scenarist) is ne andere Bude als SONIC FOUNDRY (DVD Architect)  

Von Sonic foundry benutze ich Sound Forge schon seit mehreren Jahren.
Der DVD Architekt ist für mich ebenso wie die Vegas Video Software der Versuch, jetzt auf Teufel komm raus noch Video zum Audio dazuzubauen.

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So März 09, 2003 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich aus so. Allerdings behaupten die Freaks welche damit klar kommen das es saugut wäre wenn man mal erst die Logik begriffen hätte. Kann ja sein .. will es auch keinem ausreden. Mir sagt es eben nicht zu.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 13, 2003 2:33    Titel: Antworten mit Zitat

@EiGuscheMa: Noch mal hingucken, der Teufel ist schon lang draußen. Die Zeit, wo Vegas nur Audio war, ist schon lang vorbei, da hast was verschlafen. Vegas 4 ist zZt. eines der stabilstenund vielseitigsten NLE-Programme. Der DVDA ist halt ein angehängter DVD-Authoring-Brenner. Mit durch den eingebauten MC-Codec vermutlich nicht ganz so tollen Codiereigenschaften, wenn man den aber wegen viel Platz auf der Scheibe an der oberen Leistungsgrenze fährt, ist das Ergebnis durchaus erträglich. Die Möglichkeiten des Authoring ließen sich sicher noch steigern, sind aber auch schon ganz ordentlich. Und für Vegas-freaks hat's naturlich den Vorteil, daß alles in einem Aufwaschen hintereinander vom "selben" Programm erledigt wird. Für andre ist's auch gar nicht gedacht, wird ja getrennt zumindest derzeit nicht angeboten.
@Helmut: hätte Dich für flexibler gehalten, oder suchst Du immer noch links von der Kupplung vom Renault nach dem Pedal für die "Handbremse"?
Lieben Gruß
OgerTian 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 13, 2003 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

naja mal schauen ob das meinen erwartungen gerecht wird.

ulead gefällt mir nicht,

1 nur eine audiospur möglich
2 kein ac3 (auch kein ac3 2.0)
3 keinen kapitel importierbar (das rumgespule is selbst auf einem 2,8 p4 mit 1 gb ram eine zumutung)
4 menüvorlagen zwar sehr brauchbar nur schwer abzuändern (ok ulead photoimpact aber wie ich neue erstelle ohne die alten zu überschreiben keine ahnung)
5 keine standbildfunktion ala maestro
6 relinken von dateien unmöglich oder doch ?? (ich encode datei schau mir diese am dvd player an und stell vielleicht ein oder 2 fehler fest die ich gern noch beseitigen möchte also reencoden und schon darf ich neu authoren ne danke....)
OgerTian 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 13, 2003 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

so demo mal gezogen das programm is spitze von der bedienung her , nur was soll die dumme neuencoderrei ?

taugt der code was (an den von procoder wird er sicher nicht ran kommen oder )

und wenn ich ihm ein ac3 erstell mit Soft Encode 1.0 - Dolby Digital 5.1 vorsetzt hat er das zu fresse und nicht noch mal rumzuencoden .

edit

die qualität des mpeg2 ist nicht die beste (macht auch nur cbr standard is 8mbit)

diashows werden geredder qualität bescheiden (hab ihm photos von erste qualität im passenden format vorgesetzt)

Zuletzt bearbeitet von OgerTian
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 13, 2003 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

@alexB,
Vegas Video bis zur Version 3 ist mir durchaus schon bekannt, erst danach nahm ich diesbezüglich eine Schlaftablette.  
Kann also schon sein, dass mit der Version 4 etwas geglückt ist was mit den Vorgängern nicht gelang:
Ein richtiger Video-Editor statt eines aufgemöbelten Sound Forge.

Mangels Zeit werde ich es wohl nicht nachprüfen können.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut: hätte Dich für flexibler gehalten .....

Ach neeeee eigentlich bin ich relativ konservativ und bequem, aber auch pragmatisch. Wenn mir das DVDA zusagen würde ( ! ) und ich klare Vorteile (an den Punkten die mir wichtig sind) sehen würde, dann hätte ich gar kein Problem damit es zu benutzen. Ansonsten aber halte ich mich halt auch an das was ich kenne, mit dem ich gut zurecht komme - und zwar so lange wie ich damit nicht an Grenzen stoße.

"Flexibel" bin ich an dem Punkt das ich mir schon anschaue über was ich rede. Und was konkret das DVDA angeht isses nun mal so wie ich schon sagte - mir geht die Logik des Progi irgendwie "quer" Was nun net heißt das es deshalb "schlecht" oder Leistungsschwach wäre.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 3:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der DVDA ist nach außen hin ziemlich zu. Weiß nicht, ob es gelingt ihm AC3 von einem anderen Encoder vorzusetzen als vom Vegas4. DVDA rechnet VBR, allerdings trifft man die Einstellungen des MC-Codec in Vegas. Dort ist nach Registrierung des Codec dann auch der ganze Bastelladen zugänglich. Bei der Erstellung der DVD gibt's ein Optimize-Fenster, in dem man dem Ding das neu Encodieren ausreden kann, wenn die Vorgaben im DVDA höher sind als die im vorhandenen File (ich hoffe, das hab ich jetzt richtig rum erwischt). Im nächsten Monat kommt vermutlich bereits das erste (kostenlose) Update. Schließlich war das ja ein Sprung aus dem Stand, eine Version 1.0, und das noch bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Auch V3 war schon ein richtiger Editor, jedenfalls ein stabiler....
Ich meld' mich wieder nach dem 1. Update.
Gruß A.
Avalon 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 3:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch V3 war schon ein richtiger Editor,

Das kann man wohl sagen! :-)

Marco
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung