DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Entrauschfilter für Vidac
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrWGT 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

da mich schon seit einiger Zeit der Entrauscher der Vidac nervt habe ich im Internet nach einem besseren Entrauscher gesucht.

Wie es so ist... Man wird fündig. Allerdings nur als Sourcecode für den GCC unter Linux und Unix. Ich habe den Sourcecode (und die MMX-Routinen, aber nicht die automatische MMX/SSE-Erkennung) auf Windows und die Vidac portiert.

Der Entrauscher ist unter http://www.mitlaender.de/download/yuvdenoise-01.zip zu finden.

Die CPU-Last des Entrauschers ist sehr hoch und ich komme auf nur noch 4-5 Frames bei einem 2 GHz P4. Allerdings sind die Filme danach viel besser (subjektiv) entrauscht als mit dem Vidacfilter.

Meine Einstellungen zum Entrauschen (ich speichere meine Filme immer progressiv):

1) 1. Filter: Deinterlacer von Vidac auf Standardeinstellung
2) 2. Filter: YUVDenoise mit Standardeinstellung und auf Progressiv

Kommentare und Fehlerberichte sind erwünscht. Ach ja... Der Filter gehört in das Filters-Verzeichnis der VidacVideoSuite.

Gruß,

Gerd

PS: Der YUV-Denoise benutzt vertikal nur die 1/2 Farbauflösung (im Gegensatz zu den Vidacfiltern). Ich muß daher die Farbauflösung zuerst reduzieren und nach dem Filtern wieder "verdoppeln".
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Filter: Deinterlacer

Für was soll das gut sein ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ein progressives File erstellt (was ich in der Regel auch immer mache) sollte man den "Deinterlace"-Filter benutzen, damit es bei Bewegungen im Bild zu weniger Artefakten kommt.
Siehe auch Handbuch:
"Deinterlace-Filter zum Umrechnen von Zeilensprungvideo auf progressives Video."
Die Standardeinstellung (Halbbilder interpolieren) ergibt auch meiner Meinung nach das beste Ergebnis.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ein progressives File erstellt ......

von einem interlace-Film ? Damit verhunzt Du das ganze. Und von einem Progressiven Quellmaterial brauche ich kein Filter.

Das deinterlacen hat - wenn überhaupt - nur einen Sinn wenn ich mir das Ergebnis ausschließlich auf PC-Monitor angucken will.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

"mein Workflow" für das Capturen eines Spielfilmes und von Serien ist:

1) Aufnahme mit der höchsten möglichen Bitrate (MPPARMS.VPF mit der Hand editiert) von 15 MBit, konstanter Qualität 2 und festen Filtern (Luma gering, Chroma mittel), Interlaced und WAV als Audio.
2) Entfernen der Werbung in Viscose und Speichern des Filmes mit den Filtern Deinterlace und YUVDenoise als Progressiv mit konstanter Qualität 3.
3) Speichern des Audiotones als WAV
4) Normalisieren des Tons auf -1db und weiches Ein-/Ausblenden am Anfang/Ende mit Cooledit Pro.
5) Umwandeln des Tones mit BeSweet in AC3 mit 256kBit (besserer Klang als MP2 bei 256kBit)
6) Muxen von Video und Audio mit TMPGENC.

Fertig... (Schnauf...)

Das Resultat sind Filme, welche sehr rauschfrei sind und im Mittel eine Bitrate von 2,5-3MBit (Video) haben (trotz CQ3!!!). Das bedeutet, daß sehr oft zwei komplette Filme auf eine DVD in sehr guter Qualität passen.

Gruß,

Gerd
MrWGT 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Zitat:

von einem interlace-Film ? Damit verhunzt Du das ganze.
Das ist, wie so vieles, relativ. Ich sehe schon, daß es bei schnellen Bewegungen etwas "verschmiert". Aber man war ja auch mit VHS-Bändern zufrieden oder manche mit SVCD. Mir ist der minimale Schärfeverlust und die Bewegungsunschärfe lieber als eine Datei die interlaced 20-30% größer(!!!) ist. Und die Unschärfe durch das Interpolieren des Deinterlacers wird durch die Schärfung des YUVDenoise wieder etwas "wett gemacht".
Zitat:
Und von einem Progressiven Quellmaterial brauche ich kein Filter.
Finde ich doch. Wenn du z.B. mal Enterprise (ist progressiv) am Freitag progressiv aufnimmst, dann siehst du ohne Progressivfilter an senkrechten Kanten zwar keine "echten Kämme" wie bei Interlaced. Aber die Kante ist doch immer leicht links/rechts versetzt. So als ob jede Zeile des Bildes einen Pixel links/rechts versetzt wäre. Mit dem Deinterlacer, der bei echten progressiven Bildern kaum was kaputt macht, wird das rausgeglättet.
Zitat:
Das deinterlacen hat - wenn überhaupt - nur einen Sinn wenn ich mir das Ergebnis ausschließlich auf PC-Monitor angucken will.
Ich nutze es halt um

a) Das Bild ruhiger zu machen
b) Bitrate zu sparen

Gruß,

Gerd

PS: Du mußt ja nicht Progressiv aufzeichnen...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... TV-Filme ! Na ja ... andere Baustelle. Mag so sein. Ich sprach von DV-CAM-Material.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen OT:
@MrWGT
Hast Du ein schönes Menü für die Enterprisefolgen ? Ich habe die zwar auf der Platte liegen, finde aber kein schönes Bild als Hintergrund für ein Menü.
Ich habe bis jetzt auch erstmal nur 2 Folgen/DVD geplant. Schön mit Originalcover und in 16:9.
Oder eben 4 oder 5 Folgen/DVD in "Originalauflösung". Mit dem Nachteil, das sie nicht DVD-Konform und nur 4:3 ist.

Gruß
BOP
MrWGT 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Zitat:
Vollkommen OT:
@MrWGT
Hast Du ein schönes Menü für die Enterprisefolgen ? Ich habe die zwar auf der Platte liegen, finde aber kein schönes Bild als Hintergrund für ein Menü.
Ich habe bis jetzt auch erstmal nur 2 Folgen/DVD geplant. Schön mit Originalcover und in 16:9.
Oder eben 4 oder 5 Folgen/DVD in "Originalauflösung". Mit dem Nachteil, das sie nicht DVD-Konform und nur 4:3 ist.
@BirdOfPrey (OT zurück):
Was ein schönes Menü ist, da kann man sich ja drüber streiten. Ich mache meine DVDs mit ULead DVD Powertools und habe als Firstplay eine ein-/ausgeblendete Enterprise. Als Menühintergrund (animiert) habe ich den Enterprise-Trailer und unten am Bildrand habe ich vier Vorschau-Icons für vier Folgen.

Eine Folge Enterprise ist bei mir ca. 800-900 MB groß mit jeweils 256 kBit AC3 Ton. Aus den einzelnen Folgen habe ich die Werbung und den Trailer entfernt. Je nach Filmgröße schaffe ich also so 4-5 Folgen je DVD. Aber ich werde wohl nur 4 Folgen auf eine DVD packen.

Warum sollen die Enterprise-Folgen eigentlich nicht DVD konform sein? Zeichnest du von DVB auf oder von analog? Kannst mir ja ne PM oder ne Email schreiben wenn du mal meine DVD der ersten 4 Folgen haben willst.

Gruß,

Gerd
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sollen die Enterprise-Folgen eigentlich nicht DVD konform sein? Zeichnest du von DVB auf ...

So isses ! Ich streame mit der 1er dBox. Und SAT1 sendet leider nur in 480x576. Die Folgen sind so um die 850MB groß. Auch daran sieht man, das die progressiv senden. Ansonsten wären die Files um einiges größer !
Den Pilotfilm habe ich jetzt ohne Menü, mit mp2-Ton aber 16:9 bei einer Auflösung von 704x576 als DVD gebrannt. Eben transcoded.
An so ein aufwendiges Menü dachte ich noch nichtmal. Ein schönes Hintergrundbild, wo man dann auswählen kann, reicht mir da schon. Wenn ichs mit den PT mache, muß ich nur mal sehen das ich es anschließend 16:9 geändert bekomme.
Na, mal sehen. Aber schonmal gut zu wissen, an wen ich mich wenden kann, sollte ich mal eine Folge verpassen.
Ach, da fällt mir auf, dann kann PT wirklich AC3 Ton, wenn es gemuxt übergeben wird ?

Gruß
Sabbelbacke 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Apr 20, 2003 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

da mich schon seit einiger Zeit der Entrauscher der Vidac nervt habe ich im Internet nach einem besseren Entrauscher gesucht.
... Die CPU-Last des Entrauschers ist sehr hoch und ich komme auf nur noch 4-5 Frames bei einem 2 GHz P4. Allerdings sind die Filme danach viel besser (subjektiv) entrauscht als mit dem Vidacfilter.

Hallo Gerd

Warum nicht gleich Avisynth mit 3dconv oder anderem Rauschfilter nehmen? Sollte schneller sein als 4-5fps

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Sabbelbacke

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung