Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Silke74 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hoffe, ich erwische das richtige Forum.
Ich habe VideoStudio 6 installiert und schneide nun meine Videos zusammen. Doch jedesmal, wenn ich einen neuen Effekt hinzufüge, oder irgendetwas ändere, dann wird, ehe ich mir die Vorschau ansehen kann, immer erst eine Datei erstellt.
Ich weiss, das das irgendwie abzustellen geht. Vorher hatte ich es so, das nur der Clip abgespielt wurde, ohne das ich mir die Übergänge u.ä. ansehen konnte. Das war viel besser so.
Doch nach einer Festplattenformatierung musste ich alles neu aufspielen und weiss nicht, wie ich meinem Programm nun sage, dass es nicht jedesmal erst die Datei erstellen soll.
Ich hoffe, das hat jetzt jemand verstanden.
Liebe Grüße, Silke |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 13:17 Titel: |
 |
|
Hallo Silke74.
...mhhhmmm, in der Überschrift sprichst du von MediaStudio, aber im Posting selbst von VideoStudio 6. Beide unterscheiden sich gewaltig!
Was nun? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 15:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
wenns um MediaStudio geht, liegt es wahrscheinlich daran:
Das Rendern der Vorschau kann man verhindern, wenn man im Vorschaufenster das Optionenmenü (kleines Icon unten links) öffnet und dort sofortige Wiedergabe einstellt (dann werden keine Übergänge und Filter gerechnet und auch keine Vorschaudatei erstellt). Das geht natürlich nur, wenn der Film schon fertig gerendert ist und nur ausgegeben werden soll.
Grüsse videowahn |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 17:41 Titel: |
 |
|
Also das dürfte so nicht ganz stimmen - richtig ist, daß mit sofortiger Wiedergabe der Film nicht sofort gerendert wird. Aber - er muß nicht schon vorher gerendert worden sein, wäre ja auch unsinnig, oder? Oder habe ich dich da falsch verstanden? _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Silke74 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 23:43 Titel: |
 |
|
Also es geht um Ulead MediaStudio Pro 6. Hab das im Text wohl verwechselt.
So eine Option gibt es bei mir nicht, ist es eventuell möglich, dass es das erst ab Version 6.5 gibt? Es kann nämlich sein, dass ich da damals eine Demoversion von aufgespielt habe und das es da ging.
Ich musste vorher nichts rendern, natürlich konnte ich die Effekte auch nicht sehen. Aber das muss ich auch nicht jedesmal.
Es geht mir darum, das ich mir die einzelnen Clips anschauen kann, um zu schauen, wo ich den Schnitt machen muss.
So wie das jetzt ist, rendert das Programm schon neu, wenn ich einen Clip bloss in zwei Teile schneide, ohne das ich sonst was mache, sprich den Clip kürze, Filter anwende oder sonstwas.
Und das ist furchtbar zeitaufwendig und nervraubend.
Zuletzt bearbeitet von Silke74 |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 23:44 Titel: |
 |
|
@wschmid
hast recht. Die Lösung stammte aus einer Antwort von mir in einem alten Beitrag. Dennoch steckt ein bischen Wahrheit drin. Die einzelnen Clips müssen mit den Projekteinstellungen übereinstimmen, also Auflösung und Ausgabeart, sonst rendert MSP in der Vorschau trotzdem.
Grüsse videowahn |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 23:52 Titel: |
 |
|
Ups, das ging ja schnell.
Also ich spreche von MSP 6.5. Ich glaube nicht, dass man bei MSP 6 die Vorschau immer neu berechnen muss. Aber vielleicht hilft die Anwort an wschmid auch weiter. Die Projekteinstellungen sollten mit denen der Clips übereinstimmen. Bei MSP 6.5 kann man das unter smartrendering kontrollieren, das gabs aber definitiv noch nicht in MSP 6. Vielleich findet sich im Board ein alter MSP 6 -Profi der weiterhelfen kann.
Zum betrachten einzelner Clips kann man auch das Zuschneidefenster heranziehen (einfach doppelt auf den Clip klicken). Dort wird (glaube ich) immer der Originalclip ohne rendern abgespielt.
Grüsse videowahn |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 23:57 Titel: |
 |
|
Hallo,
also das mit den Projekteinstellungen nehme ich zurück. Bei Schneller oder sofortiger Wiedergabe rendert MSP auch abweichende Clips nicht in der Vorschau (eben ausprobiert)
Grüsse videowahn |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 14:15 Titel: |
 |
|
Hallo Silke74,
wie meinst Du das "immer erst eine Datei erstellt"? Fragt Dich MSP nach einem Dateinamen, oder werden ein paar Dateien im temporären Verzeichnis von MSP erzeugt? Wenn MSP temp. Dateien erzeugt, dann ist das eigentlich normal. Jedenfalls für die Teile der Videoclips, die irgendwie verändert wurden (sei es durch Videofilter oder Überblendungen etc.).
Du kannst aber auch eine "Echtzeitvorschau" eines bestimmten Bereiches der Timeline bekommen, wenn Du mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste über die Zeitleiste (da wo die Timecodes/Spieldauer stehen) fährst (der Mauszeiger wird dabei zu einem kleinen Stern). Wenn Du z.B. eine Überblendung einfügst und mal schnell die Wirkung davon begutachten willst, dann geht das so am schnellsten.
Oh! Gerade gesehen:
Zitat: |
Es geht mir darum, das ich mir die einzelnen Clips anschauen dann, um zu schauen, wo ich den Schnitt machen muss.
|
Da könntest Du auch einfach einen Doppelklick auf den betreffenden Clip machen. In dem Fenster, dass sich dann öffnet, kannst Du wunderbar einen Schnittpunkt finden/setzen. (so mache ich es jedenfalls)
Tschuess,
Andreas _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
Silke74 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Apr 20, 2003 20:13 Titel: |
 |
|
So, ich habe jetzt wieder MediaStudio 6.5 installiert und es klappt wie damals.
Es liegt wohl an der 6er Version, da werden immer erst die Clips gerendert.
@ Andreas, ne das Programm fragt nicht nach dem Dateinamen, aber es rendert halt jedesmal neu, selbst wenn ich einen Clip nur in zwei Teile schneide. Und das dauert immer ewig. So macht das Schneiden keinen Spass!
Aber jetzt hab ich es ja wieder wie vorher. Die 6.5er Version kann den Clip sofort abspielen, oder aber man merkt nicht mehr, das er rendert.
Jetzt kanns wieder rundgehen. :-)
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und noch schöne Ostertage. |
|
 |
|