Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dr.action 
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge: 6
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 10:34 Titel: |
 |
|
Hi,
wirklich ein nettes Forum hier, muss ich schon sagen.
Ich habe viel gelesen und auch schon viele Tips und Hinweise gefunden.
Ich möchte aber trotzdem einfach mal mein Anliegen auf den Punkt bringen und Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören:
Ich möchte nur ganz einfach aufgenommene Serien aus dem Fernsehen von Werbung befreien und danach als SVCD wegspeichern bzw. wegbrennen.
Ich habe diverse Programme und Tools dazu verwendet, bin aber immer noch nicht komplett mit dem Endergebnis der SVCD zufrieden.
Es gibt doch sicherlich viele von Euch, die genau das Gleiche vorhaben bzw. schon machen.
Irgendwie scheint es kein (bezahlbares) Programm zu geben, das Schneiden und eine qualitativ hochwertige SVCD erstellen kann, bzw. ist es mir bisher nicht bekannt.
Bisher habe ich geschnitten mit PowerDirector 2.5 oder MovieStudio 7 und danach durch TMPGEnc gejagt. Das Ergebnis ist aber nicht so dolle, wahrscheinlich, weil TMPGEnc bereits eine relativ schlechte Quali als Ausgangsmaterial nach dem Schneiden angeliefert bekommt.
Welche Programme und Tools setzt Ihr dazu ein und wie sind Eure Erfahrungen bzw. Ergebnisse? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
Anmeldungsdatum: 20.09.2001 Beiträge: 7567
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 11:13 Titel: |
 |
|
Hallo dr.action.
Leider hast du uns nicht verraten, in welchem Format dein Ausgangsmaterial vorliegt... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
dr.action 
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge: 6
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 11:18 Titel: |
 |
|
Hi,
Jo, stimmt ;-)
MPEG2.
Wenn ich die Aufnahme direkt durch das TMPGEnc schicke ist das Ergebnis wirklich gut, allerdings dann halt mit Werbung drin. Schneiden mit TMPGEnc ist aber in meinen Augen recht unkomfortabel. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
Anmeldungsdatum: 20.09.2001 Beiträge: 7567
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Danke,
dann wird's mit dem Schneiden und vermutlich anschließendem reencoden schlechter.
Du brauchst ein Programm, das imstande ist richtig im mpeg2 streams zu schneiden....
Weiß gerade nicht aus dem Kopf, müßte noch nachschauen....
Nachtrag:
Thema: Schnittprogramms(Version 0.3), Mpeg2Schnitt von Martin Dienert
Vielleicht tut dieses Programm zufriedenstellend. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
dr.action 
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge: 6
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 12:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | dann wird's mit dem Schneiden und vermutlich anschließendem reencoden schlechter. |
So sieht es wohl aus!!!
Deshalb suche ich eines, mit dem das besser klappt.
Zitat: | Du brauchst ein Programm, das imstande ist richtig im mpeg2 streams zu schneiden.... |
Das Schneiden selbst ist ja kein Thema, funzt richtig gut, nur halt die Ausgabe...
Ich meine, die Ausgabe ist ok, synchron und alles, kein Thema, wird aber wohl durch den jeweiligen eingebauten codec bei speichern ins MPEG2 Format verhunzt. Man müsste also das Original schneiden können und bei unveränderter Quali wieder speichern, danach durch TM und alles wäre gut, so zumindest meine Theorie...;-)
Zuletzt bearbeitet von dr.action |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 13:40 Titel: |
 |
|
Also unter Schneiden versteht man normalerweise auch wirklich nur ein Schneiden. Der Stream wird dabei original (bis auf die rausgeschnittenen Szenen natürlich) wieder auf die Platte kopiert.
Eine teure, aber recht gute Löhnsoftware, ist da bspw. Womble's mpeg-vcr.
An Freeware gibt da z.B. mpg2cut (habe ich selber aber noch nicht ausprobiert) oder eine gemoddete Version von VirtualDub, die auch mit mpeg2 zurecht kommt.
Wie nimmst Du die Sachen denn auf ? Direkt von DVB ? Solltest Du es analog machen, wäre da natürlich noch die Möglichkeit als AVI zu capturen. Ist in den Fällen eh empfehlenswert. Das läßt sich dann wesentlich einfacher schneiden.
Eine weitere (sogar Framegenaue) Möglichkeit wäre da noch, beim encoden mit Tmpeg zu schneiden. Du kannst dort in den Settings und dann Advanced ja die SourceRange angeben. Und wenn Du da jeweils ein Stück zwischen den Werbeblöcken angibts, kannst Du anschließend die encodeten Srücke mit Megre&Cut aneineander schneiden.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
dr.action 
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge: 6
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 13:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also unter Schneiden versteht man normalerweise auch wirklich nur ein Schneiden. Der Stream wird dabei original (bis auf die rausgeschnittenen Szenen natürlich) wieder auf die Platte kopiert. |
Okay, ich sollte evtl. genauer sagen:
Clips bzw. Teile des MPG extrahieren und zusammensetzen.
Zitat: | An Freeware gibt da z.B. mpg2cut (habe ich selber aber noch nicht ausprobiert) oder eine gemoddete Version von VirtualDub, die auch mit mpeg2 zurecht kommt. |
Habe ich beide gecheckt, gefallen mir von der Handhabung nicht so besonders.
Zitat: | Wie nimmst Du die Sachen denn auf ? Direkt von DVB ? |
Ja genau.
Zitat: | Eine weitere (sogar Framegenaue) Möglichkeit wäre da noch, beim encoden mit Tmpeg zu schneiden. |
Jaja, habe ich ebenfalls getestet. Tmpeg ist zwar ein super codec, zum Schneiden aber eher ätzend, wie ich finde, außerdem ungenau. |
|
 |
_Garfield_ 

Anmeldungsdatum: 29.06.2002 Beiträge: 3204 Wohnort: Wuppertal
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 15:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Tmpeg ist zwar ein super codec, zum Schneiden aber eher ätzend, wie ich finde, außerdem ungenau. |
a) TMPGenc ist kein Codec sondern ein Encoder
b) framegenau ist nicht ungenau
*klugscheiß*
Zuletzt bearbeitet von _Garfield_ |
|
 |
Ted66 

Anmeldungsdatum: 25.10.2001 Beiträge: 1100 Wohnort: Italien
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 17, 2003 19:43 Titel: |
 |
|
welches DVB ? von einer dVB-Karte? wenn ja dann...
...direkt in *.pva aufnehmen
und mit PVACut schneiden und mit PVAStrumento nach mpeg (dauert nicht lang) wandeln.
oder wenn du nicht in *.pva aufnimmst kannst du zur NOT
mepg mit PVAStrumento nach *.pva wandeln und mit PVACut schneiden...und dann wieder zurück zu mpeg wandeln
schau dir auch mal oben den Link von SVCDFan an...das Schnittprogie hat Zukunft
Mpeg2Schnitt
Gruß
TEd _________________ Unterstützungsaufruf für Helmut
 |
|
 |
|